LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wer hat hilfreiche Tipps für den Selektionstest bei Austro?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jolene



Anmeldungsdatum: 21.02.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Feb 21, 2005 10:40 pm    Titel: Wer hat hilfreiche Tipps für den Selektionstest bei Austro? Antworten mit Zitat

Ich brauche dringend Eure Hilfe! Meine Einladung zum Selektionstest bei Austrocontrol ist unterwegs. Ich habe keine Ahnung, wie ich mich vorbereiten soll und was mich erwartet!
Hab bei der DFS schon vor Jahren den Psychofragebogen nicht geschafft und letztes Jahr den Test bei Eurocontrol wegen 1 Aufgabe nicht bestanden!
Also muss ich´s diesmal schaffen!

Hoffe auf wertvolle Tips und Erfahrungsberichte!

Lieben Gruß...
_________________
Wer nicht kämpft, hat längst schon verloren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
backo



Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Feb 22, 2005 12:34 am    Titel: Re: Wer hat hilfreiche Tipps für den Selektionstest bei Aust Antworten mit Zitat

Hi Jolene!

Ich kann dir nur empfehlen, es auf dich locker zukommen zu lassen. Die DFS ist eben aufgrund der weit höheren Bewerberzahl strenger was ihre Kandidaten angeht. Insofern wirst du dir bei der ACG leichter tun.
Wichtig ist bei dir glaube ich eher, dass du unverkrampft hingehst und nicht mit der Einstellung "Jetzt oder sonst geht die Welt unter" (überspitzt formuliert) weil du dadurch zu gehemmt wärest und dir schon daher vieles schwer fallen würde.

Was Details zur Selektion angeht, so quillt eigentlich das Forum eh schon mächtig über.
Wenn du den FEAST-Selektionstest bei der Eurocontrol gemacht hast, dann weißt du bereits, was somit auf dich zukommt bei der ACG.
Aber detailierter findest du alles was du wissen möchtest (und nachdem ich zu denen zähle, die diese - mittlerweile beachtliche - Tips&Tricks-Datenbank in diesem Forum aufzubauen mitgeholfen haben kann ich das ruhigen Gewissens mal behaupten froehlich ) so ziemlich ab dem Eintrag "Mi Okt 13, 2004 11:33 - Polanin " unter eben dieser Rubrik in der du hier die Anfrage gestellt hast.
Verändert hat sich nichts. Daher sind auch diese datumsmäßig alten Einträge nichtsdestotrotz vollkommen aktuell gültig.

Investiere eben ein bisschen Zeit und lies dich durch, auch wenn es sehr akribisch ist.



Schönen Gruß aus Wien!
_________________
Fahrausweise kriegen Sie bitte beim Automaten an der Mitteltür!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
md80



Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Di Feb 22, 2005 12:23 pm    Titel: Vorbereiten...? Antworten mit Zitat

Hallo Jolene,

ich erzähle dir einfach mal wie es bei mir war. Die meisten Tips habe ich mir geholt indem ich einfach alle möglichen Leute über derartige Selektionen ausgefragt habe, eigentlich nur Piloten...
Mir haben alle gesagt, dass sie einfach hingegangen sind ohne sich irgendwie darauf vorzubereiten und es einfach geklappt hat, vielleicht Glück oder Genialität?! Ich glaube eher an Ersteres!!!!!
Nachdem ich so ca. wusste wie eine Selektion im Bereich Pilot/Fluglotse aussieht und ob DLR, Militär-Flieger oder AustroControl, sie sind irgendwie alle gleich, bin ich zur Vorselektion gefahren. Guter Tip dafür, österreichische Geografie lernen (Gebirge und Ortschaften) und ein wenig Europa!! Den Rest kann man oder kann man nicht, kommt glaube ich auf die Tagesverfassung an... rolleyes:
Ich war im Englischtest nicht so gut, ein Vokabular das ich in meinem Leben zuvor noch nie gehört habe, die Geschichten über die Kopfhörer waren ganz ok. Fachbezogene Vokabeln und Ausdrücke wären von Vorteil wenn man sie weiß!
Von den 9 Teilnehmern an der Vorselektion haben 8 bestanden, beim Gespräch danach nicht nervös sein, du bist dir ganz sicher, dass dieser Beruf etwas für dich ist!
Immer dran denken, wenn du es nicht bestanden haben solltest, darf es auch kein Problem für dich sein, es gibt unendlich viele Berufe in der Luftfahrt die Spaß machen!! Du probierst es einfach, vielleicht klappt es, wenn nicht, dann halt nicht. So habe ich immer gedacht.

Dann kam bei mir die Selektion im Kuratorium, die hat mir ganz besonders Spaß gemacht, auch wenn der eine oder andere Test etwas Mühsam waren, vorallem wenn man sie dann ein zweites mal macht, aber das ist schon wieder ein gutes Zeichen. Aber eins nach dem anderen.

Mit Ergeiz und einer gewissen Ruhe wirds schon schief gehen!

Viel Glück!

Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jolene



Anmeldungsdatum: 21.02.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Feb 24, 2005 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

VIELEN LIEBEN DANK!!!

Gibt es irgendwo ähnliche Aufgabentypen, wie sie im FEAST-Test vorkommen? Hab bei Eurocontrol gemerkt, dass eine gewisse Routine die Aufgaben leichter macht.

Liebe Grüße
_________________
Wer nicht kämpft, hat längst schon verloren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional