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Marian
Anmeldungsdatum: 22.05.2004 Beiträge: 15
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Verfasst am: Do Nov 18, 2010 8:57 pm Titel: Was ist Runway Heading |
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Hallo,
habe jetzt schon sooo viele widersprüchliche Erklärungen gehört.
Wenn der Lotse sagt "After the Option Runway Heading 3000ft"
Bedeutet es dann einfach das Heading der Runway zu fliegen, oder den Wind zu korrigieren, also eigentlich Runway Course/Track zu fliegen? |
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LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
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Verfasst am: Do Nov 18, 2010 10:20 pm Titel: |
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Heading ist ne Heading, Track ist ein Track. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. RWY Heading ist streng genommen genau das Heading, was für die RWY definiert ist (FRA z.B. 249°). Das ist nicht durch den Wind korrigiert (was einem Track entsprechen würde) |
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Marian
Anmeldungsdatum: 22.05.2004 Beiträge: 15
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Verfasst am: Do Nov 18, 2010 10:36 pm Titel: |
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mh ja das dacht ich mir auch schon so, nur heut wurd mir wieder sogar von nem lehrer gesagt, dass die dann wohl den track meinen. |
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LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
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Verfasst am: Fr Nov 19, 2010 12:31 am Titel: |
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Nein,sonst würden wir "continue rwy track" sagen. Wir meinen schon das, was wir sagen |
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manos
Anmeldungsdatum: 19.06.2008 Beiträge: 74 Wohnort: Frankfurt
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Verfasst am: Fr Nov 19, 2010 12:13 pm Titel: |
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Eherlich gesagt bin ich mir da nicht so sicher, dass die Piloten das auch so sehen. Wir sagen auch oft Runway Heading, ich glaube aber eher, dass die Piloten Track fliegen.
Laut Auskunft eines Piloten kommt es wohl auch drauf an, ob es ein Airbus oder Boeing ist: Eines der beiden (weiß leider nicht mehr, welches) macht automatisch einen Track draus.
Aber ich sag mal so: Operationell macht es für mich kaum Unterschied, da ich mit einem continue on runway heading sicherlich keine 3.1 NM Separation aufbaue... Und ob er dann 5 Grad weiter links oder rechts fliegt, mei ;) |
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LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
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Verfasst am: Fr Nov 19, 2010 1:11 pm Titel: |
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Da gebe ich manos recht. In die cockpits gucken können wir sicher nicht.
Ich glaube, du redest vom airbus, aber mir wäre neu, dass er da automatisch einen Track drauß macht. Bei der MD-11 weiß ich sicher, dass im Cockpit zwischen Track und Heading gewählt werden kann. Ich nehme an, so einen Schalter gibt es im Airbus Cockpit dann auch.
In Frankfurt haben wir ja nicht sowas wie Trainingsanflüge o.Ä. Dieses rwy heading kommt also daher bei missed approaches zum tragen. Das macht es für uns einfach, den Flieger in eine gute Sequenz wieder einzubasteln und nimmt den Piloten in den Cockpits auch eine gewisse ARbeitslast, weil nichts ist einfacher als rwy heading.
Dabei ist es egal, ob es nun heading 248, 249 oder 250, oder ob es ein Track ist. Das sehen wir aufm Radar eh nicht.
Formal ist rwy heading aber schon eine klare Aussage, dass eben ein heading gemeint ist.
Ein anderes Beispiel:
Im Gegensatz zu München, wo die Transitions keinen turn to final beinhalten, müssen wir in Frankfurt bei einem langen final den Flieger öfter mal "present heading" geben, damit sich im Rahmen der Transition nicht auf einmal reindrehen.
Bei sehr starken Seitenwinden macht es dann natürlich Sinn, "present track" zu geben und eben nicht present heading. |
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flightsearch
Anmeldungsdatum: 31.10.2006 Beiträge: 28 Wohnort: Dübendorf
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Verfasst am: So Nov 21, 2010 2:40 pm Titel: |
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LeNoRe hat folgendes geschrieben: |
Bei sehr starken Seitenwinden macht es dann natürlich Sinn, "present track" zu geben und eben nicht present heading. |
Wenn der Flieger auf der Transition fliegt, dann muss er ja den Seitenwind korrigieren. Da der Flieger ja geradeaus weiter fliegen soll, reicht ja auch continue present heading.
Oder übersehe ich jetzt da was? Habt ihr mit so starken Böhen zu kämpfen?
lg
Johannes |
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LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
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Verfasst am: So Nov 21, 2010 5:29 pm Titel: |
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Ja, aber Winde ändern sich in der Höhe. Sowohl in der Stärke, als auch in der Richtung. Der Wind in FL110 kann ein ganz anderer sein, als in 6000ft. Bei starken Winddrehungen macht das also durchaus Sinn |
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Marian
Anmeldungsdatum: 22.05.2004 Beiträge: 15
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Verfasst am: Mo Nov 22, 2010 1:37 pm Titel: |
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alles klar, ich danke euch. nur zur info, hatte am freitag check und da kam wieder die info "after the option runway heading 3000ft"
da hab ich dann nochmal nachgehakt bei ihm und er meinte "nö nö, der lotse meint schon den track" dann hab ich ein bisschen mit ihm diskutiert und im endeffekt wusste er es auch nicht. na gut, jetzt weiß ich es ja!
aber schon erstaunlich, dass es scheinbar niemand weiß, der im cockpit sitzt |
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LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
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Verfasst am: Mo Nov 22, 2010 7:33 pm Titel: |
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Es wäre halt auch eine unkritische Abweichung. Aber das ne Heading eben ne Heading ist und kein Track, da sind wir uns ja einig
Ich habe 'nen Lufthansapiloten gefragt. Wenn er von uns in Frankfurt rwy heading 5000ft kriegt, dann macht er auch heading. Das rwy heading ist ja genau auf dem Inboundreadial von Frankfurt gedreht (248°) und das heading fliegt er dann, wenns rwy heading heißt.
Aber das zeigt eigentlich nur, dass es am Ende halt doch irgendwie jeder unterschiedlich macht. Dein Cheffe würde halt den Track fliegen. Soll er ruhig machen |
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Marian
Anmeldungsdatum: 22.05.2004 Beiträge: 15
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Verfasst am: Mo Nov 22, 2010 7:47 pm Titel: |
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naja gut aber wenn der wind so stark ist, dass man z.b. nen wca von 20 hat (was ich letztens in malmö hatte) dann ist es ja schon n unterschied, vor allem bei parallelbahnen |
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LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
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Verfasst am: Mo Nov 22, 2010 9:25 pm Titel: |
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Solcher Traffic wird bei uns in Frankfurt sowieso vertikal gestaffelt. Zudem kannst du davon ausgehen, dass du bei uns auch nicht lange auf der Heading bleibst.
Bei deinem 20° WCA Beispiel bietet es sich super an, present track zu sagen. |
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Marian
Anmeldungsdatum: 22.05.2004 Beiträge: 15
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Verfasst am: Mo Nov 22, 2010 9:32 pm Titel: |
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na gut, also danke für die schnellen antworten hier. echt gut |
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