LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Körperlicher Zustand eines (langjährigen) Fluglotsen?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elloy



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Mi Apr 14, 2010 7:16 pm    Titel: Körperlicher Zustand eines (langjährigen) Fluglotsen? Antworten mit Zitat

hello,

der job als flugverkehrsleiter is ja bekanntermaßen eher stressig, zumindest hört man das von vielen im beruf tätigen und azubis.

sowohl der schichtdienst als auch die hohe psychische belastung (durch stress und verantwortung) können einem ja auf dauer durchaus körperlich zusetzen.

ich wollt mich mal erkundigen, wie gut/schlecht atc's körperlich im allgemeinen beisammen sind. kann man pauschal aussagen treffen oder gibts große interindividuelle unterschiede? also wie überall einfach sportlichere und nicht so sportliche? treten beschwerden des passiven bewegungsapparates vermehrt auf bzw. durchs viele sitzen und die damit verbundene NICHT-bewegung auch adipositas, diabetes m., arteriosklerosen, etc...

von einem befreundeten azubi hab cih kürzlich gehöhrt, dass ein ausbildner ihm sagte, dass der job ihn die gesundheit kosten könne - und nun wollt ich mal wissen, ob da was dran is.

cheers

elloy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 14, 2010 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie in jedem anderen Beruf auch, in dem man an Bewegungsmangel leidet, ist ein entsprechender Ausgleich notwendig. Das hat weniger mit dem Beruf an sich zu tun, als mehr mit der Tatasche, dass man den ganzen Tag im Stuhl sitzt. Die damit einhergehende Probleme, wie Adipositas, Banscheibenprolaps, etc. sind da natürlich ein mögliches Risiko, Die DFS stellt Möglichkeiten zur Verfügung, in den Pausen in einem Fitnessraum Sport zu treiben und letztlich ist es natürlich die Verantwortung eines jeden einzelnen, auf seine sportliche Fitness zu achten.

Nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass Sport auch ein guter Ausgleich zum Job ist. Ein besonders hohes Risiko für solche Erkrankungen, aufgrund des Berufes Fluglotse kann man da weniger draus herleiten. Hier sind eher andere Dinge interessant, wie Herz-Kreislauferkrankungen. Aber auch hier kann Sport vorbeugend wirken.

Der "Zustand" der Fluglotse ist im Allgemeinen gut, würde ich mal sagen. Ich kenne kaum, nein, eigentlich keinen Fluglotsen, den ich als stark übergewichtig bezeichnen wird. Sowas ist natürlich auch immer eine Frage der Veranlagung. Der eine isst vllt für sein Leben gerne und trägt ganz gerne mal eine kleine Kugel vor sich her.

Wenn man in den Jahrzenten am Arbeitsplatz keinen Sport treibt und auch sonst nichts macht, verfällt man körperlich definitiv, das ist rein physiologisch so.

Die Aussage "Der Job kan die Gesundeit kosten" ist extrem, aber auch nicht ganz falsch. Natürlich kann es gesundheitliche Folgen geben, die viele Gründe haben können. Der Stress, die Verantwortung, der Schichtdienst, aber eben auch zu wenig Sport, Rauchen. übermäßiger Kaffeekonsum, kein Ausgleich zum Beruf.

Wie schon gesagt, es ist in der Verantwortung eines jeden Fluglotsen, eigentlich generell eines jeden Arbeitnehmers, solcher Risiken vorzubeugen. Das klappt in der Flugsicherung sehr gut!

Ich hoffe, ich konne deine Frage beantworten thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elloy



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Mi Apr 14, 2010 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ausführlich wie immer, danke thumbs up

und würdest du sagen, dass man durch den eher anstrengenden dienst bzw die hohe psychische belastung generell vielleicht weniger motiviert bzw zu müde is um eben den von dir beschriebenen "ausgleichssport" zu machen?

dass man bei jedem sitzenden beruf früher oder spärer körperliche verschleißerscheinungen hat is klar, was mich eben interessiert is, ob das berufsbild "fluglotse" an sich vielleicht so sehr auslaugt, dass dieser verfall dementsprechen früher einsetzt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Apr 14, 2010 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich LeNoRe eigentlich nur anschließen,
es hängt stark davon ab, wie man selbst mit dem Stress und mit sich und seinem Körper umgeht. Verallgemeinern kann man ganz sicher nicht, dass alle Fluglotsen früh körperlich am Ende sind. Jeder verarbeitet Stress anders, manche lassen das Ganze sehr nah an sich ran, sind eher emotional und impulsiv, andere wieder eher gelassen.
Manche können sich am besten entspannen, indem sie sich nach dem Dienst beim Sport auspowern, andere legen sich lieber auf die Couch und lesen ein Buch.
Was man nicht abstreiten kann ist, dass der Schichtdient eine erhöhte körperliche Belastung darstellt, aber auch da kommt es wieder drauf an, womit man es vergleicht - es gibt ja viele Berufsgruppen mit Schichtdienst und auch viele sehr stressige Berufe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 14, 2010 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne keinen Fluglotsen, der keinen Sport treibt. Nicht jeder nutzt den Fitnessraum, aber das ist eher eine Frage des Geschmacks und weniger der eigenen Faulheit. Ich habe es auch eine Weile versucht, aber mir ist das schlicht zu langweilig. Da finde ich Fahrrad fahren oder joggen schon interessanter.

Etwas schwierig ist es natürlich mit Teamsport im Rahmen des Schichtdienstes, dessen sollte man sich bewusst sein. Aber aufgrund der Tatsache, dass man in einem großen, offenen Kollegenkreis unterwegs ist, findet man immer jemanden, der mit einem z.B. Tennig, Squash, Badminton, o.Ä. spielen geht und einen parallelen Dienstplan hat (wodurch eine Regelmäßigkeit entsteht).
Notfalls hängt man einfach mal was ans schwarze Brett und schaut mal, wer so antwortet froehlich

Ich persönlich, muss ich gestehen, mache zur Zeit sehr wenig Sport. Das liegt aber auch daran, weil ich mich in einer komplett neuen Umgebung befinde, viele andere Dinge zu erledigen hatte, die mit Wohnung, Ummelden, etc. einhergingen und ich auch nach den ersten Tagen am richtigen Radarschirm schlicht K.O. war und mich nach meiner Coach gesehnt habe. Ich glaube, darauf hattest du in deiner Frage abgezielt

Jetzt, 4 Wochen nach meinem Beginn, sieht das schon anders aus. Ich fange an, mich an den Rythmus und die Arbeitsbelastung zu gewöhnen, gewinne Kapazitäten für andere Dinge. Inzwischen fahre ich viel Fahrrad und werde demnächst, wenn ich ein paar schöne Strecken ausgesucht habe, wieder mit dem joggen beginnen.

... das aber nur von mir, als kleines Beispiel. thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Apr 15, 2010 7:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

LeNoRe hat folgendes geschrieben:
Ich kenne keinen Fluglotsen, der keinen Sport treibt.

Ich schon, insbesondere unter den älteren Modellen zwinker
Aber ansonsten stimme ich dir zu thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Do Apr 15, 2010 8:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

man sollte da dazu sagen,dass man ja auch noch während den pausen die möglichkeit hat sich sportlich zu betätigen(zumindest in langen) und man hat ja nicht wie in vielen berufen nur 30min pause,sondern teilweise bis zu 2 stunden. da kann man genug sport machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Apr 15, 2010 9:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat LeNoRe in seinem ersten Posting doch schon erwähnt thumbs up
Allerdings sind die Pausen i.d.R. nur 30 - 45 Minuten lang, da wird's schon wieder knapp. Viele gehen daher vor oder nach dem Dienst Sport machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
avbooks
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 29, 2010 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mens sana in corpore sano.
Noch Fragen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 01, 2010 9:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Daemia hat folgendes geschrieben:
Das hat LeNoRe in seinem ersten Posting doch schon erwähnt thumbs up
Allerdings sind die Pausen i.d.R. nur 30 - 45 Minuten lang, da wird's schon wieder knapp. Viele gehen daher vor oder nach dem Dienst Sport machen.


Also wir haben auch öfter mal 60 - 90 Minuten Pause. Der ein oder andere sportliche Kollege tauscht sich seine Pausen sonst auch einfach auf eine 90 Minuten Pause zusammen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Okt 01, 2010 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Approacher müsste man sein zwinker
In den Nord-EBGn sind leider 30 und 45 Minuten Pausen Standard, mit 60 Min. Pause ist man schon echt verwöhnt, 90 Minuten gab es bei uns glaube ich seit Jahren (!) nicht mehr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 01, 2010 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist manchmal auf doof, weil man dann später nochmal ne halbe und vllt. mit Glück nochmal ne halbe hat. Das sind irgendwie nicht so richtige Pausen zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
avbooks
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 20, 2010 5:37 pm    Titel: Re: Körperlicher Zustand eines (langjährigen) Fluglotsen? Antworten mit Zitat

elloy hat folgendes geschrieben:
hello,

der job als flugverkehrsleiter is ja bekanntermaßen eher stressig, zumindest hört man das von vielen im beruf tätigen und azubis.

sowohl der schichtdienst als auch die hohe psychische belastung (durch stress und verantwortung) können einem ja auf dauer durchaus körperlich zusetzen.

ich wollt mich mal erkundigen, wie gut/schlecht atc's körperlich im allgemeinen beisammen sind. kann man pauschal aussagen treffen oder gibts große interindividuelle unterschiede? also wie überall einfach sportlichere und nicht so sportliche? treten beschwerden des passiven bewegungsapparates vermehrt auf bzw. durchs viele sitzen und die damit verbundene NICHT-bewegung auch adipositas, diabetes m., arteriosklerosen, etc...

von einem befreundeten azubi hab cih kürzlich gehöhrt, dass ein ausbildner ihm sagte, dass der job ihn die gesundheit kosten könne - und nun wollt ich mal wissen, ob da was dran is.

cheers

elloy


Also, ich bin jetzt 60, Tower und Approachlotse im Ruhestand, und topfit. Hab ein Leben lang Sport gemacht, hab mich weitergebildet, hab Musik gemacht und bin viel gereist. Das Leben ist Klasse, lass Dir den Stress nicht einreden. Wenn Du für den Job geeignet bist, macht er auch Spass.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional