LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Allgemeine Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Übergabe Radar an TWR
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roho



Anmeldungsdatum: 09.08.2004
Beiträge: 49
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Fr Dez 10, 2004 4:53 pm    Titel: Übergabe Radar an TWR Antworten mit Zitat

Während meiner Nachtflüge der letzten zwei Tage überraschte mich die in meinen Augen >späte> Übergabe bei sim ILS-Appr von xy-Radar an den TWR, nämlich erst wenn established gemeldet. Wurde mir aber als normal bestätigt, Flugplan liegt vor und TWR hat mich wohl sowieso schon auf dem Radar...
Wie sieht denn aber die Benachrichtigung bei TWR OHNE Radar (z.B. EDVK) aus? Kündigt mich xy-Radar telefonisch an als im Anflug befindlich, oder wie wird das gehandhabt? Möglicherweise hat er ja eigenen Platzverkehr (auch nachts bei Übungsplatzrunden) und muß mich dann relativ überraschend einfügen als schon im final befindlich...
Die Frage: Wie übergibt mich Radar an diese Art von TWR?

Gruß Rolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitchcraft



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 59
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Dez 10, 2004 8:27 pm    Titel: Re: Übergabe Radar an TWR Antworten mit Zitat

hi

Roho hat folgendes geschrieben:
Wie sieht denn aber die Benachrichtigung bei TWR OHNE Radar (z.B. EDVK) aus? Kündigt mich xy-Radar telefonisch an als im Anflug befindlich, oder wie wird das gehandhabt?


so isset

es grüßt
mitch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Saigor



Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Sa Dez 11, 2004 12:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

und normalerweise bekommt der TWR noch einen 10 oder 12 NM check, manchmal auch noch einen 6 NM check, wenn geschünscht.

Saigor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roho



Anmeldungsdatum: 09.08.2004
Beiträge: 49
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Sa Dez 11, 2004 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten. Stelle mir das immer noch ein wenig umständlich vor, einerseits Radar gucken und gleichzeitig telefonieren.... aber ganz offensichtlich habt ihr Lotsen es doch drauf.. cool cool cool

War es vom Tagflug her gewohnt, z.B. bei EDLP-TWR, aus dem VFR sim ILS zu requesten und natürlich lief dann dort alles unter deren Aufsicht ohne Langen-Radar ab. Deshab auch jetzt bei Nacht der gedankliche Aussetzer und nicht bis zum Schluß gedacht: Warum liefert mich Radar nicht endlich und sehr viel früher an den TWR ab?!. Ist mir aber schon klar.

Mein spezieller Dank gilt ALLEN Lotsen Bremen/Langen-Radar/EDLP/EDLW/EDVK, die Mittwoch und Donnerstag abends mit mir so geduldig, liebenswürdig umgingen, hilfsbereit und obendrein noch einfach nett waren, habe natürlich mein Bestes gegeben, aber manchmal ist ja selbst das nicht genug (der Stachel>Never trust a light type< sitzt verdammt tief lieber Saigor und ich übe und übe...und dann irgendwann sause ich auch durch Deinen Sektor und Du sollst glauben ich sei ein heavy!!! Dauert aber noch).

Herzliche Grüße
Rolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saigor



Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Sa Dez 11, 2004 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt noch andere denen wir nicht trauen, also sind die 'light types' nicht alleine. und üben hat noch keinem geschadet, auch uns lotsen nicht.

Saigor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roho



Anmeldungsdatum: 09.08.2004
Beiträge: 49
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: So Dez 12, 2004 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid Saigor, wenn ich Dich angeschossen habe, war nicht meine Absicht. Habe es augenzwinkernd gemeint, zumal ich Dir nicht überzeugend widersprechen kann.
Gruß Rolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saigor



Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: So Dez 12, 2004 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab' das auch augenzwinkernd verstanden. wollte nur ein wenig 'trösten', damit dir nicht ganz so 'klein' vorkommst zwinker
zumal es ja wirklich so ist das es immer wieder kandidaten gibt die wir als 'gefährlich' einstufen (man entwickelt da eine art siebten sinn für)


Saigor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lordhelmchen



Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2005 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Roho hat folgendes geschrieben:
Stelle mir das immer noch ein wenig umständlich vor, einerseits Radar gucken und gleichzeitig telefonieren....


Moin!

Keine Sorge, vor dem Radarschirm sitzen keine Übermenschen! *grins*
Normales Verfahren ist aber, dass man immer zu zweit vor'm Radar sitzt. Einer macht Funksprechverkehr, der andere die telefonische Koordination.

Grüße,

lh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional