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alexa
Anmeldungsdatum: 19.10.2010 Beiträge: 5
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Verfasst am: Di Okt 19, 2010 2:08 pm Titel: Radar |
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Hallo, ich war mir nicht sicher, wo ich diese Frage platzieren sollte, daher sorry falls sie nicht in diese Topic passt
Ich schreibe meine Maturaarbeit über Fluglotsen und verwende ein Bild eines Radarbildschirms. Nun möchte ich erklären, was die Kürzel bedeuten, konnte dies aber nirgendwo finden.
Beispiel: SWR2110
319 NIN33
Bin dankbar für jede Hilfe _________________ The stars will wheel forth from their daytime hiding places, and one of those lights slightly brighter than the rest will be my wingtip passing over. |
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LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
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Verfasst am: Di Okt 19, 2010 5:47 pm Titel: |
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Stell doch mal bitte das Bild hier rein.
Das erste ist das Rufzeichen SWR2110 = "Swiss two one one zero". Lufthansa ist z.B DLH, usw.
Die 319 könnte jetzt die Geschwindigkeit über Grund in Knoten sein oder der Flugzeugtyp, je nachdem, was der Lotse sich an diesem Label eingeblendet hat.
NIN33 sagt mir gar nichts |
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alexa
Anmeldungsdatum: 19.10.2010 Beiträge: 5
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Verfasst am: Di Okt 19, 2010 6:47 pm Titel: |
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Konnte das Bild nicht einfügen, daher hier der Link:
http://www.skyguide.ch/en/Jobs/Training/Admission/Testing.xml
Vielen Dank LeNoRe _________________ The stars will wheel forth from their daytime hiding places, and one of those lights slightly brighter than the rest will be my wingtip passing over. |
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manos
Anmeldungsdatum: 19.06.2008 Beiträge: 74 Wohnort: Frankfurt
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Verfasst am: Di Okt 19, 2010 8:04 pm Titel: |
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Also nachdem ich mir das Bild angeschaut habe, würde ich mal behaupten, die 319 ist die Flughöhe (31.900 Fuß bzw. Flight Level 319) und die NINxx ist eine Sektorzuteilung, das ist aber etwas sehr spezielles.
Ein Radarlabel kann sehr speziell eingestellt werden, was denn da wirklich angezeigt wird. Das kann auch mal 10 Daten enthalten - so arbeitet nur niemand, weil es dann zu unübersichtlich wird.
Ein typisches Radarlabel könnte beispielsweise so aussehend (wie gesagt, sehr individuell):
DLH123 23
150 ↥19
Lufthansa One Two Three fliegt mit 230 Knoten (über Grund, "Groundspeed")
in Flugfläche 150 (FL150, 15.000 Fuß) mit einer Steigrate von 1900 Fuß/Minute
Hier gibts auch ein Bild von einem DFS-Radar: http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/presse/deutsch/presse/mediathek/bilder/flugsicherungssysteme/index.html
Viel Erfolg!
Manos
p.s. Habe damals meine "Facharbeit" (glaube, das ist das gleiche wie Maturaarbeit) über Flugsicherung geschrieben. VIelleicht kann ich ja noch was helfen - einfach melden! |
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alexa
Anmeldungsdatum: 19.10.2010 Beiträge: 5
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Verfasst am: Di Okt 19, 2010 8:45 pm Titel: |
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hey Manos, vielen vielen Dank für deine Hilfe
Ich wäre sehr froh, wenn du mir vielleicht noch etwas helfen könntest! Arbeitest du denn zurzeit als Fluglotse? _________________ The stars will wheel forth from their daytime hiding places, and one of those lights slightly brighter than the rest will be my wingtip passing over. |
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LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
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Verfasst am: Di Okt 19, 2010 9:20 pm Titel: |
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Hallo
In der Tat, das wird dann wohl die Flugfläche sein.
Manos und ich sind beide Fluglotsen-Trainees im Langener Center. Er macht den Frankfurter Westen und ich bin bei Frankfurt Approach.
Das NIN33, was bei anderen Fliegern ja NIN und TOP lautet, könnten Sektorzuordnungen sein, die dem Lotsen anzeigen, bei welchen Fluglotsen der Pilot sich gerade befindet. Es könnte auch ein Freetext sein, in denen sich die Fluglotsen INfos reinschreiben können um eventuelle Requests der Piloten an den Nachbarsektor ohne ihn anrufen zu müssen, weiterzugeben.
Das sind jedoch alles nur Spekulationen. Manos hat es schon gesagt, das Label könnte 10 Informationen enthalten. Jeder Fluglotse stellt sich das individuell an.
Die wichtigsten Infos, die immer eingeblendet sind: Callsign, Geschwindigkeit und aktuelle Höhe.
mfG,
LeNoRe |
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FrankS. Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 301 Wohnort: EDUU
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Verfasst am: Do Okt 21, 2010 1:25 am Titel: |
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Ich spekuliere jetzt auch nur, aber meine Spekulation scheint mir zumindest sehr schlüssig
Die Swiss 2110 fliegt von Zürich nach Malaga.
Auf dem Weg aus der Schweiz Richtung Frankreich überfliegt sie auch den Punkt NINTU, auf was das NIN hinweisen könnte.
Das 319 ist wahrscheinlich der AFL, also die Höhe im Moment. Die 33 hinter NIN könnte darauf hinweisen, dass der Flug nach FL330 freigegeben ist (CFL), was auch im Radarlabel erkennbar ist.
Somit wäre das Rätsel für mich gelöst
Rufzeichen
Navigationspunkt
AFL
CFL |
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LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
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Verfasst am: Do Okt 21, 2010 12:48 pm Titel: |
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Die Lösung gefällt mir am besten |
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Marvin
Anmeldungsdatum: 19.09.2006 Beiträge: 8
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Verfasst am: Do Okt 21, 2010 11:05 pm Titel: |
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Hey,
also Frank hat fast 100 % recht
Callsign Swiss ist klar
der punkt "nintu" stimmt auch. es ist also der Exitpunkt von diesem Flug (so wie z.b. auch "TOP" dort stehen könnte, also ein anderer Exitpunkt)
319 ist die aktuelle Flughöhe und 33 ist die Flughöhe auf der, der Flug über Nintu koordiniert ist. Das heißt aber nicht, dass der Flug schon auf FL 330 gecleart ist, dass kann man auf diesem Radarbild nicht erkennen.
Sobald das Flugzeug auf FL 330 ist verschwindet die 33 und es steht nur noch "NIN" (siehe die SWR208H davor )
Marvin |
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alexa
Anmeldungsdatum: 19.10.2010 Beiträge: 5
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Verfasst am: Mo Okt 25, 2010 1:30 pm Titel: |
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danke euch allen für die hilfe _________________ The stars will wheel forth from their daytime hiding places, and one of those lights slightly brighter than the rest will be my wingtip passing over. |
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