LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Flugdatenbearbeiter - wie sieht die Zukunft aus?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LTB



Anmeldungsdatum: 20.10.2009
Beiträge: 44
Wohnort: bei Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2010 12:59 pm    Titel: Flugdatenbearbeiter - wie sieht die Zukunft aus? Antworten mit Zitat

Heyho,
ich habe mich bei der DFS als Flugdatenbearbeiter beworben; das Telefoninterview habe ich auch schon hinter mir.
Der Job klingt ja auf jeden Fall interessant, und auch das Einstiegsgehalt von 4000€/Monat klingt verlockend.
Aber ich frage mich, wie der Beruf zukünftig aussieht. Ist man immer für den gleichen Bereich zuständig? Wie entwickelt sich das Gehalt künftig?

Hat da jemand noch genauere Informationen? Denn soviel gibt die DFS Homepage diesbezüglich nicht her...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anki3746



Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2010 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die tätigkeit eines fdb-lers findest du auf der dfs-website. du hast eben 3-4 lizenzen zu den lufträumen in einem center, für die du eingesetzt werden kannst. pro schicht bedienst du aber nur einen, so wie ich es verstanden habe.
du kannst die möglichkeit bekommen, fis oder pk zu machen, dann hast du anderes gehalt, wieviel genau weiß ich nicht.
ansonsten solltest du erstmal n par jahre als fdb arbeiten und kannst dann eben lehrer oder wachleiter oder soetwas werden. dementsprechend verändert sich dann eben auch immer das gehalt.
wenn man bei fdb bleibt, kommt es eben auf den einsatzort, schichtabeit, anzahl der lizenzen usw an.
ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, die fragen sind etwas schwammig gestellt^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skyguard



Anmeldungsdatum: 22.02.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Jun 19, 2010 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann man denn platzkoordinatoren-ausbildung nur nach der fdb-ausbildung machen oder kann man auch schon platzkoordinator werden ohne fdb zu sein?
weil das hab ich auch irgendwo gelesen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beutni



Anmeldungsdatum: 18.01.2009
Beiträge: 69
Wohnort: EDDY

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2010 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Basic Ausbildung ist sowieso identisch, die ist sogar mit der Lotsenausbildung identisch, erst danach im Rating wird differenziert. Ob die PKler direkt das PK Rating bekommen oder vorher auch noch das FDB Rating weiß ich grad nicht genau, das ganze ist dann aber auch nur n Unterschied von 2 Monaten, so lange dauert nämlich das FDB Rating.

Normalerweise weiß man aber schon zu Kursbeginn obs ein PK Kurs oder ein FDB Kurs ist. Und wie schon gesagt wurde, wenn man FDB ist kann man immernoch irgendwann, wenn man Glück hat, das PK Rating machen und dann biste PKler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2010 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beutni hat folgendes geschrieben:
Die Basic Ausbildung ist sowieso identisch, die ist sogar mit der Lotsenausbildung identisch

Nur halt ohne Simulator...
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
David1983



Anmeldungsdatum: 21.06.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2010 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich interessiere mich auch sehr für den Beruf des Flugdatenbearbeiters.
Ich habe aber eine Frage zu den Kontrollzentralen, wie die in der Zukunft aussehen sollen oder ob diese umstrukturiert werden sollen...

Wenn es eines Tages über Europa einen einheitlichen Luftraum gibt, den Single European Sky, werden dann sämtliche ACC´s zusammengelegt (als Beisp. als einziger Standort für Deutschland dann Langen) oder bleiben die jetzigen in BRE, MUC etc auch in Zukunft bestehen?
Freue mich sehr über Antworten.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stba



Anmeldungsdatum: 05.07.2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2010 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich behaupte mal das sowohl strategisch als auch organisatorisch es mehr Sinn macht mehrere Center, so wie aktuell, zu haben und die Lufträume auf diese Center zu verteilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional