LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Auswahlverfahren FDB
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eliz



Anmeldungsdatum: 04.05.2010
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Do Aug 05, 2010 9:33 am    Titel: Auswahlverfahren FDB Antworten mit Zitat

Weil ich diese Woche ind er HU zum Lotsen leider gescheitert bin, habe ich mir, wie wahrscheinlich einige überlegt, mich nun als FDB zu bewerben. Jetzt wollte ich fragen, ob die Chancen genommen zu werden dort genauso schlecht sind und worauf es in dem Job genau ankommt und was dort in den Tests so für Fähigkeiten getestet werden. Hab zu allem im Forum schon bisschen was gefunden, aber irgendwie keine konkreten Antworten. Ach und ich habe gelesen, dass man ein Telefoninterview auf englisch hat, gibt es das noch und wie anspruchsvoll ist das, also sollte man sich da speziell drauf vorbereiten, oder reicht "normales Schulenglisch" aus? Würd mich über eure Antworten freuen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
DominikL



Anmeldungsdatum: 02.08.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2010 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wegen dem Telefoninterview brauchst du dich nicht verrückt zu machen froehlich001
Das gibt es noch und es ist auch komplett auf Englisch. Dir werden halt Fragen zum Beruf und zum Unternehmen an sich gestellt und ein paar kleinere Fragen noch zu deinem Lebenslauf. Alles in allem hat das bei mir knapp 25 Minuten gedauert und du musst kein Muttersprachler sein um die Fragen zu beantworten zwinker

Was ich gemacht habe ist eigentlich nur mal auf der Homepage den Abschnitt zum FDB mal komplett auf Englisch angeschaut, und halt mal ein paar wichtige Vokabeln von der Website genommen.

Wie das mit den Chancen ist, kann ich dir nicht sagen, fahre morgen erstmal selbst zur VU nach Hamburg und mal schauen was da so dabei rauskommt, aber bewerben schadet ja bekanntlich nie! froehlich001

Achja ganz vergessen^^: Frau Antona hat mich 2 Tage später angerufen um mir mitzuteilen, dass das Telefoninterview positiv ausgefallen ist und ich am 17.8. zum Test nach Langen eingeladen bin, danach kann ich dir dann mehr erzählen grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Kid Wolkenflitzer



Anmeldungsdatum: 23.04.2009
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2010 11:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also die Chancen diesen Test zu bestehen kann man nicht deklarieren, genauso wenig kann man ihn mit dem Auswahlverfahren zum Fluglotsen vergleichen. Bei dem FDB Test geht es größtenteils um deine "Mentalen Fähigkeiten" und um viel Logik.
Am besten du schaust mal in den Thread "Test zum Platzkoordinator/PK" rein, da steht auf Seite 7 wunderbar eine kleine Zusammenfassung mit allen wichtigen Infos und Abläufen zu den Tests.

Zum Telefoninterview hat ja Dominik schon etwas gesagt. Ich will aber noch ergänzen, dass genau auf deine Sprachkomeptenz geachtet wird, sprich ob du dich flüssig mit einer anderen Person unterhalten kannst oder ob du des Öfteren mal hängen bleibst. Schulenglisch langt vollkommen, du musst dich da nicht gehoben ausdrücken, sondern einfach eine Konversation aufbauen und am laufen halten. Wenn du dann noch ein paar Infos zur DFS und zum FDB im Kopf hast, dann wird das kein Problem für dich darstellen thumbs up

Viel Erfolg froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional