LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Center Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Was ist Runway Heading
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marian



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2010 8:57 pm    Titel: Was ist Runway Heading Antworten mit Zitat

Hallo,

habe jetzt schon sooo viele widersprüchliche Erklärungen gehört.

Wenn der Lotse sagt "After the Option Runway Heading 3000ft"

Bedeutet es dann einfach das Heading der Runway zu fliegen, oder den Wind zu korrigieren, also eigentlich Runway Course/Track zu fliegen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2010 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heading ist ne Heading, Track ist ein Track. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. RWY Heading ist streng genommen genau das Heading, was für die RWY definiert ist (FRA z.B. 249°). Das ist nicht durch den Wind korrigiert (was einem Track entsprechen würde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marian



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2010 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mh ja das dacht ich mir auch schon so, nur heut wurd mir wieder sogar von nem lehrer gesagt, dass die dann wohl den track meinen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 19, 2010 12:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein,sonst würden wir "continue rwy track" sagen. Wir meinen schon das, was wir sagen zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manos



Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr Nov 19, 2010 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eherlich gesagt bin ich mir da nicht so sicher, dass die Piloten das auch so sehen. Wir sagen auch oft Runway Heading, ich glaube aber eher, dass die Piloten Track fliegen.
Laut Auskunft eines Piloten kommt es wohl auch drauf an, ob es ein Airbus oder Boeing ist: Eines der beiden (weiß leider nicht mehr, welches) macht automatisch einen Track draus.
Aber ich sag mal so: Operationell macht es für mich kaum Unterschied, da ich mit einem continue on runway heading sicherlich keine 3.1 NM Separation aufbaue... Und ob er dann 5 Grad weiter links oder rechts fliegt, mei ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 19, 2010 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da gebe ich manos recht. In die cockpits gucken können wir sicher nicht.
Ich glaube, du redest vom airbus, aber mir wäre neu, dass er da automatisch einen Track drauß macht. Bei der MD-11 weiß ich sicher, dass im Cockpit zwischen Track und Heading gewählt werden kann. Ich nehme an, so einen Schalter gibt es im Airbus Cockpit dann auch.

In Frankfurt haben wir ja nicht sowas wie Trainingsanflüge o.Ä. Dieses rwy heading kommt also daher bei missed approaches zum tragen. Das macht es für uns einfach, den Flieger in eine gute Sequenz wieder einzubasteln und nimmt den Piloten in den Cockpits auch eine gewisse ARbeitslast, weil nichts ist einfacher als rwy heading.
Dabei ist es egal, ob es nun heading 248, 249 oder 250, oder ob es ein Track ist. Das sehen wir aufm Radar eh nicht.

Formal ist rwy heading aber schon eine klare Aussage, dass eben ein heading gemeint ist.

Ein anderes Beispiel:
Im Gegensatz zu München, wo die Transitions keinen turn to final beinhalten, müssen wir in Frankfurt bei einem langen final den Flieger öfter mal "present heading" geben, damit sich im Rahmen der Transition nicht auf einmal reindrehen.
Bei sehr starken Seitenwinden macht es dann natürlich Sinn, "present track" zu geben und eben nicht present heading.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flightsearch



Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Dübendorf

BeitragVerfasst am: So Nov 21, 2010 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LeNoRe hat folgendes geschrieben:

Bei sehr starken Seitenwinden macht es dann natürlich Sinn, "present track" zu geben und eben nicht present heading.


Wenn der Flieger auf der Transition fliegt, dann muss er ja den Seitenwind korrigieren. Da der Flieger ja geradeaus weiter fliegen soll, reicht ja auch continue present heading.
Oder übersehe ich jetzt da was? Habt ihr mit so starken Böhen zu kämpfen?

lg

Johannes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: So Nov 21, 2010 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber Winde ändern sich in der Höhe. Sowohl in der Stärke, als auch in der Richtung. Der Wind in FL110 kann ein ganz anderer sein, als in 6000ft. Bei starken Winddrehungen macht das also durchaus Sinn froehlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marian



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2010 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar, ich danke euch. nur zur info, hatte am freitag check und da kam wieder die info "after the option runway heading 3000ft"
da hab ich dann nochmal nachgehakt bei ihm und er meinte "nö nö, der lotse meint schon den track" dann hab ich ein bisschen mit ihm diskutiert und im endeffekt wusste er es auch nicht. na gut, jetzt weiß ich es ja!

aber schon erstaunlich, dass es scheinbar niemand weiß, der im cockpit sitzt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2010 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre halt auch eine unkritische Abweichung. Aber das ne Heading eben ne Heading ist und kein Track, da sind wir uns ja einig zwinker

Ich habe 'nen Lufthansapiloten gefragt. Wenn er von uns in Frankfurt rwy heading 5000ft kriegt, dann macht er auch heading. Das rwy heading ist ja genau auf dem Inboundreadial von Frankfurt gedreht (248°) und das heading fliegt er dann, wenns rwy heading heißt.

Aber das zeigt eigentlich nur, dass es am Ende halt doch irgendwie jeder unterschiedlich macht. Dein Cheffe würde halt den Track fliegen. Soll er ruhig machen thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marian



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2010 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja gut aber wenn der wind so stark ist, dass man z.b. nen wca von 20 hat (was ich letztens in malmö hatte) dann ist es ja schon n unterschied, vor allem bei parallelbahnen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2010 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Solcher Traffic wird bei uns in Frankfurt sowieso vertikal gestaffelt. Zudem kannst du davon ausgehen, dass du bei uns auch nicht lange auf der Heading bleibst.

Bei deinem 20° WCA Beispiel bietet es sich super an, present track zu sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marian



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2010 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na gut, also danke für die schnellen antworten hier. echt gut froehlich001 top
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Center Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional