LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung auf gezielten Termin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Köpfer



Anmeldungsdatum: 04.09.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Sep 04, 2010 11:15 pm    Titel: Bewerbung auf gezielten Termin Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe folgendes "kleines" Problem.

Ich habe vor - wie jeder hier - mich als Fluglotse zu bewerben, weis aber auch, dass die Chancen sehr gering sind, deshalb habe ich mich schon anderweitig umgesehen und mit zu einer Ausbildung zum Finanzassistenten beworben (Ausbildung für Bank muss man ja 1 Jahr vorher bewerbe).

Nun folgendes:
Am 30.06. nächsten Jahres werde ich mein Abizeugnis kriegen, und Am 1. August würde die Ausbildung anfangen.

Wann sollte ich mich nun bewerben, damit, falls ich zu einer VU nach Hamburg müsste, diese VU In den 4 Wochen zwischen Schulende und Ausbildung wäre?

Bzw. Wie lange beträgt die Zeit zwischen abschicken der Bewerbung bis zu Beginn der VU und ggf. der HU?

Danke schonmal für Antworten froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Sa Sep 04, 2010 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Köpfer,
das kann man so pauschal ziemlich schwer sagen, aber innerhalb von einem Monat sicher nicht, d.h. du müsstest dich aufjedenfall vor deinem Abiturzeugnis bewerben!

Von der Bewerbung bis zur VU waren es bei mir (2009) glaube ich 4 Wochen. (Vor der Einladung zur VU kommt auch erst nochmal ein psychologischer Fragebogen, den du bestehen musst) Nach der VU nochmal 2-3 Wochen auf das Ergebnis / HU-Einladung warten, dann 8 Wochen bis zur HU. Macht insgesamt also 3,5 - 4 Monate. Das ganze geht natürlich auch schneller, aber darauf kannst du dich nicht verlassen.

Du musst für dich entscheiden, ob du das Einstellungsverfahren dann während deinem Abitur parallel machen willst oder ob du es einfach locker angehst und dich einfach erst nach den wichtigsten Prüfungen bzw. dem Abschlusszeugnis bewirbst. So könntest du dich voll und ganz auf die DFS konzentrieren - Bedenke, dass du die Test nur einmal machen kannst. Deine Ausbildung bei der Bank könntest du, falls du bei der DFS tatsächlich alle Tests bestehen solltest, ja immer noch abbrechen.

Da spielen viele Faktoren mit rein.. wie gut bist du in der Schule, müsstest du für die Ausbildung eventuell wegziehen o.ä. , in welchem Bundesland gehst du zur Schule etc.

Viel Glück bei der Entscheidung!
mfg Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Köpfer



Anmeldungsdatum: 04.09.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Sep 05, 2010 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi Tim,

danke mal für deine Antwort.

Ich hatte eigentlich auch vor mich erst nach dem Abi zu bewerben, aber sagen wir mal ich schicke am 1. Juli die Bewerbung weg, am 10. Juli den Fragebogen und hätte dann irgendwann Anfang August die VU, sofern ich eben auch eingeladen werde.

Nun alles schön und gut und den Ausbildungsvertrag kann man auch kündigen, nur würde ich ihn ja nur kündigen wenn ich tatsächlich genommen werde.

Und wenn ich Anfang August die VU hätte müsste ich ja gleich Urlaub einreichen und dass macht ja auch nicht gerade nen guten Eindruck, wenn man gerade ein paar Tage in der Ausbildung ist und gleich 2-5 Tage Urlaub einreicht.

Darüber mache ich mir eigentlich die Sorgen neutral
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: So Sep 05, 2010 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt wohl, allerdings sollte man dafür wohl wirklich etwas Verständnis vom Arbeitgeber erwarten können. Du fehlst ja nicht 2-3 Wochen sondern 2 Tage!

Die andere Möglichkeit wäre natürlich sich direkt jetzt zu bewerben und so zu versuchen alles noch vor den schriftlichen Abipürfungen zu absolvieren. Allerdings weiß ich nicht wie es da aussieht bei dir mit den Terminen (Bundesland) und wie bzw ob es da nicht auch ein "Winterloch" bei der DFS gibt!

mfg Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Köpfer



Anmeldungsdatum: 04.09.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Sep 05, 2010 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, mal schaun grins , muss sowieso erst einmal soweit kommen.

Nochmals danke froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mo Sep 06, 2010 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem musst du auch mit einplanen, dass du die VU bestehst und zur HU eingeladen wirst, was dann auch nochmal mindestens einen Monat dauert, bis die Einladung kommt.

Mein Tipp: Bewirb dich jetzt und schau ob du die Tests schaffst. Die Vorbereitungen für die VU sind nicht besonders umfangreich und eigentlich locker zu schaffen. Ich hab dieses Jahr Abi gemacht und bin nun hier. Im Oktober hatte ich meine VU und im Dezember meine HU, das habe ich mit der Schule alles wunderbar hinbekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional