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Informationsfluss bei Pushback / Rollvorgängen
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Wallace



Anmeldungsdatum: 07.03.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So März 07, 2010 7:49 pm    Titel: Informationsfluss bei Pushback / Rollvorgängen Antworten mit Zitat

Seehr geehrte Damen und Herren,
ich bin Student an der TU-Braunschweig und muss für eine Projektarbeit den Ablauf und Informationsfluss zwischen diversen Flughafeninstitutionen und Personal sowie dem Piloten modellieren.

In dieser Hinsicht wäre es toll, wenn mir einige Towerlotsen (sowie Bodenpersonal oder Piloten, die diesen Artikel evtl. auch lesen) erklären könnten welche Informationen / Funksprüche an wen weitergeben werden, um Sicherzustellen, dass das Flugzeug

a) … nach der Landung am Gate ankommt, bzw.
b) … nach dem Boarding zur Startbahn kommt.

Bei den beiden Abläufen a) und b) würde mich interessieren wer von den beteiligten Personengruppen (Piloten / Towerlotsen / Bodenpersonal / Schleppfahrzeugfahrer / ? ) welche Informationen / Instruktionen an wen weitergibt. Und wie ein solcher Funkkontakt aussieht.

Vielen lieben dank für die Hilfe und mit freundlichen Grüßen,

Christian
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walnuss
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 130
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 3:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vom Gate zur Startbahn oder Taxiway(Rollweg), bzw. vom Rollweg zum Gate ist der jeweilige Flughafenbetreiber verantwortlich. Da ist es mit sicherheit sinnvoller, du wendest dich direkt an die Flughafenbetreiber... in Frankfurt ist da die Fraport verantwortlich. Denn erst, wenn die Kontrolle des Flugplatzes das Flugzeug vom Gate losrollen lässt, wird es an den zuständigen Towerlotsen übergeben.
_________________
und es geht weiter....
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Approach



Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 8:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

das ist so nicht richtig. das boarding erfolgt meist durch airline-eigenes personal, bei kleinen gesellschaften "mieten" diese personal vom flughafenbetreiber. der abschluß des boardings wird dem piloten durch den ramp agent gemeldet. dieser nimmt dann üblicherweise mit der vorfeldkontrolle kontakt auf, bekommt streckenfreigabe und push-back clearance. ist dies erfolgt nimmt der pilot kontakt mit dem schlepper auf um den push-back durchzuführen. das rollen wird dann durch den ground-lotsen koordiniert
_________________
Skyguide Stufe 1 -> 07.07.09 -> froehlich001
Skyguide Stufe 2 -> 02.10.09 -> froehlich001
Skyguide Stufe 3 -> 05.11.09 -> traurig

NATS Stage 1 06.05. froehlich001
NATS Stage 2 12.07. froehlich001
NATS Stage 3 02.08. Test froehlich001 Interview traurig
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Wallace



Anmeldungsdatum: 07.03.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten!!!!

Da mich insbesondere der Pushback und Rollvorgang interessiert, ist der Boardingvorgang selbst nicht wirklich wichtig.

Von wem werden denn Ramp Agent / Vorfeldkontrolle / Schlepperfahrer und Groundlotsen gestellt??? (Alle vom Flughafenbetreiber???)

Könnt ihr mir sagen, ob die Abläufe und der Funkkontakt standardisiert sind oder von Flughafen zu Flughafen variieren?

@Approach: Kannst du mir diesen Funkkontakt genauer beschreiben, den du da kurz geschildert hast? Sprich, wer wann welche Informationen anfordert und weitergibt???

Vielen lieben dank!!!
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Approach



Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ramp agent und schlepperfahrer durch flughafenbetreiber, grund und apron werden durch die dfs gestellt. die funksprache ist auf englisch und standardisiert. näheres dazu kann man auch bei der dfs erfragen
_________________
Skyguide Stufe 1 -> 07.07.09 -> froehlich001
Skyguide Stufe 2 -> 02.10.09 -> froehlich001
Skyguide Stufe 3 -> 05.11.09 -> traurig

NATS Stage 1 06.05. froehlich001
NATS Stage 2 12.07. froehlich001
NATS Stage 3 02.08. Test froehlich001 Interview traurig
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Wallace



Anmeldungsdatum: 07.03.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank!!!
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richiek



Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Sa Mai 15, 2010 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi!
falls es nicht schon zu spät ist: das ist von flughafen zu flughafen inzwischen unterschiedlich.

In Köln zB. kümmert sich eine flughafeneigene Einsatzsteuerung (mehr oder weniger erfolgreich) darum, dass genug Schlepper da sind. Der Delivery-Lotse teilt die entsprechenden Schlepper dann den Flugzeugen zu. Nachdem der Pilot dann startup requestet hat spricht er mit dem Pushback-Fahrer und erbittet Pushback. Der Schlepperfahrer meldet sich jetzt auf einer Fahrzeugfrequenz beim Ground-Lotsen um die Freigabe und eventuell besondere Anweisungen zu erhalten.

Ist zwar einmalig so weit ich weiß, aber allemal interessant zwinker

lg, richie
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Wallace



Anmeldungsdatum: 07.03.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Mai 17, 2010 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noch einmal Danke für die Hilfe!

Kann mir dazu noch jemand sagen, wo ich die Wordings, also die Funksprüche

für Pushback/den Startup Request und die Streckenfreigabe,

erfahren kann???
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richiek



Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2010 12:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

mal wieder nur interessant wenn nich schon zu spät:

Bei uns läufts im optimalfall so:

PILOT : (delivery) CALLSIGN, stand () information () request startup (and clearance (to ...))
TOWER : (delivery) CALLSIGN startup approved, cleared to (destination) via (departure route) flight planned route, squawk (squawk)
PILOT : (readback)
TOWER : CALLSIGN readback correct, for taxi contact ground

when ready for pushback:
PILOT : (zu truckdriver) ready for pushback / request pushback
TRUCKDRIVER: ground, (parkposition) bereit zum pushback
TOWER: (ground, fahrzeugfrequenz) pushback grün/rot (sonderanweisungen)


sonst wirds wohl so laufen: startup das gleiche und dann
when ready for pushback:
PILOT (ground): CALLSIGN, (stand), request pushback/ready for pushback
TOWER(ground): CALLSIGN pushback approved, facing north/south/east/west

ist hier bei militär genau so.
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richiek



Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2010 1:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja noch ne anmerkung: meistens wird ja beim pushen der eigentliche startup gemacht und die engländer, die hier vorbeikommen (easy) die sagen auch nachdem sie die startup/enroute clearance bekommen haben irgendwann "ready for start and push" und wollen oft nochmal ne startup clearance - find ich eigtl garnich so doof.. dann wärs also wie oben, nur erstmal ohne die startup clearance und dann wenn er wirklich ready is gäbe es dann
startup and pushback approved (facing etc)
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