LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für (Sommer) 2010 zu spät?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shanty
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 2:09 am    Titel: Bewerbung für (Sommer) 2010 zu spät? Antworten mit Zitat

Hi liebe Fluglotsen lol

Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig, ich habe über die Suchfunktion keine konkreten Antworten darauf gefunden, falls sie doch schon gestellt wurde bitte nicht wütend werden
grins

Also ich habe letzte Woche meine letzte Abiturprüfung geschrieben und bekomme mein Abizeugnis am 17.Juni.
Leider bin ich gerade erst auf den Beruf des Fluglotsen (bzw. FluglotsIN^^) gestoßen. Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass das der ideale Beruf für mich ist und hoffe sooo sehr dass ich den ganzen Bewerbungsprozess etc. überstehe froehlich001

Nun meine Frage: Ich habe vor morgen oder übermorgen meine Bewerbung abzuschicken. Da ich ja nur noch bis Mitte Juni Schule habe, könnte ich bereits im August mit der Ausbildung anfangen (rein theoretisch rolleyes )
Gibt es für 2010 überhaupt noch freie Stellen, weiß das zufällig jemand? Und wenn ja, ist es dann egal ob ich als frühesten Ausbildungsbeginn August oder z.B. erst Dezember oder so angebe, also hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Chancen bei der Bewerbung? Lehnen die mich gleich ab, wenn ich mich für Sommer 2010 bewerbe, es aber für dieses Jahr überhaupt keine Stellen gibt oder werde ich dann eventuell schon für nächstes Jahr eingeladen^^?
Oder wäre es besser, wenn ich meine Bewerbung jetzt abschicke aber als Ausbildungsbeginn erst 2011 angebe? Dann müsste ich mich eben 1 Jahr lang mit etwas anderem beschäftigen.
Auf der DFS Homepage steht ja, dass man sich ca. 1 Jahr vorher bewerben sollte, jedoch auch kurzfristige Bewerbungen möglich sind.
Wäre es aber arg kurzfristig, die Bewerbung 3-4 Monate vor frühstmöglichem Ausbildungsbeginn abzuschicken?

Okay, war jetzt doch mehr als 1 Frage, ich hoffe jemand macht sich die Mühe das durchzulesen und hat auch eine (oder mehrere) Antworten für mich lol

P.S.: Vielleicht mache ich mir gerade einfach zu viele Gedanken und meine Fragen wirken blöd, es ist schon spät, ich bitte um Nachsicht grins


Zuletzt bearbeitet von Shanty am Mo Sep 12, 2011 1:36 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 6:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Shanty,

du kannst dich bei der DFS jederzeit bewerben. In der Berwerbung soll angegeben werden, ab wann man zur Verfügung steht, also in deinem Fall beispielsweise August 2010.
Auch für dieses Jahr gibt es noch freie Ausbildungsplätze, du würdest also vermutlich gleich im Sommer zum Auswahlverfahren eingeladen. thumbs up
Ein Jahr zu warten ergibt keinen Sinn, es sei denn, du hättest einen Auslandsaufenthalt oder ähnliches geplant. Die Angabe auf der DFS-Homepage ist etwas "überholt", 6-12 Monate vor dem frühestmöglichen Ausbildungsbeginn sind zwar optimal, aber es gab auch schon Fälle, wo zwischen Bewerbung und Ausbildungsbeginn nur wenige Wochen lagen, weil zufällig noch kurzfristig ein Ausbildungsplatz frei war thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_dani_



Anmeldungsdatum: 10.04.2010
Beiträge: 38
Wohnort: EDLI

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 10:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Shany!

Ich bin zwar keine Fluglotsin, kann dir aber vll. trotzdem mit ner Info weiterhelfen. zwinker
Ich hab mich vor ca. 3 Wochen beworben und als frühstmöglichen Termin den 1.Juli angegeben. Vor einigen Tagen hab ich dann schon den Termin für die VU bekommen und darf am 17./18. Mai nach HH.
Also ist es garkein Problem sich jetzt zu bewerben. Du musst nur damit rechnen, dass das alles sehr schnell geht und du das kurzfristig mit einplanen musst.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Shanty
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten froehlich001
Dann werde ich mich schnell bewerben!

Noch eine (wahrscheinlich eher unwichtige grins ) Frage:

Ich habe hier zuhause noch Passbilder vom Fotografen, auf denen bin ich aber eher "leger" gekleidet, da trage ich einen normalen Kaputzenpulli. Also für ne Bewerbung bei einer Bank oder so könnte ich die nicht nehmen.
Ich denke, dass ich für die Bewerbung als Fluglotsin aber nicht wirklich so "schicke" Bilder, also mit Hemd o.Ä., brauche... oder meint ihr ich sollte lieber neue machen? Darauf werden die eher weniger achten oder?

Wo wir gerade bei der Bewerbung sind: ist die Ansprechpartnerin Frau Weiss noch aktuell? Also fürs Anschreiben... (sehr geehrte Frau...) ansonsten schreib ich einfach sehr geehrte Damen und Herren...

LG Shanty (die sich wahrscheinlich viiieel zu sehr den Kopf zerbricht zunge)


Zuletzt bearbeitet von Shanty am Mo Apr 26, 2010 11:42 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das ist nicht so tragisch, immerhin zählt auch, was für einen Eindruck du in Hamburg hinterlässt, weil der ja viel aussagekräftiger ist als nur ein Foto!
Da ich selbst im August anfange, bin ich mir ziemlich sicher, dass im August keine freien Stellen mehr sind, aber das sollte dich nicht davon abhalten, dich zu bewerben. Du findest sicher noch eine Beschäftigung in der Zeit zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shanty
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke froehlich001

Weiß auch jemand was über den/die aktuelle/n Ansprechpartner/in ^^ für das Bewerbungsanschreiben? Fr. Weiss?
Ist auch meine letzte Frage froehlich001
Nach oben
_dani_



Anmeldungsdatum: 10.04.2010
Beiträge: 38
Wohnort: EDLI

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Letztes Jahr beim Ausbildungstag haben die gesagt, dass die auf der Bewerbung eigentlich garkein Foto haben wollen. Das kommt ja auch hinterhr nochmal bei dem Biographischen Angaben.

Ich habe meine Antworten alle von Annika Piee (Recruiment & Sellection) und Daniela Bachmann (Customer Care) bekommen.
Ich hatte meine Bewerbung aber einfach mit Sehr geehrte Damen und Herren eingeleitet. Bei dem Bewerbungsschreiben brauchst du dir aber auch nicht so nen Kopf machen. Hier im Forum hab ich schon öfter gelesen, dass die einfach ein standardschreiben haben wollen. Und das ist auch, was bei dem Ausbildungstag gesagt wurde.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Shanty
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dani, dann schreib ich einfach sehr geehrte Damen und Herren. Dass das Bewerbungsschreiben an sich nicht so ausschlaggebend ist, hab ich auch schon mehrmals gelesen...

Mit dem Foto bin ich jetzt aber ein bisschen verwirrt zunge Die Frage, ob eins dabei sein soll, wurde hier ja auch schon öfters gestellt und eigentlich immer mit "Ja, gehört doch immer zu ner Bewerbung" etc. beantwortet.
Aber wenn die dir gesagt haben, dass die eigtl gar keins wollen... dann lass ichs glaub ich einfach!

Danke nochmal für die schnellen Antworten, hat mir sehr geholfen froehlich001
Nach oben
_dani_



Anmeldungsdatum: 10.04.2010
Beiträge: 38
Wohnort: EDLI

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir hat es auch ohne Foto geklappt zwinker

Begründet haben die das damit, dass sie die Leute nicht nach dem Bild auswählen. Das machen sie sich bei den Interview in Hamburg. Und für uns wäre das nur eine unnötige Verschwändung, da man später noch eins auf den Biographischen Bogen kleben muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Shanty
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Find ich gut, macht auch Sinn thumbs up Ich geh heute noch die Bewerbung abgeben, hoffentlich klappts froehlich001
Nach oben
besch86



Anmeldungsdatum: 02.02.2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Jahr im Sommer wird es wohl nichts mehr. Ich hatte im März HU und wir haben frühstens für Ende September einen Ausbildungsstart bekommen. Für Towerlotsen gibt es für dieses Jahr gar keine Plätze mehr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shanty
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...für diesen Sommer habe ich mir schon gedacht, dass da nichts mehr frei ist, mir macht es aber auch nichts aus zu warten! Ich werde mich schon mit Nebenjobs, Sozialpraktika etc. beschäftigen können froehlich001 Solang ich überhaupt einen Ausbildungsplatz bei der DFS bekomme ist es mir auch egal ob dieses oder nächstes Jahr zunge
Nach oben
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achja, stimmt ja, auf die Bewerbung hab ich auch kein Foto geklebt. Das hab ich schon vollkommen vergessen, ist schon fast ein GANZES Jahr (jaja, Kurzzeitgedächtnis) her ^^
Stimmt, das haben die am Ausbildungstag extra gesagt! Kannst also zur Not für die VU noch ein neues Foto machen zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shanty
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, falls es jemanden interessiert: ich hab ja am Montag (26.04.) die Bewerbung abgeschickt... und heute (29.04.) war schon der biographische Fragebogen im Briefkasten thumbs up Ging echt sehr viel schneller als erwartet froehlich001

(und dass ich keine Anrede und kein Foto in der Bewerbung hatte war demnach wohl okay)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional