LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Kurze Fragen zum gesundheitlichen Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BlackJack

BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2010 6:40 pm    Titel: Kurze Fragen zum gesundheitlichen Test Antworten mit Zitat

Aaaalso, ich habe mir als Ziel gesetzt, Fluglotse zu werden. An und fuer sich fuehle ich mich dazu in der Lage, aber ich habe da 2 markante gesundheitliche/psychische Probleme:

1. Durch eine Hornhautverkruemmung brauche ich eine Brille. Derzeit bin ich bei -3,75 Dioptrien rechts und -2,50 Dioptrien links. Bedeutet das, dass meine Augen zu schlecht fuer die Ausbildung sind? Wo liegt die Grenze?

2. Ich bin leider Borderliner, war deshalb bereits einmal zur Krisenintervention und werde demnaechst eine Therapie beginnen. Ist das beim Bewerben relevant und stellt ein Hindernis dar? Wird man mich deswegen nicht als Bewerber zulassen?

Danke schonmal fuer alle Antworten. froehlich001
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Fabi

BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2010 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!

das mit deiner Brille sollte kein Problem sein. Die Grenze liegt bei -5 Dioptrien(Diop. + Asti). Ich habe z.b. -5 und werde es trotzdem versuchen froehlich001

Die hoffnung stirbt zuletzt. Mit dem letzteren, von dir erwähnten Problem, kenne ich mich nicht aus. Hoffe, da kann dir jemand anders helfen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackJack

BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2010 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffe ich auch. Ist ja (hoffentlich) kein alltaegliches Problem.
Sonja

BeitragVerfasst am: Mo Sep 27, 2010 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit deiner Borderline-Krankheit könnte zum Problem werden, da dort eine medizinische Untersuchung durchgeführt wird, bei der unter anderem auch deine Psyche untersucht wird. Sollten die Ärzte bei der psychologischen Untersuchung eine Psychopathie, abnormale Persönlichkeiten oder eine ähnlich schlimme psychosomatische Krankheit bei dir feststellen, dann bist du raus. Ich bin zwar keine Psychologin, aber ich denke, dass Borderline keine "einfache" psychische Krankheit ist. Könnte schwer für dich werden.

Genauer nachzulesen hier: http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/fluglotse_werden/deutsch/fluglotse_werden/der_job/anforderungsprofil/medizinische_eignung/med_richtlinie.pdf

Dort steht auch das mit der Psychopathie usw.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BlackJack

BeitragVerfasst am: Mi Sep 29, 2010 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ohoh. neutral

Naja, so wirklich psychopathisch bin ich nicht. Aber ich habe eine Zeit lang recht stark geritzt, die Narben sieht man eben.

Meine Therapie soll Ende diesen Jahres beginnen... Eigentlich schraenkt mich Borderline mehr privat als "beruflich" ein. Es hat zB. auf meine Schulleistungen nur begrenzt Auswirkung, nur wenn etwas wirklich heftiges passiert, komme ich ins Straucheln.

Also bleibt mir nur zu hoffen, dass man die Sache nicht so ernst nimmt... neutral
whatever

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2010 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ne mit Borderline kommst du nicht weit.
Kannte auch so einen Fall, da fliegst du beim geringsten Anzeichen achtkantig raus.
Wenn die die Narben bei der Untersuchung sehen, was sie eh tun werden, ist es dann spätestens vorbei.
Lavazza

BeitragVerfasst am: So Okt 24, 2010 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mhh.. ich weiß nicht genau, ob das hier jetzt richtig ist..

ich habe tattoos.. einen schriftzug hinter dem ohr, ein kleines herz am handgelenk und ein motiv auf der rechten seite unter der achsel, neben der brust..

hat das iwie auswirkungen? stehe ich dann auf schmerzen oder haben die motive eine mir nicht bekannte bedeutung?

also: können sich die psychologen da eine tolle begründung ausdenken, dass ich ungeeignet bin?
Fox

BeitragVerfasst am: So Okt 24, 2010 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also Tatoos sind kein Problem zwinker
Wenn es überhaupt mal zur Sprache kommt, dann vielleicht beim Interview, wenn du es erwähnst. Aber nicht um dich psychologisch zu untersuchen, sondern um dich kennen zu lernen und ob du ins "Team" passt.

Zitat:
nur wenn etwas wirklich heftiges passiert, komme ich ins Straucheln.

so was is halt ein No-Go... und dann muss man ehrlich zu sich selbst sein: Kann ich in solchen Fällen immer noch die Sicherheit im Luftverkehr gewährleisten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.