LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Fluglotsenausbildung mit neuseeländischer Staatsbürgerschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beInterested



Anmeldungsdatum: 29.04.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 1:31 pm    Titel: Fluglotsenausbildung mit neuseeländischer Staatsbürgerschaft Antworten mit Zitat

Hallo zwinker
Ich bin sehr neu hier und würde gern eine Ausbildung als Fluglotse absolvieren. Auf der Homepage der DFS habe ich gelesen, dass man ein Abitur benötigt. Da ich die neuseeländische Staatsbürgerschaft habe, stellt sich die Frage, ob eine Ausbildung als Fluglotse überhaupt möglich ist und inwieweit dann mein neuseeländischer Abschluss anerkannt wird. Andererseits hatte ich dort schon eine Ausbildung/Studium im Bereich Travel&Tourism angefangen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Vielen Dank im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Inwieweit das neuseeländische "Abitur" als solches hier anerkannt wird, kann man bestimmt gut über google rausfinden. Ansonsten empfehle ich dir bei so individuellen Sachen mal direkt bei der DFS anzurufen und nachzufragen.
Es würde mich dann trotzdem freuen, wenn du das Ergebnis hier postest, damit man darauf u.U. zurückgreifen kann thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beInterested



Anmeldungsdatum: 29.04.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich war nur bis zur 12.Klasse im College, daher habe ich kein richtiges Abitur. Aber ich werde einfach mal anrufen. Also muss keine EU-Bürgerschaft vorhanden sein?

Sobald ich weitere Infos habe, werde ich sie hier posten!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du hier schon geschaut? http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/fluglotse_werden/deutsch/fluglotse_werden/die_bewerbung/anforderungsprofil/index.html

Da findest du auch die nötigen Telefonnummern. Wenn du deine Abschluss allerdings hier nicht als Abitur-gleichwertig anerkennen lassen kannst, sehe ich da schwarz. ABER, das wird dir die DFS selber am sichersten sagen können
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fabian



Anmeldungsdatum: 05.05.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2010 11:03 pm    Titel: Grüsse aus der Sonne Antworten mit Zitat

Erstmal hallo an alle,
ich melde mich aus Spanien und hab da meine Fragen was die Bewerbung angäht:
- Muss ich das spanische Abi übersetzen lassen ?
- Muss ich den deutschen Pass auch bereit haben ? (bin deutscher und spanischer Staatsbürger)

ich würde gerne schon dieses Jahr mit der Ausbildung anfangen, ich glaube aber es wird sehr knapp wenn ich erst ende Juni die ganzen Papiere losschicke, oder ?
Die ganze Reise muss ich mindst. 4 Wochen voraus planen ... könnte ich das ev. hinkriegen ohne zu Pokern ... ?

PS: Ich nutze die Gelegenheit um mich für dieses Internet Portal zu bedanken, vielen dank !
_________________
Grüsse aus Almeria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2010 11:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind sehr individuelle Fragen, die hier meines Wissens nach noch nicht aufgetaucht sind. Aber unter oben stehendem Link findest du auch Kontaktdaten direkt zur Deutschen Flugsicherung. Die können dir die Fragen beantworten.
Für das Forum wäre es dann sehr ertragreich, wenn du deine Antworten hier posten könntest. Dann könnte man darauf später zurückgreifen.

Der Beginn deiner Ausbildung hängt übrigens auch davon ab, wieviele Leute in diesem Jahr noch in Kurse gesteckt werden, und wieviele schon für Kurse im nächsten Jahr geplant sind.

mfG,
LeNoRe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peacecamper
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 150
Wohnort: Rödermark, Hessen

BeitragVerfasst am: Do Mai 06, 2010 4:29 pm    Titel: Re: Grüsse aus der Sonne Antworten mit Zitat

Fabian hat folgendes geschrieben:
Erstmal hallo an alle,
ich melde mich aus Spanien und hab da meine Fragen was die Bewerbung angäht:
- Muss ich das spanische Abi übersetzen lassen ?
- Muss ich den deutschen Pass auch bereit haben ? (bin deutscher und spanischer Staatsbürger)

ich würde gerne schon dieses Jahr mit der Ausbildung anfangen, ich glaube aber es wird sehr knapp wenn ich erst ende Juni die ganzen Papiere losschicke, oder ?
Die ganze Reise muss ich mindst. 4 Wochen voraus planen ... könnte ich das ev. hinkriegen ohne zu Pokern ... ?

PS: Ich nutze die Gelegenheit um mich für dieses Internet Portal zu bedanken, vielen dank !


Rein finanziell würde ich aber in Spanien bleiben, die Lotsen dort verdienen echt wie blöde. grins

Achtung, der Post ist nicht ganz ernst gemeint, bevor hier jemand wieder mit der Anti-Geld-Schiene kommt. zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Mai 06, 2010 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es danach geht, würde ich nach Frankfreich gehen. Die verdienen ebenfalls wie blöde, arbeiten obendrein aber auch sogut wie gar nicht lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fabian



Anmeldungsdatum: 05.05.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Mai 06, 2010 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ums Geld geht es mir aber nicht, eigentlig, es ist natürlich ein wichtiger Faktor aber die Hauptsache für mich ist eine gute Ausbildung zu machen und ein Zukunft sicheren Job zu haben.

Nur die Sonne würde ich vermissen ^^.

PS: Hier, in Spanien, muss man ein abgeschlossenes universität Studium haben um eine Ausbildung als Fluglotse zu bekommen, und selber bezahlen muss man auch...
_________________
Grüsse aus Almeria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional