LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Fragen an einen Fluglotsen (Für ein Schulprojekt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Simon



Anmeldungsdatum: 24.11.2010
Beiträge: 1
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 24, 2010 2:43 pm    Titel: Fragen an einen Fluglotsen (Für ein Schulprojekt) Antworten mit Zitat

Hallo!
Zur Zeit gehe ich in die 9.Klasse am Gymnasium Vegesack (in Bremen). Dort sollen wir zur Zeit in Deutsch eine Mappe zu einem von uns gewählten Beruf machen. Ich habe mich für den Beruf des Fluglotsen entschieden.
In die Mappe soll wenn möglich auch ein Interview, mit jemandem, der diesen Beruf ausübt. Deshalb suche ich einen Fluglotsen, der mir die folgenden Fragen beantworten kann:

1. Arbeitest du im Center oder im Tower? Warum hast du dich gerade dafür entschieden?

2. Wie lange bist du schon Fluglotse? Macht dir die Arbeit noch Spaß und wird sie nicht irgendwann langweilig?

3. Was für Vor- und Nachteile hat der Beruf?

4. Hast du Angst davor, mal einen Fehler zu machen?

5. Fliegst du in deiner Freizeit gerne mit dem Flugzeug? Warum bist du nicht Pilot geworden?

6. Wem würdest du empfehlen Fluglotse zu werden. Was für Vorraussetzungen braucht man?

Die Antworten könnt ihr mir auch per E-Mail schicken.
Schonmal vielen Dank für eure Mühe.
Simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 24, 2010 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe dir die Antworten per Email geschickt

mfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying_High



Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Di Dez 14, 2010 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich hoffentlich auch bald die ausbildung anfange würde mich punkt 1. und 2. auch interessieren....

@lenore würdest du das mal vl nochmal posten!!!

Danke

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di Dez 14, 2010 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo,
hier meine Antworten auf deine Frage. Ich bin übrigens Fluglotse in Langen bei FRankfurt Approach und 22 Jahre alt (falls das für dein Bericht wichtig ist)

1. Arbeitest du im Center oder im Tower? Warum hast du dich gerade dafür entschieden?
Ich arbeite im Center. Ich selber wollte schon immer ins Center, da die Arbeit m.M.n. noch abwechslungsreicher ist, als auf dem Tower. Ein Towerlotse hat die Möglichkeit, die Flieger am Boden anzuhalten, zudem bewegt sich, wenn man keine kreuzenden Bahn hat, quasi alle in eine Richtung beim startenden und landenen Verkehr. Im Center kann man das nicht machen. Die Flieger bewegen sich ständig, mit teilweise sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Das Bild ändert sich also mit jeder Radarumdrehung und eine Situation verändert sich ständig und muss neu angepackt werden

2. Wie lange bist du schon Fluglotse? Macht dir die Arbeit noch Spaß und wird sie nicht irgendwann langweilig?
Ich bin zur Zeit noch im On The Job Training, d.h. ich habe arbeite wie ein fertiger Lotse am Radar, es sitzt mir jedoch noch ein Coach im nacken, der notfalls eingreifen kann. Ich liebe meine Arbeit und kann mir nichts anderes vorstellen. Langweilig wird sie nicht, kann sie quasi gar nicht werden. Wie oben gesagt, arbeitet man zwar jeden Tag im gleichen Sektor, Flieger kommen ungefähr zu gleichen Uhrzeit, usw. Aber jeden Tag ist das Wetter anders, die Flieger drehen, reduzieren, steigen und sinken sehr unterschiedlich, es gibt Notfälle und Prioritätsflieger. Es ist jeden Tag wieder eine neue Herausforderung die unglaublich viel Spaß macht.
Auch von den alten Hasen kenne ich keinen, der den Job langweilig findet.

3. Was für Vor- und Nachteile hat der Beruf?
Die Vorteile sind ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag, eine gute Bezahlung, man hat komplett Feierabend, wenn man das Center oder den Tower verlässt und nie Arbeit, die "liegen" bleibt, wie im Büro. Man arbeitet in einer sehr professionellen Umgebung. Zudem hat man viel Freizeit, Urlaub und Anspruch auf Kuren.
Die Nachteile sind sicherlich für die meisten der Schichtdienst und die hohe Belastung, die mit dem Job einhergeht. Man hat eine hohe Verantwortung und muss in den stressigsten Situationen einen kühlen Kopf bewahren und die richtigen Entscheidungen treffen. Nicht jeder hält den Job bis 55 (wenn wir in Rente gehen) aus, bzw. möchte ihn überhaupt so lange machen. Es gibt zum Glück sehr viele Aufstiegs - und Alternativwege, die man einschlagen kann, z.B. Projektplanung, Vorfallsuntersuchung, Lehrer an der Akademie, Lärmschutzbeauftragter, usw. usw.

4. Hast du Angst davor, mal einen Fehler zu machen?
Fehler macht jeder. Wichtig ist, die Fehler zu erkennen und zu korrigieren. Das macht einen guten Fluglotsen aus. Einen fehlerlosen Fluglotsen gibt es nicht, wir sind ja keine Maschinen. Wir werden vom ersten Tag der Ausbildung darauf gepolt, dass Sicherheit über Allem steht. D.h. auch, dass wir uns in der Arbeit gewisse Redundanzen einbauen, die eben einen möglichen Fehler abpuffern und somit den Fehler völlig unkritisch und stressfrei machen. Ich in Anflugsektor arbeite mit vielen Fliegern auf engstem Raum, muss diese an einer Perlenschnur möglichst eng hintereinander auffädeln. Wenn ich so am Minimum arbeite, baue ich mir Sicherheitspuffer ein, so dass ich immer die Garantie habe, nicht unter die Staffelungswerte zu kommen. Dadurch kann man in den stressigsten Situation entspannt bleiben, weil man weiß, dass selbst wenn ein Flieger nicht das macht, was er soll oder ich einen Fehler mache, nichts passieren kann.

5. Fliegst du in deiner Freizeit gerne mit dem Flugzeug? Warum bist du nicht Pilot geworden?
Pilot und Fluglotse waren beide Traumjob für mich, aber Fluglotse fand ich noch eine Nummer geiler. Fluglotsen sind die wirklich Chefs im Ring. Ohne uns geht nix. Zudem schlafe ich jeden Tag in meinem eigenen Bett und habe bei weitem nicht so eine körperliche Belastung, wie Piloten, die ja durch die verschiedensten Zeit - und Klimazonen fliegen. Außerdem hat der Fluglotse ein vertrautes Arbeitsumfeld mit vertrauten Kollegen. Ein Pilot dagegen arbeitet ja immer mit anderen Leuten zusammen und weiß morgens nicht, wie der Kollege im Cockpit so drauf ist.

6. Wem würdest du empfehlen Fluglotse zu werden. Was für Vorraussetzungen braucht man?
Für den Beruf braucht man ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und eine gewisse Reife. Zudem muss man Mehrfachbelastbar sein, gut Kopfrechnen können, räumliches Vorstellungsvermögen ist sehr wichtig und natürlich Englisch. All diese Dinge werden in einem 5 tägigen Auswahlverfahren getestet, deswegen würde ich einfach jedem empfehlen, der Abi hat und unter 25, es einfach zu versuchen. Ob man das Zeug hat oder nicht, kann man nicht beeinflussen. Es sind Eigenschaften, die nicht trainierbar oder erlernbar sind. Daher bringen auch Vorbereitungsseminare nichts. Damit besteht man vllt sogar den Einstellungstest, wird aber im Beruf nicht glücklich werden.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

mfG,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying_High



Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Di Dez 14, 2010 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!!^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2010 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LeNoRe hat folgendes geschrieben:
Wie oben gesagt, arbeitet man zwar jeden Tag im gleichen Sektor, Flieger kommen ungefähr zu gleichen Uhrzeit, usw. Aber jeden Tag ist das Wetter anders, die Flieger drehen, reduzieren, steigen und sinken sehr unterschiedlich, es gibt Notfälle und Prioritätsflieger. Es ist jeden Tag wieder eine neue Herausforderung die unglaublich viel Spaß macht.


Erwähnt sei an dieser Stelle, dass die meisten Centerlotsen nicht nur auf einem Sektor (also 2 Arbeitsplätzen), sondern 3-5 Sektoren und damit 6-10 Arbeitsplätzen Zulassungen machen, und man im Laufe des Tages zwischen den verschiedenen Arbeitsplätzen wechselt (immer nach der Pause, je nachdem, wer als nächstes Pause bekommt).
Da jeder Sektor anders ist (andere "Luftstraßen" und Verkehrsströme, militärische Gebiete, Verkehrsflughäfen etc.) ist die Center-Arbeit extrem abwechslungsreich thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2010 11:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Ergänzung froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional