LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Umfrage bzgl. Skytest Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie und mit welcher Vorbereitung hast du bei der VU abgeschnitten?
Bestanden, ohne Skytest
86%
 86%  [ 31 ]
Bestanden, mit Skytest
8%
 8%  [ 3 ]
Nicht bestanden, ohne Skytest
0%
 0%  [ 0 ]
Nicht bestanden, mit Skytest
5%
 5%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 36

Autor Nachricht
Don Panini



Anmeldungsdatum: 09.09.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 3:36 pm    Titel: Umfrage bzgl. Skytest Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

Ich habe seit ein paar Tagen den Bewerbungs-Rundumschlag hinter mir, und frage mich ob bzw. wieviel Prüfungsvorbereitung nun sinnvoll ist ?
In diesem Forum ist ja z.T. die Rede davon dass SkyTest zur Verfälschung der Lernkurve führen könnte, und daher eher kontraproduktiv ist - aber konkrete Zahlen wären schon eine coole Sache^^


Beste Grüße


Zuletzt bearbeitet von Don Panini am Do Sep 09, 2010 4:31 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss sagen, deine Antwortmöglichkeiten sind etwas... beeinflussend zwinker
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Don Panini



Anmeldungsdatum: 09.09.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe ^^
Wüsste nich in welche Richtung, frage mich ja selbst obs hilft oder schadet...

Edit: Argh, jetzt seh ich was du meinst, ich hatte mich doch glatt vertippt - soviel zum Thema Aufmerksamkeit erstaunt
So, ich glaube jetzt ists sinnniger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da die meisten sich hier nur vor ihrer VU / HU anmelden, und nachdem rausgeflogen sind, 95% nicht mehr hier reinschauen, dürfte dein Ergebnis kaum repräsentativ sein... zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Don Panini



Anmeldungsdatum: 09.09.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das hatte ich auch befürchtet... dürfte das Ergebnis tatsächlich tüchtig zum positiven verzerren ^^
Aber es gibt ja auch leute die es woanders versucht haben und noch hier herumlungern froehlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paule



Anmeldungsdatum: 10.11.2009
Beiträge: 82
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 10:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber eins wird das Ergebnis mit Sicherheit zeigen zwinker wieviele Leute mit Skytest bestanden haben und wieviele ohne grins Wobei wohl das letztere mit Sicherheit die große Mehrheit, wenn nicht sogar eine einstimmige Mehrheit sein wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Fr Sep 10, 2010 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich möchte dir dazu was sagen. ich hatte gester meine firmenqualifikation bei der lufthansa(auch dlr) und die haben mich in den höchsten tönen gelobt das ich so gegen vorbereitung und seminare bin und das es um grundfähigkeiten geht.

nutzt du skytest,musst du es angeben da sie es eh merken. und im normalfall ist das so gut wie n ausschlusskriterium. skytest ist schrott,schenk mir das geld.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Don Panini



Anmeldungsdatum: 09.09.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Sep 10, 2010 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, gut zu wissen. Haben die dich gefragt was du von derlei Seminaren hältst, oder wie?

Bin ja ebenfalls der Ansicht dass es Vorbereitung dem Sinn solcher Tests zuwiderläuft, falls allerdings ein Großteil der Leute sowas in Anspruch nehmen sollte (Wenige werden's nicht sein, von irgendwas muss die Firma Skytest ja leben), wäre man dann als ehrlicher Teilnehmer der gelackmeierte ^^

Ich frage mich ja auch wodran die das überhaupt bemerken sollten (zumal die Tests doch nicht x-mal wiederholt werden)... aber fest steht, dass es eine wiiiirklich dumme Idee wäre die Vorbereitung zuzugeben grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 425
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Sep 10, 2010 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie werden die Psychologen beim DLR das herausfinden. Aller spätestens dann wenn die dich vor dem DAC fragen ob man jegliche Vorbereitungssoftware, Simulationen etc. für die Vorbereitung oder ähnliches benutzt hat.

Die Statistik sagt doch schon alles grins
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2010 1:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also aus der Praxis berichtet:
Die Leute die sich mit Skytest darauf vorbereiten UND den Test nur deswegen bestehen sollten... (also schon mal selten zwinker )
scheitern während der theoretischen Ausbildung oder im OJT... und wers sogar NOCH weiter schaffen sollte wird kein schönes Leben habe...
aber das ist nur "meine" Meinung und Einschätzung froehlich001

(mMn. verfälscht auch ein/zwei andere Untersuchungen bei der DLR das Ergebnis)
_________________
turn left turn right - identified


Zuletzt bearbeitet von Fox am Sa Sep 11, 2010 1:37 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2010 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

sie haben mich das nicht gefragt. ich hab das von mir aus gesagt da man angeben musste wie man sich auf die tests vorbereitet hat, und da einer in meiner gruppe dabei war der knapp 5000 euro für seminare ausgegeben hat, wollte ich das halt sagen damit das nicht so aussieht als ob ich faul wäre, sondern das ich mir dabei auch was gedacht habe. und das fanden sie sehr gut.

und im übrigen, skytest lebt hauptsächlich von den lufthansabewerbern zwinker ich kenn kaum einen der es bei der lh(sei es als ab initio oder ready entry) ohne skytest probiert(und da gibts skytest für die bu und nochmal eins für die fq), ich kam mir da sehr komisch vor weil alle über ihr skytest getratscht haben.... aber da muss man auch dazu sagen,dass der pilotenberuf leichter zu erlernen ist. obwohl fast jeder skytest benutzt und die meisten seminare benutzen,bestehen 97% die ausbildung.

das ist bei lotsen definitiv anders, von daher, finger weg von vorbereitungssoftware!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Don Panini



Anmeldungsdatum: 09.09.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2010 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh, so macht das schlagartig Sinn froehlich
Auch hart, komplett unvorbereited die Seminarteilnehmer zu übertrumpfen grins
Hats denn insgesamt gereicht ?
Hab mich auch parallel für LH beworben... hat ne gewisse Ironie eigentlich, zumal es ja schon riesige Unterschiede gibt zwischen den beiden Berufen(alleine schon Dauerreisend vs. Standortfixiert), sich aber trotzdem wohl genug Leute beides vorstellen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2010 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab mehr oder weniger extra dafür gesorgt rauszufliegen.
mir gings darum zu sehen ob die schwächen die mir die dfs genannt hat von mir beseitigt werden konnten(sprich aus fehlern lernen) und das hab ich geschafft. das einzige was sie meinten was negativ war, war mein mangelndes engagement beim letzten gruppenspiel was auch zu meinem rausschmiss geführt hat. war mir aber egal da ich das schon während dem gruppenspiel wusste und auch gar keinen grund gesehen hab das ruder nochmal rum zu reißen.
das einzige was ärgerlich ist: bei dem nicht gewerteten gruppenspiel am ende des tages war ich bei allen 4 runden auf platz 1(man wird da von seinen teamkollegen in den bereichen führungsqualität,teamwork und effektivität nach jeder runde bewertet). in dem test hab ich im prinzip genau das engagement gezeigt was sie haben wollten. aber nunja, wichtig wars mir damit mein selbstbewusstsein zu stärken da ich bisher immer am meisten vor den gruppentests angst hatte und jetzt überhaupt nicht mehr.

ich hätte mit mehr engagement sehr wahrscheinlich auch die fq bestanden da ich mit dem kapitän noch ne weile geredet hab nachdem sie mir gesagt hatten wieso ich raus bin. aber der beruf ist einfach nicht so das richtige für mich.

es ärgert mich nur am meisten,dass die fq erst nach meiner hu gewesen ist,dann wär ich damals nich so aufgeregt und häts sehr wahrscheinlich noch geschafft...

das mit den unterschieden stimmt, aber du musst auch sehen,dass die fähigkeiten sehr ähnlich sind,die man braucht. ich z.b. habs zuerst bei der bundeswehr als pilot probiert und mich dann in den beruf fluglotse verliebt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
operationcenter



Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: So Sep 12, 2010 7:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

"aber da muss man auch dazu sagen,dass der pilotenberuf leichter zu erlernen ist. obwohl fast jeder skytest benutzt und die meisten seminare benutzen,bestehen 97% die ausbildung."

Wieso sollte der Pilotenberuf leichter zu erlernen sein? Das mag zwar stimmen, dass sehr viele bei der LH Skytest benutzen. Man muss sich aber auch vergegenwärtigen, dass trotzdem nur 2-4% der Bewerber durchkommen. Und die die Skytest benutzt haben und die es dann bestehen, könnten ja trotzdem schon die erforderlichen Fähigkeiten besitzen. Da diese Leute aber bestmöglich vorbereitet sein wollen, machen sie es trotzdem um die schon vorhandenen Fähigkeiten zu optimieren.

Ich habe die Einstellungstests bei der DFS und SWISS Intl. Air gemacht. DAC ist gegen Stufe III der Swiss entspannend. Die Punkte auf dem Radarschirm bewegen sich so langsam, dass alles in Ruhe gemacht werden kann. Dagegen muss man bei der Stufe III Im Instrumentenflug jede 10-15 Sekunden Kurven drehen,steigen, sinken und zusätlich noch Zusatzaufgaben berechnen. Das sind auch keine 10 Minuten sondern 50 Minuten. Davon 4 Durchgänge verteilt auf 2 Tage. Die Durchgänge werden ebenso schwieriger. Dadurch dass du solange kämpfen muss, zeigt sich auch wirklich wie deine Stressbelastung ausschaut. Man wird zudem noch von vorne gefilmt! Jeder Beruf hat seine eigene Schwerpunkte.

Alleine das Interview zum Ende hat 2 Stunden gedauert.

Die DFS hat seine Methode und andere Unternehmen ihre eigene. Sie werden aber die geeigneten heraussuchen können, ohne Skytest aber auch mit skytest. Wer dann in der Ausbildung wegen Skytest rausfliegt, ist selber Schuld.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: So Sep 12, 2010 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

dann bedenke das swiss ein unternehmen ist was sehr sehr viele tests macht(was ich ziemlich gut finde). die lufthansa hat nur die bu. ich persönlich kenn einen der die bu nich bestanden hat,aber vor kurzem den pit bestanden hat.

und bei meiner bu hatten 90% skytest und jeder 4. nen seminar und im normalfall haben alle schon 4-5 monate vor der bu angefangen zu lernen.

der große unterschied ist einfach,dass die lh skytest und seminare tolleriert wenn mans angibt. bei der dfs ist das nicht so. ich bevorzuge da die sichtweise von der dfs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional