LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Auslandschancen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sunshyne



Anmeldungsdatum: 13.04.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Apr 14, 2010 12:10 am    Titel: Auslandschancen Antworten mit Zitat

guten abend,

ich hab jetzt schon mehrere stunden damit verbracht zu recherchieren, ob es möglich ist als fluglotse ins ausland zu gehen, nachdem man die ausbildung bei der dfs gemacht und die vorgeschriebenen 3 jahre beim dfs gearbeitet hat.
leider habe ich jedoch nur wenige informationen dazu gefunden.

darum hoffe ich dass ihr mir helfen könnt. aus diesem forum habe ich schon erfahren, dass es schon mit viel geduld verbunden ist allein den arbeitsplatz innerhalb von deutschland zu wechseln. andererseits habe ich auch gelesen, dass zum beispiel in dubai deutsche fluglotsen gern gesehen sind.

muss man überall die landessprache beherrschen? (in dubai anscheinend nicht)
mit wieviel aufwand ist es also wirklich verbunden ins ausland zu gehen als fluglotse? oder ist es überhaupt nicht möglich nach einer "deutschen" ausbildung?

länder die mich besonders interessieren würden:

Usa , Kanada, Spanien, Frankreich, Griechenland, Italien

danke schonmal froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Approach



Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Mi Apr 14, 2010 7:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

deine lizenz ist eine internationale lizenz, mit der man sich weltweit bewerben kann sofern dort bedarf herrscht wo man hin möchte. man muss dann aber die speziellen voraussetzungen beachten (skyguide in genf z.b. setzt französisch-kenntnissevoraus)
_________________
Skyguide Stufe 1 -> 07.07.09 -> froehlich001
Skyguide Stufe 2 -> 02.10.09 -> froehlich001
Skyguide Stufe 3 -> 05.11.09 -> traurig

NATS Stage 1 06.05. froehlich001
NATS Stage 2 12.07. froehlich001
NATS Stage 3 02.08. Test froehlich001 Interview traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tolstoi



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mi Apr 14, 2010 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Länder haben die verschiedensten Einstellungsbedingungen. Ich denke wirklich verlässliche Informationen bekommst Du nur über die betreffenden ANSPs der jeweiligen Länder.

Soviel ich weiß muss man in Spanien und USA z.b. die Staatsbürgerschaft haben. Außerdem muss man in Spanien ein abgeschlossenes Studium nachweisen.

Kanada setzt dies z.b. (soviel ich weiß) nicht voraus. Dafür musst Du Französisch und Englisch beherrschen.

Grundsätzlich wird sicher auch in 3 Jahren noch Bedarf herrschen. Aber wo genau? Das ist reine Guesswork. Ich würde Dir empfehlen jetzt erstmal zur DFS zu gehen, die Ausbildung zu schaffen und dann kannst Du Anfangen Dich darüber zu informieren ob Dich andere Länder nehmen würden.

Unmöglich ist es nicht. Der Oman z.b. sucht vermehrt Lotsen. Einfach ist es nicht unbedingt. In vielen von Dir genannten Ländern werden z.b. nur Staatsbürger als Lotsen eingestellt, weil sie noch verbeamtet sind usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
delta.hotel



Anmeldungsdatum: 09.12.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Uster, Zürich, CH

BeitragVerfasst am: Sa Jul 10, 2010 1:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Laut meinen Informationen fehlen nur in Europa momentan etwa 2000 ATCOs und das wird sich nicht von einem Tag auf den andern ändern.
Innerhalb Europas zu wechseln nachdem du deine Mindestzeit "abgesessen" hast, sollte dir nicht allzu schwer fallen, da in allen EU-Ländern nach den selben Richtlinien ausgebildet wird. Die jeweiligen Zusatzbedingen können aber natürlich varieren, wie Tolstoi bereits geschrieben hat. Auch in der Schweiz ausgebildetet Leute werden ohne Probleme woanders angestellt, obwohl die EU-Richtlinie verbietet, Controllers anzustellen, die nach abweichenden Richtlinien ausgebildet wurden.
In der USA brauchst du nur die Green Card soviel ich weiss und auch in Amerika herrscht ein grosser Lotsen-Mangel, man wird dir also möglichst behilflich sein.
Der arabische Raum ist finanziell sicher interessant, hat aber seine Tücken. Ausländische Frauen zum Beispiel müssen es gar nicht erst versuchen. Kollegen, die eine Weile in dieser Region gearbeitet hatten wussten von einer einzigen Frau, die von einer britischen Firma für TWR angestellt wurde, die blieb aber nicht lange ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
avbooks
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 29, 2010 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

skyguide sucht ständig Lotsen, die gut französisch sprechen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional