LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Mindestalter - Mein Strich durch die Rechnung?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
uhwii



Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 1
Wohnort: Celle

BeitragVerfasst am: So Jul 18, 2010 10:40 pm    Titel: Mindestalter - Mein Strich durch die Rechnung? Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum froehlich001

Ich habe mich erst vor wenigen Stunden hier angemeldet und mich ein wenig auf der Seite umgesehen. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema "Was kommt nach dem Abitur?" und dann sah ich diese Reportage über den Beruf des Fluglotsen.
"Klasse", dachte ich und bin jetzt total begeistert. Ich informiere mich nun schon seit einigen Tagen darüber, denn mein Abitur habe ich nächstes Jahr im Sommer. Gerade fange ich an meine Bewerbung zu schreiben – das war ja schon einmal eine Überwindung! Ich habe total Bammel vor der VU ... – und dann: SCHOCK!

Ich sehe, dass man mindestens 19 Jahre alt sein muss!
Gut, jetzt nicht die allzu große Überraschung: Das bin ich bei meinem Abitur noch nicht. Um genau zu sein ... ich werde es nicht einmal annähernd sein.
Denn ich mache mein Abitur schon mit 17 und bin gerade mal 16 Jahre alt...
Das bedeutet wohl ende mit dem Traum sofort eine Ausbildung als Fluglotse im Anschluss an das Abi zu machen, oder?
Es gibt also 100%ig keine Ausnahmen, stimmt das? Ich habe bereits mich hier ein wenig durchgelesen und es scheint, als wäre mir die Entscheidung bereits genommen...

Ich finde es ziemlich schade, dass es jetzt doch so schnell verpufft...Da begeistere ich mich gerade mal für einen Beruf (und das ist echt schwierig, denn bisher habe ich noch kaum Interesse an einem Beruf gefunden) und nun macht mir mein Alter - erneut!! - einen Strich durch die Rechnung?

Ich würde euch danken, wenn ich euch einfach mal dazu äußern würdet froehlich001
Inwiefern meine Chancen stehen, dass es eine Ausnahme gibt ... und inwiefern ich an dem Thema Fluglotse dennoch dranbleiben sollte...

Ich danke euch !! zwinker

-uhwii
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jogi0000



Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Mo Jul 19, 2010 5:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
du kannst ja als frühstmöglichen Ausbildungsbeginn einen Termin angeben, an dem du dann schon 18 bist. Die Tests kannst du glaub ich auch schon machen, wenn du noch minderjährig bist.
Aber auch hier lautet die Devise mal wieder: einfach mal in Langen anrufen und nachfragen, die werden dir das dort am besten sagen können und sind auch immer sehr nett.
Viele Grüße

Jo
_________________
I don't wanna change the world
and I don't want the world to change me!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Jul 19, 2010 8:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Hintergrund für diese Altersbeschränkung ist ein Gesetz, welches besagt, dass du erst mit 21 eigenverantwortlich als Fluglotse/in arbeiten darfst. Da im allerschnellesten Fall es möglich ist, dass du bereits nach unter 24 Monaten (z.B. im Bereich Tower) erste Zulassungen erwirbst, und damit eigenverantwortlich arbeiten dürftest, gibt es dieses Mindestalter.

Ich würde dir raten, bei der DFS anzurufen.
Den Test kannst du ja schon deutlich vor deinem frühestmöglichen Ausbildungsbeginn machen.

Da die Chance, dass du zufällig über die gesuchte Kombination von (größtenteils angeborenen) Fähigkeiten verfügst relativ gering ist (nicht böse gemeint, ist einfach insgesamt eine sehr seltene Kombination), solltest du dich nicht so darauf versteifen, sondern könntest du ja auch erstmal ein Studium, das dir als Alternative vorschwebt, beginnen, und während des Studiums den Test machen, und bei Erfolg dann zur DFS wechseln. Im Falle einer Absage hättest du dann aber keine Zeit verschenkt.
Oderdu könntest ein FSJ machen um die Zeit zu überbrücken, wenn dir so etwas liegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Mo Jul 19, 2010 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daemia hat folgendes geschrieben:

Oder du könntest ein FSJ machen um die Zeit zu überbrücken, wenn dir so etwas liegt.


Und vor allem etwas Lebenserfahrung zu sammeln, das könnte nach so einer Turbo-Schule hilfreich für das Berufsleben sein.

Auch meine Aussage ist wie Daemias nicht böse gemeint, sondern soll helfen und die richtigen Denkanstöße geben.

Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
RobinHood



Anmeldungsdatum: 26.02.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2010 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde sagen: Mach die Tests jetzt, und dann weißt du, ob es sich lohnt, zu warten. Wenn du bestehst, kannst du in Ruhe ein Jahr einschieben (sowieso sehr empfehlenswert). Falls du nicht bestehst, weißt du es wenigstens schon bevor du darauf wartest, dass du alt genug bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2010 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit 16 kann man die Tests noch nicht machen, da sie nur eine befristete Gültigkeit haben.
Wie gesagt, ruf einfach mal bei der DFS an, und im Zweifelsfall beginne nach dem Abi schonmal mit deiner Alternative, dann hast du keine Zeit verloren, falls es mit der DFS nicht klappt top
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vabeach



Anmeldungsdatum: 19.08.2009
Beiträge: 80
Wohnort: Emsland

BeitragVerfasst am: Sa Jul 31, 2010 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe mich auch schon mit 17 beworben, musste jedoch ein 3/4 jahr auf die einladung zu den tests warten --> die sollten direkt eine woche nach meinem 18 geburtstag sein. daher gehe ich davon aus, dass man die tests erst mit 18 machen darf.
natürlich kann ich auch falsch liegen
_________________
VU 17-18.08.09 HU 13-16.10.09 Ausbildung 16.08.2010
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional