Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mul FDB-Azubi
Anmeldungsdatum: 13.02.2010 Beiträge: 196
|
Verfasst am: Di Jul 06, 2010 3:51 pm Titel: Ausbildung und Gehalt bei Austrocontrol |
|
|
Grüße
Sry falls ich was überlesen habe, aber ich finde nirgends Infos dazu, wo die Ausbildung bei der Austrocontrol überhaupt abläuft und wieviel man während der Ausbildung und danach als fertiger Fluglotse verdient. Wie wahrscheinlich ist es, einen Platz als Towerlotse zu ergattern, sprich gibt es jedes Jahr Kurse? Und wann entscheidet es sich, ob man Center oder Towerlotse wird? |
|
Nach oben |
|
Lug_und_Trug
Anmeldungsdatum: 12.06.2009 Beiträge: 28
|
Verfasst am: Di Jul 06, 2010 4:07 pm Titel: Chancen Towerlotse zu werden, stehen ... |
|
|
recht schlecht; bis auf weiteres. Wie mir jemand erzählt hat, wird höchstens ein Drittel auf die Terminal-Schiene geschickt, da eigentlich nur im Center echter Bedarf ist.
Die für Terminal stellen nur den kontinuierlichen Zufluss sicher; damit es nicht in der Zukunft wieder einmal plötzlich ein Loch gibt.
Wegen des Gehaltes: Möchtest Du Fluglotse werden oder nur mal kurz abcashen? Das Geld sollte die geringste Rolle spielen, denn gerade den Job ergreift eigentlich nur, wer das wirklich machen will.
Gut verdienen kann man in vielen Branchen, nicht nur als Fluglotse.
Um aber Deine Frage zu beantworten:
Ausbildungsstufe 1 1.162,77; (ersten Monate)
Stufe 2 1.889,49 (bis zum Ende des Simulators)
Stufe 3 2.252,86; (Arbeitsplatzschulung)
Fertiger Lotse: Grundgehalt 4560€ brutto; dazu Belastungszulagen je nach Dienstort. Wien oberste Gruppe, Bundesländerplätze 2. Gruppe; Klagenfurt quasi keine Gruppe (=kaum eine Belastungszulage) |
|
Nach oben |
|
Mul FDB-Azubi
Anmeldungsdatum: 13.02.2010 Beiträge: 196
|
Verfasst am: Di Jul 06, 2010 6:14 pm Titel: |
|
|
haha keine Angst es geht mir hauptsächlich um den Beruf;) Bin bei der DFS leider im Interview rausgeflogen und will ich nochmal bei Austro als Fluglotse bewerben, weil die Tests richtig Spass gemacht haben und der Beruf meinem Erwartungshorizont und meinen Begabungen entspricht.
Ich frage nur wegen dem Gehalt, weil Austro im Gegensatz zur DFS nichts auf seiner Hompage darüber verrät, ich aber doch gerne wissen möchte, was die bieten. Also net all zu schnell stereotypisch Vorurteile vorwerfen, nur weil man nach dem Gehalt fragt
Wo findet die Ausbildung statt?
Danke für deine Antwort |
|
Nach oben |
|
airman
Anmeldungsdatum: 07.12.2009 Beiträge: 44 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: Di Jul 06, 2010 6:39 pm Titel: |
|
|
wien |
|
Nach oben |
|
DaexOM
Anmeldungsdatum: 13.07.2010 Beiträge: 10
|
Verfasst am: Di Jul 13, 2010 10:06 pm Titel: |
|
|
Mul hat folgendes geschrieben: | haha keine Angst es geht mir hauptsächlich um den Beruf;) Bin bei der DFS leider im Interview rausgeflogen und will ich nochmal bei Austro als Fluglotse bewerben, weil die Tests richtig Spass gemacht haben und der Beruf meinem Erwartungshorizont und meinen Begabungen entspricht.
Ich frage nur wegen dem Gehalt, weil Austro im Gegensatz zur DFS nichts auf seiner Hompage darüber verrät, ich aber doch gerne wissen möchte, was die bieten. Also net all zu schnell stereotypisch Vorurteile vorwerfen, nur weil man nach dem Gehalt fragt
Wo findet die Ausbildung statt?
Danke für deine Antwort |
Na scheinbar entspricht der Lotsenberuf nicht ganz deiner Begabung, sonst hättest den Test bei der DFS ja bestanden! Oder? _________________ Life starts above 165 |
|
Nach oben |
|
davidarmstrong
Anmeldungsdatum: 01.06.2009 Beiträge: 431
|
Verfasst am: Di Jul 13, 2010 10:44 pm Titel: |
|
|
junge hast du keine hobbys?
gibt genügend die bei der dfs gescheitert sind und jetzt bei eurocontrol lotsen. übrigens auch welche die jetzt bei austro sind |
|
Nach oben |
|
THF-EDDI
Anmeldungsdatum: 16.11.2009 Beiträge: 109
|
Verfasst am: Mi Jul 14, 2010 7:01 pm Titel: |
|
|
Ganz genau, so Leute soll es ja geben Im übrigen heißt es noch lange nicht, dass man nicht geeignet ist, weil man in D, Ö oder in Maastricht nicht durchkommt. Ich fand zum Beispiel, dass der Computer vom DAC-Test beim DLR meine Leistung runtergezogen hat, weil er extrem langsam auf Eingaben reagiert UND (!) zweistellige Headingeingaben angenommen hat. Letzteres ist schon nicht unbedingt Sinn der Sache... einmal zu schnell getippt und aus 1-4-0 wird ganz schnell 1-0 was der Computer in 0-1-0 automatisch umändert -.- Mir sind dadurch 3-4 Flugzeuge total abgedriftet und in der kurzen Zeit hat man dann auch keine Chance, die wieder auf den richtigen Track zu holen. Da war das Equipment der ACG wesentlich forschrittlicher und siehe da EC hat mich btw. auch genommen, also nur weil's irgendwo scheitert, nicht gleich aufgeben! _________________ AustroControl
www.austrocontrol.at |
|
Nach oben |
|
Mul FDB-Azubi
Anmeldungsdatum: 13.02.2010 Beiträge: 196
|
Verfasst am: Mo Jul 19, 2010 10:22 pm Titel: |
|
|
Ganz im Gegenteil: Die Dfs hätte mich gerne genommen, würde ich in ihr Profil passen Die Tests waren Klasse, nur sucht die DFS nicht meinen Typ Mensch |
|
Nach oben |
|
|