LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Fragen fragen fragen.......
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FabeM1



Anmeldungsdatum: 11.11.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2010 7:45 pm    Titel: Fragen fragen fragen....... Antworten mit Zitat

hey, erstmal muss ich sagen, dass das Forum echt gut ist! thumbs up

So jetzt komm ich mal zu meinen Fragen:

Also ich bin jetzt 17 (werde bald 18 ) und gehe in die 12.1(g9), meine Frage ist jetzt wann ich mich bewerben soll, ich würde es gerne vor dem Abi machen, aber ich weiß ja nicht ob ich noch gezogen werde oder nicht confused
Ich mache eine PPL-C lizens bringt das irgentwelche vorteile für mich? Mit diesen "Spielen" auf der DFS seite hatte ich keine Probleme, ich fande sie einfach, vorallem das "keep in mind". Die einzige befürchtung die habe ist, das mein englisch zu schlecht sein könnte(ich war im Sommer schon auf Malta um es dort zu verbessen, es hat was gebracht und ich fühle mich mittlerweile sehr sicher wenn ich englisch spreche, nur ich schreibe keine tollen analysen).

Naja danke wenn ihr mir ein paar fragen beantwortet

Grüße
Fabe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2010 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Fabe!
Das Forum ist wirklich gut und kann einem hin und wieder bei bestimmten Fragen helfen, allerdings ist auch etwas Eigeninitiative nötig!
Wann oder ob du überhaupt gezogen wist kann Dir hier niemand beantworten, das musst DU rausfinden! Die DFS will vor der Einladung nach HH einen Nachweis des geleisteten Dienstes (Bund oder Zivi) oder eben einen Bescheid, dass du ausgemustert worden bist. Die Frage wurde aber auch schon öfters im Forum diskutiert, also besser nachschauen!
Wie gut dein Englisch ist kann hier leider auch niemand übers Internet beurteilen! Du hast Angst, dass es zu schlecht ist, fühlst dich aber sehr sicher beim sprechen und schreibst keine tollen Analysen!? Das sagt einem erstmal nichts! Vorgeschrieben ist Englisch bis zum Abi und möglichst LK, aber Englisch darf man auch, falls man durchfällt, wiederholen! Analysen musst du bei der DFS jedenfalls nicht schreiben!

Ein kleiner Tipp zum Schluß: Die "Spiele" auf der DFS-Seite sind wirklich Spiele! Eher da um einem den Beruf schmackhaft zu machen, aber in keinsterweise mit den Anforderungen der echten Tests vergleichbar! no offence froehlich001

lg senso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibi
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2010 8:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat www.dfs.de:
"Folgende Voraussetzungen müssen Bewerber für die Ausbildung zum Fluglotsen mitbringen:

•Abitur (Allgemeine Hochschulreife)
•Höchstalter: 24 Jahre zum Zeitpunkt der Bewerbung
Sicherheit im Umgang mit der englischen Sprache
•Medizinische Eignung
•Einwilligung in eine Zuverlässigkeits- und Sicherheitsüberprüfung
Ihre englischen Sprachkenntnisse sind so gut, dass Sie sich mündlich sicher verständigen können. Sie haben das Fach Englisch bis zum Abitur – idealerweise als Leistungskurs – belegt. Alternativ können Sie ein Sprachzertifikat im Level C1 der Common European Framework of Reference for Languages vorlegen.

Achtung:
Vor Beginn der Ausbildung muss der Wehr- oder Zivildienst geleistet sein. Der Nachweis über Ausmusterung oder Freistellung ist gleichwertig
.
"

Zum Thema PPL:
u.a. http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?p=25019#25019
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2010 12:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und zum PPL:

Er bringt dir natürlich Vorteile, aber er ist kein Freifahrtsschein. Bei Begriffen, Verfahren, Verständnis von Flugfunk usw., eben das, womit du als PPL'er täglich in Berührung kommst, wirst du natürlich kaum Probleme haben und der Lernaufwand sinkt. Trotzdem ist die (Theorie-)Ausbildung natürlich wesentlich komplexer. Was für einen Sprechfunkzeugnis hast du? Wenn du ein AZF hast, wirst du dir das natürlich sparen können während der Ausbildung

mfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional