LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Besichtigung im Tower Frankfurt/Center Langen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Extrapunkt



Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Sa Mai 08, 2010 4:55 pm    Titel: Besichtigung im Tower Frankfurt/Center Langen Antworten mit Zitat

Soo ich dachte mir ich schreib mal ein bisschen was von meinen Eindrücken im Tower bzw Center =).

Also heute (08.05.2010) war ich zu Besuch im Tower Frankfurt. Das zu organisieren war ganz einfach, hab einfach die Nummer von der DFS website (unter DFS Niederlassungen) angerufen und die nette Frau am anderen Ende hat mir dann einen Termin gegeben =)

Die Anfahrt verlief dafür weniger flüssig. Mir wurde gesagt man kann mit nem Bus vom Frankfurt Airport bis zur Cargo City Süd (das is auf der anderen Seite der Start/Landebahnen) fahren kann. Allerdings fährt am Wochenende gar kein Bus für öffentliche (nicht personal) dahin. Das erst mal rauszufinden hat mich ne knappe halbe stunde gekostet weil keiner ne Ahung hatte. Ausserdem hab ich sowohl im Tower Frankfurt wie in der DFS niederlassung in Langen nur ne mailbox erreicht. Also hab ich mich dann schweren herzens in en Taxi gesetzt und 15€ für die Fahrt bezahlt. Hätt ich das vorher gewusst hätt ich meinen Flughafenausweis dabei gehabt und wär direkt mit dem Personalbus dahin, aber den hat man ja eigtl eh nicht...
Also für alle die planen sich den Tower Frankfurt anzuschauen: Fahrt mit dem Auto, is vieeeeeel einfacher ^^

Als ich bin dann schlussendlich 10 minuten zu spät angekommen (einer der anderen die auch zur Besichtigung da waren hat mich netter weise vom Tor zur CCS in seinem Auto mitgenommen, da wäre gleich das nächste Problem gewesen haha). Wir ham uns zuerst unten Die Technik angeschaut, die wohl sowas wie ein Backup für die Lotsen oben Bildet. War super interessant, die ganze Führung wurde von nem Lotsen gemacht, der hat uns dann die Arbeit erklärt und wie der Radar funktioniert etc.

Dann sind wir hoch mit dem Aufzug, und ham uns erstmal auf ner Aussenterasse den Flughafen angeschaut. Und ich muss sagen das hat schon was, alles so von oben zu sehen, die startenden und landenden Flugzeuge. Obs nach 15 Jahren auch noch so schön ist is natürlich ne andere Frage...

Im Tower selber dann eigtl das gleiche Spiel wie in der Technik, alles erklärt, der Lotse hat uns Fragen beantwortet etc, mit den arbeitenden Lotsen selber ham wir nicht gesprochen, is ja auch klar die sollen ja auch arbeiten ^^.

Insgesamt waren wir vllt 90 minuten vor Ort, hat sich auf jeden Fall gelohnt sich den Tower auch mal anzuschauen (ich bin eigtl viel interessierter am Center). Ich denke das is auch wichtig, denn man will ja schließlich den größten Teil seines Lebens an so einem Ort arbeiten.

Meiner Persönlichen Meinung nach is das Center aber viel Interessanter, der Lotse der die Führung gemacht hat, hat selbst gesagt das er die Center Arbeit besser findet (war ein "Alter Hase", er hat nich nur Tower sondern auch Approach gelernt, was wohl früher auch direkt unten im Tower mit drin war). Allerdings hat er auch gesagt, das er das "familiäre" am Tower mag, weil dort halt viel weniger Lotsen arbeiten, man kennt sich eben. Nun gut das muss jeder im Endeffekt für sich selbst entscheiden was er besser findet.

Wenn ich dann am Montag das Center besichtigt habe füge ich das hier noch hinzu =)

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Sa Mai 08, 2010 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kriegst du die führung in langen vom martin thomys? wenn ja,dann wirst du feststellen,dass das center genauso familiär ist zwinker

ich war 3 stunden da und die lotsen seiner ebg haben die ganze zeit nur quatsch gemacht und rumgealbert und viel über private sachen geredet.

im tower kanns genauso unfamiliär sein. hängt davon ab wie du dich mit den anderen verstehst. der hat mir auch erzählt,dass es sektoren gibt,da sitzen die lotsen mehrere stunden nebenainder und wechseln kein wort miteinander und tun nur ihren job.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Extrapunkt



Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Sa Mai 08, 2010 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß gar nich wer meine Führung macht ^^ Wird sich zeigen xD

Und ja du hast es ja genau angesprochen es gibt sektoren wo lotsen mehrere stunden nebeneinander sitzen und kein wort mit einander wechseln.
Im tower gibts gar keine sektoren lol Und bei 60 Mitarbeitern kannst du ziemlich sicher sein das du nach spätestens einem Jahr alle bei vornamen kennst ^^

Wie viele Leute arbeiten im Center?

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Sa Mai 08, 2010 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

langen 470,aber das ist auch das größte center europas. und du hast nicht verstanden. das war auf die ebg bezogen. das waren 25 stück und die kannten sich da auch alle beim vornamen und auch deren kinder etc.
das war nur ein beispiel. im tower kanns genauso sein,dass da zwei lotsen nebeneinander sitzen und sich nix zu sagen haben und nur ihren job tun. nur weil man im tower arbeitet,heißt das nicht,dass man sich automatisch besser versteht.

achso,hast du diese führung wo man auch filme guckt und so?
weil ich hatte den lotsen auf nem infotag kennen gelernt und er hat mir dann nach bestandener vu angeboten,dass er mir das center mal zeigt(sprich 3 stunden neben ihm hocken,während er lotst). dadurch konnt ich das halt super mit erleben wie da die zusammenarbeit ist.

und bedenke auch mal,dass du im frankfurter tower warst. bei kleineren towern sitzen dann vielleicht nur zwei oder drei lotsen da. und wenn du dich mit denen dann nich verstehst oder sie nich leiden kannst,dann ist das plötzlich gar nich mehr familiär.

also ich wollte vor dem besuch viiiiel lieber ins center und nach dem besuch würd ich auch nur noch center machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Extrapunkt



Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Sa Mai 08, 2010 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
öhm ich hab die Führung die man bekommt wenn man da anruft und sagt "ich würd mir gern mal das center anschaun" XD
Also wahrscheinlich das mit Filme gucken und so.

Nun gut da muss ich dir natürlich recht geben. Man kann sich halt nich mit jedem super verstehen.

Also ich fand von vornerein die Center arbeit auch besser, und der Besuch im Tower hat das jetzt auch nich wirklich geändert. Ich find die Tower arbeit einfach weniger kreativ. Ausserdem denke ich das man sich nach 10 jahren satt gesehn hat am Rollfeld. Ich denke Tower Frankfurt oder München würden mich vllt sogar noch interessieren, aber ne chance von 2:16 das ich nen Arbeitsplatz bekomme den ich dann auch gut finde, is en bissl wenig ^^

Man sollte aber auch bedenken (korrigiert mich wenn ich falsch liege) das man sich ja immer für beide Positionen bewirbst, sind alle Center plätze voll wirst du eben Towerlotse, und da kannst du dann auch nichts dran ändern, außer du zahlst 310€ und wirst gar kein Lotse....

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Sa Mai 08, 2010 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nur mal so als kleine info.

es gibt 5 mal so viele centerplätze wie towerplätze und alle towerplätze für dieses jahr sind schon vergeben grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Extrapunkt



Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2010 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
nur mal so als kleine info.

es gibt 5 mal so viele centerplätze wie towerplätze und alle towerplätze für dieses jahr sind schon vergeben grins


Haha jaa das weiß ich auch, war jetzt ein sehr unwahrscheinliches szenario mit den Towerplätzen, aber könnte ja passieren XD

BTW: Kann man eigtl auch ins nächste Jahr verschoben werden? So nach dem Motto: "Ja sry 2010 is voll wie wärs mit ner Ausbildung in 2011?"

Ausserdem hab ich mir heute das Center angeschaut.
Schonmal gleich vorab: Das Center selbst war toll, die Führung eher nich. Und zwar aus folgenden Gründen:

Man hat ganz klar gemerkt das die Center Führung für "Massen" organisiert wird. Es gab en extra Gästeraum, wo man sich Powerpoint und filmchen angeschaut hat.

Die Führung wurde (leider) nicht von nem Lotsen geführt, sondern von so ner Mitarbeiterin für öffentliches oder so von DFS. Zwar muss man sagen das die auch ganz gut bescheid wusste, aber eben nich ganz so gut wie en richtiger Lotse. (Mal ganz davon abgesehn das sich ihr Vortrag sehr in die Länge gezogen hat)

Die Informationen waren eigtl genau die, die man auch im Internet bekommt, bzw wenn man hier im Forum ein wenig mitliest, für mich also nich viel neues.

Beinahe hätten wir nichmal das Center selbst gesehn lol Erst wollte sie nur son Vorhang aufmachen damit man von oben bissi draufschauen kann, hat dann aber doch angerufen und gefragt ob wir eben mal ne kleine Runde drehen dürfen. Wir ham uns dann kurz ins Center gestellt, wo sie kurz erklärt hat wo welche EBG is und was die Lotsen da ungefähr machen (was übrigens meines Erachtens niemanden gestört hat).

Joa das wars dann auch schon ^^ Fragen stellen durften wir natürlich auch.

Mein Fazit: Gelohnt hat es sich auf jeden Fall, man konnte ja immerhin das Center auchmal Live beobachten und sehen wie da so die Stimmung is. Den Vortrag hätte man sich aber sparen können, alles was den Vortrag im Tower so interessant gemacht hat (nämlich die eigene Erfahrungen des Lotsen der die Führung geführt hat) hat hier gefehlt.
Beschweren willl ich mich jetzt aber nicht, immerhin ist es schon super das es diese Führungen überhaupt gibt, die DFS könnte ja auch einfach sagen, Videos gucken reicht auch, und ich denke für Berufsinteressierte, die sich noch gar nich so stark mit der Thematik auseinander gesetzt haben, war es sicherlich sehr interessant.

@davidarmstrong: Ich beneide dich richtig das du mit nem Lotsen das mal hautnah mitverfolgen konntest, ich glaube das wär für mich viel interessanter geworden, und vor allem wurde mir das vor 1,5 Jahren auch angeboten als ich mich das erste mal für die Lotsenarbeit interessiert habe und auf einer Berufsbildungsmesse war, und ich dummkopf habs dann aber nich wahrgenommen....

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2010 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmm,da dein besuch wohl wirklich nich toll war mach ich auch mal nen bericht:

bin morgens um 10 vor 8 bei der dfs angekommen und war da erstmal etwas verwirrt weil ich gar nich wusste wo ich hin musste.
bin dann zum pförtner und die haben mich dann zum empfang geschickt. dort hab ich denen dann die karte von dem lotsen gezeigt und die haben mir nen besucherausweis gedruckt und den lotsen angerufen und ich durfte dann im wartebereich platz nehmen.
kurz nach 8 kam er dann auch schon(hatte von 6-8 ne schicht).
hat mich dann freundlich begrüßt und sind dann ins gebäude richtig rein. er hat mir dann die einzelnen ruheräume(internet,fernsehen,schlafen,kochen,billiard und was weiß ich noch alles) gezeigt,fand ich echt interessant. hat mich dann noch gefragt wie meine vu gelaufen ist und so.
danach sind wir dann mehrere treppen hoch(ohne den hät ich mich auf m rückweg echt verlaufen).
sind dann ins center,hat mir da noch paar sachen gesagt. hat mich dann den wachleitern vorgestellt die wirklich sehr nett waren und sich gleich mit ihrem vornamen vorgestellt haben. dann hat er mir noch die einzelnen ebgs gezeigt und noch einige karten und bildschirme,wo man das aktuelle wetter ablesen konnte und so. hat mir dann noch erzählt,dass am selben morgen probleme mit m stuttgart tower waren(er war für approach stuttgart verantwortlich). ein bagger hatte die funkleitung vom tower zerstört und am morgen musste da alles über telefon geklärt werden.

dann hat er sich an seinen schirm gesetzt und ich durfte mich daneben setzen(zwischen lotse und koordinator). der co war auch sehr sehr nett. fing alles eigentlich ganz locker an. am anfang hat er mir die ganzen bildschirme gezeigt,frequenzen,wetter und so weiter. dann noch den radarschirm ansich und den arbeitsplatz des co. haben dann anfangs noch viel reden können,aber dann wurd der verkehr mehr. war dann immer so 2 min reden,2 min stress. konnte auch mehrere konflikte sehen und man hat da schon gemerkt wie stressig und locker die arbeit sein kann. und vor allem was mich beruhigt hat: auch erfahrene lotsen machen feherl! ist aber nicht schlimm,so lange man richtig und schnell drauf reagiert.
zwischendurch hab ich mich dann viel mit dem co unterhalten,da der lotse viel tun musste. was ich dazu sagen muss: man kommt sich da wie in ner großen familie vor. die lotsen machen sehr viel privat zusammen und machen andauernd späße und das arbeitsklima ist sehr locker und verdammt lustig.
zwischenzeitlich kam der wachleiter auch nochmal vorbei und hat einen lotsen gefragt ob er freitag abend ne schicht übernehmen könne. da er aber schon auf nem geburtstag eingeladen war hatte er es abgelehnt was auch vollkommen ok war.
zwischendurch hab ich dann noch ne ganze weile mit nem lotsen geredet der nen platz weiter saß. der musste zu dem zeitpunkt nix machen weil bei ihm nich viel los war und die paar flieger mit m ils gelandet sind. der hat mich dann noch rumgeführt, n paar flugdatenbearbeiter gezeigt,dann noch die unterschiedlichen sicherheitssysteme erklärt(einer der lotsen hatte mal nen systemausfall und dann dauerts 3 sekunden bis das sekundärsystem anläuft und er meinte das waren die längsten sekunden seines lebens).
dann gings wieder zurück und haben weiter gelabert. zwischendrin hab ich ihn noch gefragt wie er mit dem stress und der verantwortung umgeht und der meinte auch nach 20 jahren ist er sich jeden moment bewusst,dass er da oben für menschenleben verantwortlich ist.
danach wurds dann ziemlich stressig. ein militärsektor wurde aufgemacht und da sind dann zwei bundeswehrflugzeuge aufgetaucht. hatte den lotsen dann gefragt wieso von denen keine daten vorhanden sind,meinte der das ist oft nicht ver fall,aber eiiiigentlich sollten sie das schon sagen. kurz danach dann der funkruf: tornadopilot gibt seine daten durch ..."achso und ich hab n emergency,eins meiner engines ist off". da wurds dann richtig stressig,weil noch ne zweite tornado in der luft war und man befürchtet hatte,dass das mit dem treibstoff zusammenhing und möglicherweise beide tornads beide engines verlieren könnten. der wachleiter kam dann auch sofort mit der emergencycheckliste an und der lotse hat an den lotsen der wegen dem ils nix zu tun hatte direkt erstmal 5 flieger abgegeben um sich auf den emergency konzentrieren zu können.
nach so 10min hatte sich das ganze dann erstmal wieder beruhigt und dann waren auch schon knapp 3 stunden rum.
der ils lotse hatte wieder kaum was zu tun und hatte mich gefragt ob ich rauche,meinte ich ne,ist der dann erstmal raus eine rauchen. ich durfte derweil an seinem schirm sitzen. ich hatte fast tränen in den augen weil das einfach so ein geiles gefühl war.
nach etwas mehr als 3 stunden war der lotse mit dem ich gekommen war dann auch mit seiner schicht wieder feritg und hatte ne stunde frei. er hatte mich dann gefragt ob ich nach da bleiben will oder mal approach frankfurt sehen will oder so. hätte ich schon irgendwo gerne,aber habs dann gelassen(vor allem,da ich alleine nich mehr rausgefunden hätte ^^).
draußen haben wir dann noch etwas gelabert und war echt sehr schön,er hat mir dann noch glück für die hu gewünscht(hoff mal das klappt nächste woche) und haben uns dann verabschiedet.

war wirklich ein sehr sehr schöner tag. war auch geil da an dem tag super wetter war. als ich morgens an kam sonnenschein und als ich aus m center kam auch super,blauer himmel und so.
hatte mir dann auf m rückweg noch langen bisschen angeschaut,ein wirklich sehr schönes städtchen und bisher wollte ich eigentlich immer nach bremen,aber nach dem besuch könnt ich mir approach stuttgart in langen wirklich sehr gut vorstellen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Extrapunkt



Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2010 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
sehr schöner Bericht ^^ Das hier wird ja immermehr unser "persönlicher" Thread schreibt ja sonst keiner rein, is David dein richtiger Name? Wär lustig weil ich auch so heiße hahhaha

Nun gut back to topic ^^
Genau so hätt ich mir das auch gewünscht, is natürlich klar das man mit so ner großen Gruppe nich das gleiche machen kann, aber ich fand so das wichtigste an diese Besichtigungen hat bei mir gefehlt: Das Gespräch mit nem Lotsen.
Weil meiner Meinung nach informiert sich der interessierte Bewerber vorher sowieso umfassend, und die Fragen die noch offen bleiben sind meist persönliche an die Lotsen selber. Ich find das super wenn man dann mal fragen kann "Ja wie sieht das aus mit belastung" oder "hast du familie, wie bringst du job und family unter einen hut".
Ich denke deswegen sind auch die Beiträge von Daemia und den anderen aktiven Lotsen hier am besten, weil das eben keine Vermutungen sind, sondern Fakten.
Ncihtsdestotrotz Center anschauen war trotzdem schön =)

gruß

ps: Hab schon gesehen du hast deine HU ja jetzt bald, musst auf jeden fall mal berichten wie das gelaufen ist, wünsch dir auf jeden fall viel glück =) Und hab dir ne PN geschickt zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2010 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also mein Tipp: schaut euch die anderen Niederlassungen an.
Ich habe mir damals Karlsruhe angesehen (war zwar "nur" Upper, aber egal boese ).
Die "kleineren" Center sind bei der Besichtigung ANSCHEINEND "familiärer".

In Karlsruhe (ich kann nur von Karlsruhe spreche, da ich die anderen Niederlassungen erst angeschaut habe als ich schon in der Ausbildung war zwinker ) fing es erst mit einigen Vorträgen an gefolgt von einem Besuch im Kontrollraum, bei denen man sich zu einen Sektor hinzusetzen konnte und auch mit den Lotsen sprechen konnte. Danach gabs noch eine Fragerunde mit einem Lotsen
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2010 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Extrapunkt

Ich habe euch heute gesehen, wie ihr geführt wurdet zwinker

Nur als Hinweis: Im Moment nehmen diese Besuchergruppen etwas überhand und du glaubst gar nicht, wie sehr es störend sein kann, wenn einem 10 Leute über die Schulter schauen, selbst wenn nicht viel gesprochen wird.
Zumal es in der Vergangenheit öfter dazu kam, dass die Gruppen nicht angemeldet waren, bzw. nicht bis zu uns vorgedrungen sind und auf einmal stand eine riesen Traube von Menschen beim Frankfurter Approach und keiner konnte was mit den anfangen.
Extra dafür wurde dieser Raum eingerichtet. Diese Art der Führung ist auch eher für Leute gedacht, die in irgendeiner Art und Weise mit der DFS zu tun haben und einen Eindruck von unserer Arbeit bekommen sollen.
Ein tiefer Einblick in die Materie ist da so oder so nicht möglich und die Besuchergruppen auf die Arbeitsplätze zu verteilen, damit wir erklären und beschreiben ist nicht drin. Wir müssen ja auch arbeiten.

Schlielich funktioniert das im Cockpit ja auch nicht, dass der Pilot die Tür offen lässt und jeder darf rein und Fragen stellen.
Es gibt da sicher Kollegen, die da empfindlicher sind und andere die sagen "hey, setzt euch dazu, ich erkläre euch mal ein bisschen was", das ist aber in vielen Sektoren aufgrund der hohen Last nicht möglich.

Wenn man jemanden kennt, ist individuell natürlich immer was möglich.

Wenn du mal direkt Fragen zum Berufsalltag hast, stehe ich dir natürlich auch jederzeit hier über das Forum via PN zur Verfügung und ich denke auch Daemia, die ja schon fertig ist und einige Jahre Berufserfahrung mitbringt, wird dir deine Fragen gerne beantworten.

@davidarmstrong
Ich sitze jetzt seit knapp 2 Monaten am Schirm und ich kann mir ab und an das Grinsen immer noch nicht verkneifen, dass ich da jetzt sitzen darf. Freut mich, dass es dir so gefallen hat

mfG,
LeNoRe thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Extrapunkt



Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2010 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Lenore: Ich hab dann auch gleich die erste Frage: Was hat dieser komische Palmen(?)stamm da mitten im Center zu suchen? lol

Spaß beiseite, ich versteh natürlich, das ihr auch arbeiten sollt, is iwo verständlich. Aber man muss ja auch nich mit den Lotsen sprechen die grade am arbeiten sind, hätt ja gereicht einen dafür abzukommandieren sich 2 Stunden mit der Gruppe zu beschäftigen, war im Tower FRA ja auch so.

Warst du denn echt da? lol Ich hab dich in der einen Take Off Folge gesehn da hattest du die Haare so hochgegelt, aber bei denem Blog sind die ja eher lang lol Wahrscheinlich alles Verschleierungsmethoden damit dich kein Bewerber erkennt ^^

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2010 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau. Im Moment trage ich blond Vokuhila mit einen lila gefärbten Vollbart lol

Also ich nehme mal an, dass ihr das wart. Bin an einer Besuchergruppe vorbei gegangen, die gerade geführt wurde. Zeitlich passt es ziemlich genau.

Die Personalsituation im Center lässt es nicht unbedingt zu, regelmäßig einen Lotsen bereit zu stellen, der die Führungen macht.
Die Frau, die das macht, ist so dafür ausgebildet, dass die die Dinge für JEDEN verständlich erklärt. Für Bewerber des Berufes Fluglotse, aber auch eben für Externe, die zwar beruflich mit der DFS zu tun haben, aber direkt mit dem operativen Bereich nichts zu tun haben. Ein Fluglotse, das merke ich selber, wenn ich jemanden etwas erklären möchte, rutscht immer wieder in das alltägliche Denglisch oder benutzt für ihn alltägliche Begriffe, die ein Informatiker oder ein Techniker, der sich das einfach gerne mal anschauen möchte, in keinen Zusammenhang einordnen kann.

Für Leute, die tiefer in der Materie drin stecken, sind die Fürhung in der Tat eher "langweilig". Man hört in den Präsentation nichts Neues und der erhoffte Besuch im Center ist eher kurz und weniger intensiv. Für einen Externen widerum aber sehr sehr beeindruckend.
Ich habe meinen besten Kumpel, der ist Gesundheits - und Krankenpfleger, mal im Center rumgeführt und mir mit ihm ein bisschen mehr Zeit genommen, ihm die Dinge in Ruhe erklärt und mich an einen nicht genutzten Radar gesetzt, um ihn einige Dinge zu erklären.
Diese Informationsflut erschlägt einen förmlich und am Ende waren weniger die Details am Schirm für ihn interessant, als der "Gesamteindruck Center", der ihn umgehauen hat.

mfG,
LeNoRe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional