LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Runway Crossings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
equilorzer



Anmeldungsdatum: 18.11.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2010 12:05 pm    Titel: Runway Crossings Antworten mit Zitat

Hallo,

im Internet und den Dokumenten der ICAO lassen sich alle möglichen Informationen zu Separationen usw. finden. Insoweit kenne ich mich gut aus.

Jedoch frage ich mich ob es spezielle Regeln gibt wann rollende LFZ eine aktive Bahn kreuzen dürfen. Können für diesen Fall im Prinzip die gleichen Regeln angewandt werden, die auch für startende und landende LFZ auf kreuzenden Pisten gelten?

Beim Start dürfte es vielleicht noch klar sein: LFZ kann die Bahn kreuzen wenn der Start die Kreuzung passiert hat?

Wie sieht es aus, wenn LFZ im Anflug sind? Wann darf ein LFZ die Bahn noch kreuzen? Muss nur sichergestellt werden, dass das kreuzende LFZ die Bahn verlassen hat bevor der Anflug die Pistenschwelle überfliegt oder muss die Bahn schon frei sein wenn der Anflug noch eine gewisse Entfernung (1-2? NM) von der Schwelle entfernt ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2010 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst ja nach dem Kreuzen noch die Landefreigabe geben.

Also ohne schwitzen 4-3 Meilen vor der Schwelle, expedite auch noch evtl. weniger. Kommt auch ein wenig darauf an, was da für ein Typ kreuzen will...

Da gibt es keine genaue Regel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
equilorzer



Anmeldungsdatum: 18.11.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2010 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="chrisonabike"]Du musst ja nach dem Kreuzen noch die Landefreigabe geben.

Also ohne schwitzen 4-3 Meilen vor der Schwelle, expedite auch noch evtl. weniger. Kommt auch ein wenig darauf an, was da für ein Typ kreuzen will...

Da gibt es keine genaue Regel.[/quote]
Die 4-3 Meilen beziehen sich aber zu dem Zeitpunkt wo du entscheidest ob du ein LFZ noch kreuzen lässt oder eben nicht - habe ich das richtig verstanden? Weil meine Frage bezog sich eher darauf wie weit ein Anflug noch von der Schwelle weg ist, wenn das kreuzenden LFZ die Bahn bereits wieder verlassen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2010 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit vorher "expect clearance on short final..." kann die Freigabe auch erst bei zwo bis eine Meile kommen. Kommt auch drauf an, wo du crossen willst. Am Anfang, Mitte, Ende der Bahn? Und wie schnell der Anflug ist.

Du kannst dem Crosser auch vorher sagen "prepare for expedite crossing" dann ist er schon drauf vorbereitet.

Aber generell ist es vorteilhafter nach der Landung oder dem Start zu kreuzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional