LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MILFVK Lizens = DFS oder TTC Lizens
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marcel



Anmeldungsdatum: 16.05.2010
Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Mai 16, 2010 7:35 pm    Titel: MILFVK Lizens = DFS oder TTC Lizens Antworten mit Zitat

Hallo erstmal an alle,
ich würde wie sicher viele die hier Posten gern Fluglotse werden und befasse mich nun schon ein bissel mit dem Beruf. Dabei bin ich eine Frage gestoßen. wie man weiß bildet die Bundeswehr auch Fluglotsen aus ADI/ADV als auch APP!
Meine frage ist nun ist die Ausbildung nach der Verpflichtungszeit auch anerkannt wie die eines DFS Lotsen? confused
Soll heißen könnte ich Theoretisch danach an einem Zivilen Flughafen arbeiten oder ist die Lizenz die ich erwerbe nur MIL. gültig. Ich habe nach einem Telefonat mit dem AFSBw erfahren das die BW als auch die DFS nach ICAO Richtlinien ausbilden sprich beide Gesellschaften Nahezu den gleichen Inhalt vermitteln werden!
Wollte aber nicht direkt den Guten Mann Fragen ob sie Zivil Gültig ist und ich danach gehen könne um Zivil zu arbeiten, den ich fand dies im Rahmen meines Telefonats etwas unpassend. rolleyes


Mit Freundlich Grüßen und danke für alle Antworten im Vorraus !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: So Mai 16, 2010 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich weiß gibts wohl n gentleman agreement zwischen bundeswehr und dfs(bundeswehrlotsen werden von der dfs nich übernommen).
und das war vermutlich dein ziel oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Marcel



Anmeldungsdatum: 16.05.2010
Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 17, 2010 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein nicht direkt den es gibt ja noch andere Arbeitgeber neben der DFS froehlich Meine Frage war mehr in Richtung hat so eine Lizens auch bestand nach der Dienstzeit. ( Ist diese annerkannt)

den soweit ich weiss hat die DFS die hoheitliche Aufgabe den Luftraum über Deutschland zu Managen. Das würde heissen das auch nur diese Lizenzprüfungen macht. Die BW prüft aber selbst . und stellt auch eigene Lizenzen aus . Für mich ist das ein Zwiespalt.... vllt werfe ich da auch was Durcheinander.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Extrapunkt



Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Mo Mai 17, 2010 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
also meines Erachtens nach hat die DFS nicht die hoheitliche Aufgabe, die sind ja Privat organisiert (wenn auch zu 100% im Besitz des Bundes).

Ausserdem macht ja zb Eurocontrol teilweise auch Lufträume über Deutschland, und nich alle Regionalflughafen werden von der Tower Company (Tochter der DFS) betrieben.

Also muss es ja für andere Möglich sein Lizensen auszustellen, ich denke eher das es da Richtlinien vom Bund gibt, die genau Regeln was man braucht um so ne Lizenz zu erhalten.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege ^^

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Mo Mai 17, 2010 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Extrapunkt hat folgendes geschrieben:
Moin,
also meines Erachtens nach hat die DFS nicht die hoheitliche Aufgabe, die sind ja Privat organisiert (wenn auch zu 100% im Besitz des Bundes).

Fail...
Also da ich mich noch gut an den "National Legislation"-Unterricht erinnere übernimmt die DFS sehr wohl hoheitliche Aufgaben.
Näheres dazu steht im LuftVerkehrsgesetz... und da werde ich jetzt zeitbedingt nicht nach schauen - vielleicht hat ja jmd anderes gerade Muse.
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Mo Mai 17, 2010 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FSAuftragV § 1 und dadurch §27c LuftVG.

Endlich hat sich NLE ausgezahlt. grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional