LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
3D-Tower Visualisierung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OsirisBob



Anmeldungsdatum: 13.09.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Sep 13, 2010 10:25 am    Titel: 3D-Tower Visualisierung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin Student aus Kaislautern und muss ein Konzept für eine 3D-Visualisierung eines Towers darstellen.

Jetzt wäre meine Frage an euch: Was für Funktionen würdet ihr euch in Zukunft wünschen? Welche Funktionen könnten euren Beruf vereinfachen?

Das System soll dreidemensional dargestellt werden, dh ihr steht quasi in einem 360 Grad Bildschirm und der Luftraum wird im Tower 3D dargestellt.

ZB. Könnten Linien, die die Flugrichtung eines Flugzeugs anzeigen euch helfen? Oder meint ihr, dass die dreidimensionale Darstellung euch alles komplizierter machen?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Gruß,

Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manos



Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Sep 15, 2010 10:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also in Langen steht bereits so ein 3D-Towersimulator, den könntest Du dir ja mal ansehen.
Allerdings weiß ich nicht genau, ob Du richtig zwischen Tower und Center unterscheidest. Towerlotsen arbeiten sehr wenig mit ihrem Radar und viel mehr mit rausschauen, also einer 3D-Umgebung.
Centerlotsen arbeiten nur mit dem Radar, rausschauen ist nicht, also eine reine 2D (Vogelperspektive)-Umgebung.

Was genau möchtest Du umsetzen? Und was ist das Ziel? Kennst Du die schon vorhandenen 3D-Simulatoren? Oder soll die "echte" Welt in eine 3D-Umgebung eingebunden werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
OsirisBob



Anmeldungsdatum: 13.09.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2010 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für deine Antwort. Also ich möchte ein System umsetzen was mit einer berührungslosen Steuerung bedient wird, also nur mit Gesten. Die graphische Ausgabe soll auf einem oder mehreren 3D-Bildschrimen erfolgen. Sprich man sieht die Flugzeuge im Raum rumfliegen. Ich frage mich jedoch ob so ein System Sinn macht bzgl. Sicherheit. Auf einem 3D Bild könnte auch mal schnell ein Flugzeug hinter einem anderen übersehen werden wenn man die Szene nicht dreht. Also ich denke wenn, dann wäre das System eher für Centerlotsen gedacht.

Das Ziel des Systems ist es die Arbeit für einen Centerlotsen zu erleichtern. Zudem sollte die Sicherheit im Flugverkehr dadurch erhöht werden. Wie gesagt, ich weiss nicht ob das der Fall sein könnte. Da müsste eure Erfahrung mit weiterhelfen. Ein weiteres Ziel ist es mal was neues in diese Richtung zu entwickeln, weil ich gehört habe, dass sich da nicht viel tut. Stimmt das?


Vielen Dank schonmal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional