Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kerstin86
|
Verfasst am: Di März 01, 2005 12:49 pm Titel: Akustische Merkfaehigkeit |
|
|
Hi
Hab mir das Buch "der Pilotentest" besorgt und jetzt rausgefunden, dass besonders meine Leistung beim Akustischen Merkrfaehigkeitstest sehr schlecht sind, bin deswegen auf der Suche nach einer Moeglichkeit wie ich mich in diesem Bereich verbessern kann. Waere fuer jeden Tipp dankbar!
Bye kerstin
p.s Ich schreib mit einer Englischen Tastertur, also nicht wundern wenn es "ss" heisst und nicht "scharf s" : |
|
Nach oben |
|
SkyLord
|
Verfasst am: Di März 01, 2005 2:16 pm Titel: |
|
|
Hallo Kerstin,
um sich die Kombinationen beim akustischen Merkfähigkeitstest besser merken zu können, gibt es meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten:
1. Eselsbrücken bauen:
Versuche dir zu den Kombinationen Wörter auszudenken die im Zusammenhang stehen.
Z.b.: 3LF (--> 3 Lufthansa Flugzeuge) oder BRD (Bundesrepublik Deutschland).
Diese Eselsbrücken müssen in sehr kurzer Zeit gebildet werden. Das hilft nicht jedem weiter, weil nicht jedem in der kurzen Zeit hilfreiche Wörter einfallen.
2. Bild auf der Tastatur:
Diese Methode ist vielleicht für Personen filfreich die sich mit der Tastatur gut auskennen. Liest der Sprecher die 'Ausgangskombination' vor, so musst du dir die Buchstaben/Zahlen als Bild auf der Tastatur vorstellen.
'EGU' würde zum Beispiel ein Dreieck ergeben und '3EC' liegen ungefähr auf einer vertikalen Ebene.
Werden die 'Vergleichskombinationen' vorgelesen, musst du deren 'virtuelles Tastaturenbild' mit dem Ausgangsbild vergleichen.
3. Melodie der Kombination:
Diese Methode der Merkfähigkeit von Kombinationen ist generell wohl die einfachste - allerdings auch die gefährlichste, da man die Melodie leicht vergessen kann.
Wenn der Sprecher in der Übung die Ausgangskombination sagt dann ergibt diese ein Klangbild mit einer gewissen 'Melodie' und einem 'Rhythmus'. Du musst dann im Anschluss direkt in Gedanken die Kombination noch 1-2 mal vor dir hersagen damit du sie 'gespeichert' hast. Anschließend vergleichst du sie mit den folgenden Kombinationen.
Dies waren im Allgemeinen die Techniken die ich beim Üben entwickelt habe.
Ich weiß nicht ob sie für jeden nachvollziehbar sind - ich hab versucht es so plausibel wie möglich zu schildern.
Du kannst aber gerne Rückfragen stellen.
Im DLR-Test habe ich im wesentlichen die Technik Nr. 2 angewandt. Gelegentlich aber auch Nr. 3 und Nr. 1 fast nie, da es in dem Tempo wirklich schwierig ist für jede Kombination eine einigermaßen sinnvolle Eselsbrücke zu bauen.
Ich wünsche noch viel Erfolg beim üben...
Hoffe weiter geholfen zu haben.
mfg
SkyLord |
|
Nach oben |
|
Saphira
|
Verfasst am: Di März 01, 2005 7:00 pm Titel: |
|
|
Die Methode mit den Eselsbrücken funktioniert wirklich gut, zumindest habe ich gute Erfahrungen damit gemacht.
Aber wie läuft die akustische Merkfähigkeit in Hamburg eigentlich ab. Sind da Geräusche im Hintergrund zu hören oder sind die Aufgaben ohne Geräusche wie beim Test von der DLR-Seite? _________________ Signatur? Was ist das denn? Hat das was mit Technik zu tun?  |
|
Nach oben |
|
MultiiSaft Fluglotse/in
|
Verfasst am: Mi März 02, 2005 12:08 am Titel: |
|
|
meiner meinung nach gab es nichts störendes bei den tests, auch nicht beim akustischen merkfähigkeitstest. die kopfhörer sind zwar nicht besonders gut, aber man ist so konzentriert und die lautstärke ist ausreichend genug, dass man eingentlich wenig abgelenkt ist.
nur beim vigilanz test, der ja 60min dauert, achtet man (so wars zumindest mal bei mir) gerne mal auf geräusche, husten, tastatur-klicken... von anderen.
aber alles in allem ist es eine echt gute atmosphäre bei den tests...
gruss
multiisaft |
|
Nach oben |
|
kerstin86
|
Verfasst am: Mi März 02, 2005 9:59 am Titel: |
|
|
hi
Danke fuer die Tipps, werd es mal ausprobieren.
kerstin |
|
Nach oben |
|
hairbrush
|
Verfasst am: Do Sep 16, 2010 1:12 pm Titel: |
|
|
Hey. mir ist eben beim Üben mit den CBTs eine Frage gekommen. Also bei akk. Merkfähigkeit ist das ja so, dass immer erst ein Buchstabe, dann eine Zahl und dann wieder ein Buchstabe kommt. Deshalb merke ich mir immer nur den ersten Buchstaben, weil die Zahl ja immer in der Mitte sein muss.
Jetzt die Frage: Geht das in HH dann auch so einfach?
dankeschön. _________________ VU 13.-14. Okt. |
|
Nach oben |
|
pascal92
|
Verfasst am: Do Sep 16, 2010 6:58 pm Titel: |
|
|
hairbrush hat folgendes geschrieben: | Hey. mir ist eben beim Üben mit den CBTs eine Frage gekommen. Also bei akk. Merkfähigkeit ist das ja so, dass immer erst ein Buchstabe, dann eine Zahl und dann wieder ein Buchstabe kommt. Deshalb merke ich mir immer nur den ersten Buchstaben, weil die Zahl ja immer in der Mitte sein muss.
Jetzt die Frage: Geht das in HH dann auch so einfach?
dankeschön. |
nein wird natürlich nicht so einfach sein :P _________________ VU 20. - 21. September 2010 |
|
Nach oben |
|
Fabi
|
Verfasst am: Do Sep 16, 2010 7:17 pm Titel: |
|
|
Alle Tests steigern sich vom Schwierigkeitsgrad her nochmal in Hamburg  |
|
Nach oben |
|
hairbrush
|
Verfasst am: Do Sep 16, 2010 9:08 pm Titel: |
|
|
Zitat: | nein wird natürlich nicht so einfach sein | du sagst WIRD. ich denke das ja auch, dass es schwerer wird, aber wär cool, wenn du mit nach deiner VU mal berichtest wie es wirklich war. dankeschön und
lg _________________ VU 13.-14. Okt. |
|
Nach oben |
|
Mopey
|
Verfasst am: Mi Nov 03, 2010 6:18 pm Titel: |
|
|
Das ist mir aber auch aufgefallen, hab mir am Anfang voll Stress gemacht, weil ich dachte, dass ich mir ja bei 3 Feldern bei je 3 Buchstaben/Zahlen = 9 Sachen merken muss aber die Zahl kommt echt immer in der Mitte und somit muss man sich im Prinzip nur je die erste Zahl merken = 3 statt 9, was das ganze erheblich erleichtert. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das in Hamburg auch so sein wird. Hoffe nicht, dass ich mich jetzt auf dieses leichte Prinzip einstelle und das dann im Kopf hab...
Gruß |
|
Nach oben |
|
Fabi
|
Verfasst am: Do Nov 04, 2010 3:01 pm Titel: |
|
|
Mopey hat folgendes geschrieben: | Das ist mir aber auch aufgefallen, hab mir am Anfang voll Stress gemacht, weil ich dachte, dass ich mir ja bei 3 Feldern bei je 3 Buchstaben/Zahlen = 9 Sachen merken muss aber die Zahl kommt echt immer in der Mitte und somit muss man sich im Prinzip nur je die erste Zahl merken = 3 statt 9, was das ganze erheblich erleichtert. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das in Hamburg auch so sein wird. Hoffe nicht, dass ich mich jetzt auf dieses leichte Prinzip einstelle und das dann im Kopf hab...
Gruß |
In Hamburg ist es nicht so einfach!
LG |
|
Nach oben |
|
Lampshade
|
Verfasst am: So Nov 07, 2010 3:03 pm Titel: |
|
|
Fabi hat folgendes geschrieben: |
In Hamburg ist es nicht so einfach!
LG |
einfach sei mal dahin gestellt. Was mich interessiert, ist es die selbe Computerstimme? Ich find es viel anstrengender der leblos, unbetonten Stimme zu folgen, die ohne Punkt und Komma liest, als sich die 3er Kombination zu merken. |
|
Nach oben |
|
Sonja
|
Verfasst am: Do Nov 11, 2010 11:12 am Titel: |
|
|
Da muss ich Lampshade Recht geben. Ich bin zwischendurch gerne durcheinander gekommen, weil nach jeder Kombinationsreihe direkt der Buchstabe der nächsten Aufgabe genannt wird. Naja, jetzt weiß ich Bescheid, aber am Anfang war es schon doof. Hab aber beim ersten Durchgang dennoch 88% erreicht, was meiner Meinung nach nicht ganz so schlecht ist, oder? =) |
|
Nach oben |
|
Hannah
|
Verfasst am: Mi Nov 24, 2010 9:38 am Titel: |
|
|
Hi,
abgesehen davon, ob die Zahlen immer in der Mitte stehen.. ist es denn bei der VU auch so, dass immer die gleichen Buchstaben und Zahlen wie in der Ursprungsnachricht genannt werden, nur eben in einer anderen Reihenfolge? Oder sind da dann auch mal ganz andere mit reingemischt? |
|
Nach oben |
|
turkesc Fluglotse/in
|
Verfasst am: Do Nov 25, 2010 3:10 pm Titel: |
|
|
Was da dann genau abgefragt wird darf (oder sollte zumindest) dir hier niemand sagen. Stell dich einfach darauf ein das alles passieren könnte. Neue Buchstaben, Zahlen, andere Reihenfolgen usw.
Im Prinzip ist es ja egal. Du sollst dir halt nur deine "Reihe" merken. _________________ VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv
Medical: 01.10.2010 Positiv  |
|
Nach oben |
|
|