LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Allgemeine Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
ATC-Literatur
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roho



Anmeldungsdatum: 09.08.2004
Beiträge: 49
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: So März 06, 2005 2:54 pm    Titel: ATC-Literatur Antworten mit Zitat

Habe gerade das dfs-Buch >Sprechfunk im Instrumentenflug (AZF)< durchgeackert zur Verständniserweiterung. Würde aber gerne noch etwas rpt etwas weiter ins ATC-Eingemachte gehen, jedoch ohne zu technisch zu werden, d.h. mich interessiert der Gesamtüberblick, Übergaben der Bezirkskontrollstellen usw.

Sorry, da ich es nicht besser weiß, kann ich auch keine genaueren Fragen stellen.

Kann mir jemand einen Tip zur weiterführenden Lektüre geben?

Grüße aus dem zwischen Schneeschauern sonnigen Nordhessen
Rolf

@saigor: Kaum bist du nicht im Dienst, schon klappte es auch nicht (21.02.)statt PAD-MUC-NAP neu PAD-FRA-Turin-NAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saigor



Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: So März 06, 2005 11:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schau dir mal folgendes buch an....


Fluglotsen
von Andreas Fecker



keine ahnung wie es ist, weil ich es nicht gelesen habe.
gleiches gilt für

Lotsenpech


beides unter amazon zu finden.

Saigor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo März 07, 2005 8:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal unter www.siebert.aero nach,
da gibts jede Menge Fachliteratur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roho



Anmeldungsdatum: 09.08.2004
Beiträge: 49
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Mo März 07, 2005 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke und schon bestellt.

Gruß Rolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roho



Anmeldungsdatum: 09.08.2004
Beiträge: 49
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2005 1:57 pm    Titel: bestellt und gelesen Antworten mit Zitat

Kurzbeschreibung
1. der aktualisierten Neuausgabe >Fluglotsen< von Andreas Fecker:
Gut lesbarer Erzählstil mit fiktiven Personen, ich brauchte für die rund 140 Seiten gute 2 Stunden, für meinen Geschmack zu viele Flugzeugbilder, aber insgesamt guter Überblick über die ATC-Sparten incl. Militär.
Besonders herausgestellt wird immer wieder die Besonderheit des Berufes und der daraus resultierende Berufsstolz (gefällt mir besonders).
Ein Buch für Outsider,Insider und Einsteiger (gibt es solche Bücher?) lt. Vorwort. Für Schüler in der Zeit der Berufswahl geradezu ideal, für mich als VFR´ler lesenswert, dem Insider gibt es wohl eher nichts.

2. >Lotsenpech< von Werner Herrmann in der Ausgabe von 1999:
Ein Fluglotsenroman im Untertitel, also kein Sachbuch. Um es vorweg zu nehmen, ich habe mitgelitten, als Pilot der light types, als Beobachter des herannahenden Untergangs am board.... Fesselnd geschrieben, faszinierend seine Charakterbeschreibungen, der Leser sitzt hautnah daneben und schwitzt, lacht, feiert mit.
Kein Sachbuch, aber das Buch bietet durch die Beschreibung der täglichen Verfahrensabläufe und Rückblenden eine enorme Fülle an ATC-Informationen, ist durch seine beschriebenen Typen so, manchmal erschreckend, menschlich (es menschelt positiv und negativ, erinnert mich irgendwie an myphorum..).
Natürlich gibt es noch kein System Favorit, kein P1 usw., Hauptszenerie ist das Center, aber der Ablauf der Staffelung, der Sektorenübergaben wird deutlich, und für mich VFR´ler bietet es einen gelungenen Überblick über die ATC-Tätigkeiten.
Ein wunderbar schrecklicher Roman, der Titel läßt es schon vermuten. Allerdings nahm er mir meinen bisherigen Glauben an die Unfehlbarkeit der Lotsenhalbgötter. Und ob ich das als Pilotchen und manchmal Pax wirklich wissen wollte?
Auf jeden Fall lesenswert für Insider und Einsteiger, Outsider werden vieles nicht verstehen und außerdem stände danach ein Seminar gegen Flugangst an.
Gruß Rolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional