LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wechsel aus dem Ausland zur DFS
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kowa



Anmeldungsdatum: 24.08.2010
Beiträge: 5
Wohnort: hab ich

BeitragVerfasst am: So Sep 19, 2010 1:16 pm    Titel: Wechsel aus dem Ausland zur DFS Antworten mit Zitat

Hallihallo!

Ich war vor kurzem in Hamburg zur ersten Testphase und bin leider bereits nach dem ersten Tag ausgeschieden. Dort erwähnte aber einer der Mitstreiter, dass man sich bei der DFS in Maastricht noch einmal bewerben kann.

Wie darf ich mir das vorstellen? Ist es möglich dort eine Ausbildung zu machen und später nach Deutschland zu wechseln? Gilt das auch zB für Österreich?

Ich würde nämlich gerne einen Termin in HH machen, um meine Testergebnisse zu besprechen und dann fleißig daran arbeiten, so dass ich bessere Chancen bei den anderen Unternehmen habe um dann im Falle eines Erfolges irgendwann nach ein paar Jahren nach Deutschland zurückkehren zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Sep 19, 2010 2:06 pm    Titel: Re: Wechsel aus dem Ausland zur DFS Antworten mit Zitat

Kowa hat folgendes geschrieben:
Dort erwähnte aber einer der Mitstreiter, dass man sich bei der DFS in Maastricht noch einmal bewerben kann.


Also, bei "der DFS in Maastricht" kannst du dich nicht bewerben, denn a) kann man am Auswahlverfahren für die DFS grundsätzlich nur 1x teilnehmen, und b) kannst du dich nicht für einen Einsatzort bewerben. In Maastricht sitzt Eurocontrol, bei denen kannst du dich theoretisch bewerben, oder bei Austrocontrol in Österreich, ob in 3-4 Jahren (wenn du theoretisch von jetzt an frühestens bei denen mit der Ausbildung fertig sein kannst) die DFS noch "ready entries" (Fluglotsen mit einer Zulassung im Ausland) aufnimmt, ist jedoch fraglich. Auch gibt es möglicherweise eine Bindung an AC oder EC für mehrere Jahre, wenn du dort die Ausbildung gemacht hast, bei der DFS sind es z.B. 3 Jahre. D.h. die kämen ggf. auch nochmal dazu, bevor du überhaupt wechseln könntest.

Und nicht zuletzt: Wenn du schon in der Vorauswahl bei der DFS gescheitert bist, ist es auch einfach sehr gut möglich, dass du die Kombination von Fähigkeiten, die man als Fluglotse benötigt, nicht hast.
Das hat nichts mit Übung, Intelligenz o.ä. zu tun, sondern sind zu 95% Fähigkeiten, die man hat oder nicht. Selbst wenn du z.B. intensiv für einen Merkfähigkeitstest lernst, und deine Leistung dort steigern kannst, heißt das eben nicht, dass du später die erforderliche Merkfähigkeit auf andere Dinge übertragen kannst und damit die Ausbildung schaffen und im Beruf glücklich werden kannst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kowa



Anmeldungsdatum: 24.08.2010
Beiträge: 5
Wohnort: hab ich

BeitragVerfasst am: So Sep 19, 2010 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, dass man sich grundsätzlich nur ein mal bewerben kann ist mir bewusst und daher eben die Idee, den Beruf woanders zu lernen und dann zur DFS zu wechseln. Wie genau die DFS in Maastricht involviert ist weiß ich eben nicht, ich gehe hier gerade den ersten Schritt zur Erkenntnis, was es sich mit der Aussage des anderen Bewerbers auf sich hat.
Dass die Anforderungen sozusagen viel mit angeborenen Eigenschaften zu tun haben ist mir auch bewusst, nach dem Termin in HH wüsste ich ja, woran es tatsächlich gelegen hat: zB am Umgang mit dem Test (etwa "lieber nichts antworten als etwas falsches antworten") oder Gerät selbst oder Englisch oder sonstwas kann man ja immernoch was ändern. Außerdem hab ich mich zu keinem Zeitpunkt überfordert gefühlt, eher auf angenehme Weise sehr stark gefordert.

Aaalso jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema:
Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, ist es ist zumindest nach aktuellem Stand der Dinge denkbar innerhalb von 6-7 Jahren wieder zurückzukommen, ja? Das wäre schonmal viel besser als ein "auf keinen Fall". Weiß noch jemand näheres dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Sep 19, 2010 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In Maastricht befindet sich die Kontrollzentrale von Eurocontrol, in der aber auch auf einzelnen Sektoren Lotsen der DFS arbeiten.

Kowa hat folgendes geschrieben:

Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, ist es ist zumindest nach aktuellem Stand der Dinge denkbar innerhalb von 6-7 Jahren wieder zurückzukommen, ja? Das wäre schonmal viel besser als ein "auf keinen Fall". Weiß noch jemand näheres dazu?


Jein, die DFS hat in den vergangenen 2 Jahren zum allerersten Mal überhaupt Ready-entries aufgenommen, allerdings mit mäßigem Erfolg.
Ob dies in 4, 6 oder 8 Jahren überhaupt noch der Fall ist, steht in den Sternen.
Das wird dir heute niemand mit Gewissheit sagen können. !

Ob das erstrebenswert ist, ist auch die andere Frage - denn wenn du irgendwo die Ausbildung tatsächlich geschafft hast, dir ein neues Umfeld geschaffen und im Kollegenkreis integriert bist, nochmal komplett neu anzufangen, und erstmal mindestens 1 1/2 Jahre wieder in der Ausbildung zu sein (Theorie wie nationales Luftrecht, aber vor allem sektorspezifische praktische Ausbildung) ist auch nicht unbedingt für jeden etwas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mo Sep 20, 2010 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde Daemia da zustimmen, es wird sehr schwierig für dich, es bei Eurocontrol zu schaffen, wenn du bei der DFS bei der VU schon rausgeflogen bist. Ich selbst hab mich bei Eurocontrol UND bei DFS beworben, bin bei Eurocontrol nach den Gruppentests rausgeflogen und hab es bei der DFS aber geschafft. Sowas ist also durchaus möglich. Aber die Tests der jeweiligen Vorauswahlen fordern die gleichen Fähigkeiten und ich denke nicht, dass es dir jetzt hilft, dass du weißt, was du falsch gemacht hast. Klar sollst du ein paar Tests vorher üben, aber es kommt auch darauf an, wie du spontan die Situation lösen kannst, denn sowas musst du später am Arbeitsplatz auch machen.

Wenn du es dennoch versuchen möchtest, würde ich dir raten, dich nochmal intensiv mit Englisch zu befassen, da die Tests bei Eurocontrol ausschließlich auf Englisch sind!
Und glaub mir, wenn du einmal die Ausbildung mit den Leuten zusammen anfängst, willst du gar nicht mehr woanders hin! Bei der DFS ändern auch so viele Leute ihren Wunschstandort, weil sich dein Leben einfach komplett verändert und viele neue Leute in dein Leben treten.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei deinem weiteren Werdegang! froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flightsearch



Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Dübendorf

BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2010 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schliesse mich generell mal Daemia und Tänzerin an, ABER:

ich durfte damals bei der DFS auch nach dem ersten Tag nach Hause. Mittlerweile sitze ich in der Zürich ACC und habe meine Lizenz... Die Tests bei der DLR sind nicht unfehlbar!!!

lg aus Zürich!

Johannes


Zuletzt bearbeitet von flightsearch am Di Okt 05, 2010 8:39 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2010 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schönes Positivbeispiel, flightsearch froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vielflieger



Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 86
Wohnort: EDDL / LGTS

BeitragVerfasst am: Mo Sep 27, 2010 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

OT Hinweis für Mitlesende des Bereichs DaF/DaZ:
http://www.konjugation.de/posts/list/218.page

_________________
LGTS?! - Liebe Grüße mit Tausend Souvlakia aus Thessaloniki
http://www.rso.gr
http://www.e-peraia.gr
http://www.dafna.gr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional