LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Infotag 21.07.05 - Frage zum Wohnsitz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mogli



Anmeldungsdatum: 04.10.2004
Beiträge: 19
Wohnort: KÖLLE oder auch EDDK :)

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2005 8:59 am    Titel: Infotag 21.07.05 - Frage zum Wohnsitz Antworten mit Zitat

Holla zusammen,

ich hab mal ne Frage bezüglich des Infotages. Wir müssen ja einige Unterlagen zum Infotag mitbringen, oder bei Nichtanwesenheit bis zu diesem Datum dahin schicken.
Wenn ich, wie gefordert, meinen Zweitwohnsitz in Langen anmelde, muss ich dafür dann ins Amt nach Langen oder kann man das auch von einer anderen Stadt aus machen?

beste Grüße,
Mogli
_________________
et hätt noch immor juht jejonge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Mulpi



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2005 9:39 am    Titel: Ganz einfach Antworten mit Zitat

Hi !
Du kannst entweder Haupt- oder Zweitwohnstz in Langen anmelden. Solange Du noch bei Deinen Eltern wohnst oder eine alte Wohnung behältst, solltest Du den Zweitwohnsitz nehmen. Spart einiges an Aufwand.
Verfahren : Heike Lenort gibt Euch beim Infotag ein Formular. Ihr füllt es aus. Fertig. Genauso läuft es am Ende der Ausbildung auch wieder mit der Abmeldung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2005 9:49 am    Titel: Re: Ganz einfach Antworten mit Zitat

auf diesem anmelde formular der stadt langen steht doch irgendein zusatz, dass man eine elterliche wohnung nicht mehr als erstwohnsitz angeben kann, da man nicht über einen eigenen hausstand verfügt. deshalb muss wohl jeder, der noch in keiner eigenen wohnung in miete war, in langen dann seinen erstwohnsitz anmelden. so ists wohl laut gesetz.
wie wird das bei den ganzen azubis denn gehandhabt?
danke
grüße
multiisaft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Mogli



Anmeldungsdatum: 04.10.2004
Beiträge: 19
Wohnort: KÖLLE oder auch EDDK :)

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2005 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Eure fixe Antwort.

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen, da ich in meinem privaten Umfeld abweichende Meinungen bezüglich des Zweitwohnsitzanmeldens zu hören bekommen hab'.
Was mich jetzt allerdings noch ein bisschen verunsichert ist die wortwörtliche Formulierung: ...bringen Sie bitte zum Informationstag mit: ... Anmeldeformular der Stadt Langen...

Beste Grüße,
Mogli
_________________
et hätt noch immor juht jejonge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
SkyLord



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2005 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin jetzt gerade etwas verwirrt.
Ist es also ok wenn ich Langen als meinen Zweitwohnsitz anmelde, und meine Wohnung zuhause (Zimmer bei den Eltern) als Erstwohnsitz? In dem DFS-Text steht ja wohl drin, dass Zimmer bei Eltern nicht als Erstwohnsitz gilt....
Habe ich es richtig verstanden, dass es für die DFS ok ist und nicht zu Problemen führt?

Danke

mfg
SkyLord
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2005 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke mal, dass die frage, ob erst- oder zweitwohnsitz, der dfs (mal abgesehen von heimfahrtvergütungen) ziemlich egal ist.
das ist doch eher ein rechtliches/staatliches/steuerliches problem.
in einer info der dfs heisst es:
"... deshalb hat ein arbeitnehmer, der z. B. in den Haushalt der Eltern eingegliedert ist oder ein Zimmer in der Wohnung der Eltern bewohnt - wenn auch gegen Kostenbeteiligung - keinen eigenen Hausstand"
bedeutet dies nun, dass man, wenn man die ausbildung beginnt und vorher nicht selber eine wohnng hatte, also bei den eltern wohnte, seinen erstwohnsitz in langen anmelden muss??
ist hier somit "eigener Hausstand" vorraussetzug für erstwohnsitz?
wie machen denn das die jetzigen azubis??
danke
gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2005 3:03 pm    Titel: Lanegn als Zweitwohnsitz Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ich kenne fast keinen, der hier seinen Erstwohnsitz angegeben hat.
Ist ja auch viel zu umständlich, nach ca. 18 Monaten ändert sich das ja doch wieder und man ist ja wahrscheinlich auch noch öfters zu Hause (das ein odere andere Wochenende fährt doch jeder mal nach Hause).
Von dem her: Macht Euch über solche Sachen mal gar keine Gedanken!

Gruß aus Langen

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
mitchcraft



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 59
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2005 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moinsen

MultiiSaft hat folgendes geschrieben:

bedeutet dies nun, dass man, wenn man die ausbildung beginnt und vorher nicht selber eine wohnng hatte, also bei den eltern wohnte, seinen erstwohnsitz in langen anmelden muss??

im prinzip schon
MultiiSaft hat folgendes geschrieben:

ist hier somit "eigener Hausstand" vorraussetzug für erstwohnsitz?

ebenfalls ja
MultiiSaft hat folgendes geschrieben:

wie machen denn das die jetzigen azubis??

anders...;-)


es grüßt
mitch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mulpi



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2005 7:12 pm    Titel: Ganz einfach Antworten mit Zitat

Also, die Sache ist so :

Die DFS zahlt Vergütungen für Heimfahrten nur dann, wenn man einen eigenen Hausstand vor der Ausbildung hatte. Deshalb die Formulierung bei denen. Ob das nun erster, zweiter oder 63er Wohnsitz ist. Egal !
Wer bei seinen Eltern gewohnt hat (auch gegen Miete) bekommt keine Heimfahrtvergütungen.

Steuerlich ist das ganze auch egal, was wo angemeldet ist. Man zahlt Steuern dort, wo man sich zum Zeitpunkt der Steuererklärung aufhält (wohnt...) oder dort, wo die Steuerkarte herkommt. Vorerst jedenfalls.

Erstwohnsitz muss man deshalb dort anmelden, wo der Lebensmittelpunkt (die Arbeit...) ist. Deshalb will die Stadt Langen, dass man das auch in Langen tut, weil sie dann eh die Stuern kassieren und auch als Gemeinde mehr Einwohner hätten usw. Das gibt dann mehr Gelder aus Bundestöpfen.
Nur da man als Azubi keine Steuern zahlt, ist dieses Argument eh egal. Und die DFS hat der Stadt auch mal klargemacht, dass die Azubis so bscheuert sind, dass sie jedes Wochenende und im Urlaub eh nach Hause fahren. Folglich dort zu Recht den Erstwohnsitz haben.

Also : Langen kann ohne jegliche Probleme Zweitwohnsitz sein. Schreit eh keiner nach !

Mulpi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2005 9:38 pm    Titel: Re: Ganz einfach Antworten mit Zitat

steuerlich macht es sehr wohl nen unterschied, wo man seinen erstwohnsitz hat, zumindest für die eigene einkommenssteuererklärung (bzgl sämtlicher art von werbungskosten/fahrkosten, die sich schon ganz beträchtlich ändern können). es gibt vielleicht ja auch azubis, die vor ihrem ausbildungsbeginn gearbeitet haben und somit reell steuern zahlen müssen, da sie über der freigrenze liegen.
aber wenn eh alle azubis dort (sinnvollerweise) nicht den erstwohnsitz anmelden, wird da "keiner nach schreien", wie du schon sagtest zwinker:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Mulpi



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2005 12:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Irrtum !

"steuerlich macht es sehr wohl nen unterschied"

Es macht steuerlich keinen Unterschied, wo man seinen Erst- oder Zweitwohnsitz hat. Fahrtkosten von der Steuer absetzen als Werbungskosten kann man immer dann, wenn der Lebensmittelpunkt vom Arbeitsort abweichend ist. Dazu muss man am Arbeitsort theoretisch überhaupt keinen Wohnsitz haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional