LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Voraussetzungen für AustroControl
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kain18



Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Dez 27, 2009 5:18 pm    Titel: Voraussetzungen für AustroControl Antworten mit Zitat

Hallo,

Studiere zurzeit Jura... Trocken, langweilig, 'tolle Aussichten für die Zukunft', Studienzeit etwa 8-9 Jahre.

Fluglotse.

Bereits als kleines Kind hat ein Flughafen in mir eine Art Emotion geweckt... Ich liebe es einfach. Auf den Beruf des Fluglotsen bzw. die Ausbildung hat mich erst ein Freund gebracht, ich wusste natürlich, dass eine heiden Organisation hinter dem Luftfahrtnetz steckt, doch dass es den Beruf Fluglotse gibt, der meine Interessen so sehr abdeckt, nicht. Leider habe ich ein Problem:

Ich wurde vom Bundesheer als untauglich befunden. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht zu den Untersuchungen gegangen bin, sondern sofort einen Asthmabefund herzeigen musste. Mir wurde dann gesagt, dass es damit schnell geht und mir wurde dann die Untauglichkeit bestätigt. Ich will aber anmerken dass ich viel mehr Sport betreibe als viele kettenrauchenden Freunde und körperlich sehr wohl fitter bin als so manch anderer. Bei AustroControl steht ja als Voraussetzungen bei der Bewerbung: abgeschlossener Bundes- bzw. Zivildienst.

Gibt es Ausnahmen? Im Forum hier habe ich schon öfters gelesen, dass man sich trotz Untauglichkeit bewerben kann. Eigentlich neige ich ja dazu zu glauben dass die Frage überflüssig ist... ohne Bundesheer keine Ausbildung, da dies ja als Voraussetzung steht. Doch gibt es eine Ausnahme? Weiß wer darüber Bescheid? Werde morgen sofort AustroControl selbst kontaktieren, doch hätte heute schon gern eine Antwort, falls jemand Bescheid weiß.

Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alpha



Anmeldungsdatum: 14.08.2009
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: So Dez 27, 2009 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kain18!

Wie du schon selbst schreibst, einfach bei der ACG anrufen und nachfragen.
Und sollte es wirklich nicht hinhauen dann gibts ja immer noch die DFS und Co. Wenn ich nicht falsch informiert bin dann brauchst du bei der DFS weder Wehr- noch Zivildienst als Vorrausetzung.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kain18



Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Dez 27, 2009 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

Danke für deine schnelle Antwort. Die Ironie ist ja, dass beim Bewerbungsbogen anzukreuzen ist:

Präsenzdienst von/bis
Bundesheer von/bis

aber auch

Untauglich. Wenn "Untauglich" sowieso gegen die Voraussetzung entspricht, warum schreiben sies dann in das Bewerbungsforumular? Nunja, kann hier eh nur philosophieren bis heute evtl. noch jemand hier Auskunft gibt oder eben dann morgen anrufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stari



Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Bez. Korneuburg

BeitragVerfasst am: Mo Dez 28, 2009 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

„Bei AustroControl steht ja als Voraussetzungen bei der Bewerbung: abgeschlossener Bundes-bzw. Zivildienst.“

ich glaub da ist ein bisschen was falsch verstanden worden, meiner Meinung ist es keine Voraussetzung wie es z.b. bei der Polizei oder anderswo ist, dass man den Präsenzdienst abgeleistet haben muss.

Es geht viel mehr darum, dass wenn man die Ausbildung anfängt nicht mehr einberufen werden kann, wäre ja ziemlich blöd während der Ausbildung!!!

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LOWS



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 10:35 pm    Titel: Re: Voraussetzungen für AustroControl Antworten mit Zitat

Kain18 hat folgendes geschrieben:
... Leider habe ich ein Problem:
Ich wurde vom Bundesheer als untauglich befunden... Bei AustroControl steht ja als Voraussetzungen bei der Bewerbung: abgeschlossener Bundes- bzw. Zivildienst...


Untauglichkeit beim Bundesheer ist grundsätzlich kein Problem bei der Bewerbung für die Flugverkehrsleiterausbildung bei Austrocontrol. (Es gibt einige FVLs, die sich diese Zeit 'erspart' haben... froehlich001 ) Du legst der Bewerbung einfach deinen Untauglichkeitsbescheid bei, den du bei der Musterung erhalten hast. Entscheidend ist ja nur die Tatsache, dass dich das Bundesheer nicht während der FVL- Ausbildung oder später für den Präsenzdienst einzieht. (Darum Ableistung oder Untauglichkeit.)

Natürlich sollte die Untauglichkeit nicht aufgrund medizinischer Umstände sein, welche dir bei der fliegerärtzlichen Untersuchung Probleme bereiten...
_________________
LG, LOWS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futurist



Anmeldungsdatum: 05.11.2009
Beiträge: 94
Wohnort: Rüdnitz bei Berlin

BeitragVerfasst am: So Apr 25, 2010 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alpha hat folgendes geschrieben:
Hi Kain18!
Wenn ich nicht falsch informiert bin dann brauchst du bei der DFS weder Wehr- noch Zivildienst als Vorrausetzung.

lg


das is so nich ganz richtig. du musst entweder ausgemustert sein oder dein bund-bzw zivildienst abgeschlossen haben bevor die ausbildung beginnen kann.

eine ausmusterung heißt im übrigen wirklich nich auch gleich, dass du nich als fluglotse arbeiten kannst. es gibt ja verschiedenste gründe ausgemustert zu werde.
_________________
Wenn die, die rein wollen, die die raus wollen nicht raus lassen, dann können die, die raus wollen, die die rein wollen nicht rein lassen!
grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soulwax



Anmeldungsdatum: 06.03.2010
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Untauglichkeit sollte kein Problem sein bzw. hängt vermutlich mit dem Grund der Untauglichkeit zusammen. Aber solang du den Medical Check bestehst ist es kein Problem. Wurde soeben für den Assessement Day gereiht und bin ebenfalls untauglich wegen meinen Füßen aber da ich bei der Austro Control ja keine stundenlangen Märsche vor mir hab mach ich mir da keine Sorgen ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
THF-EDDI



Anmeldungsdatum: 16.11.2009
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Mo Mai 17, 2010 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eben, ich wurde von der Bundeswehr auch für "eingeschränkt tauglich" (im Endeffekt ausgemustert) erklärt, beim Medical gab's hingegen kein Problem. Vielleicht wird's schwierig, wenn man sich seine untauglichkeit durch Drogen erkauft hat, falls das irgendwo vermerkt wird... zwinker
_________________
AustroControl

www.austrocontrol.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional