|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
manos
Anmeldungsdatum: 19.06.2008 Beiträge: 74 Wohnort: Frankfurt
|
Verfasst am: Do Dez 30, 2010 1:01 pm Titel: |
|
|
Hier mal meine Beweggründe, warum ich lieber zu DFS wollte. Das ist natürlich alles subjektives Empfinden und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Völlständigkeit.
1) Ich hab glaub ich nach ein paar Jahren keine Lust mehr, alle vier Tage im Hotel zu schlafen. Klar, hast du immer den halben Monat auch frei, aber bis eben die andere Hälfte unterwegs. Alle piloten sagen, dass das belastend für Freundin/Familie etc ist. Die ersten Jahre ist das bestimmt toll, später wohl nicht mehr...
2) Hat mir ein pilot erzählt, der seit 1,5 Jahren bei der LH ist, dass die auf Strecke oft lesen oder schlafen, um sich die Zeit zu vertreiben (-> Langeweilige). Ich wollte einen Job, der mich ununterbrochen fordert, der auch "stressig" ist. Natürlich hast Du auch ruhige Zeiten als ATCO, aber eben nicht jeden Flug auf cruising level (übertrieben gesagt)
3) Wenn du untauglich wirst, kommst du bei der DFS eher unter, könnte ich mir vorstellen.
4) Das Umfeld ist, glaub ich, etwas netter. Erstens sind einige piloten recht eingebildet (Berufsprestige Pilot vs. Lotse!), zweitens lernst du als Pilot im Prinzip weniger Leute so richtig kennen, weil du nur einmal im Leben mit jedem Kollegen fliegst (Lufthansa).
5) Wenn du Fluglotse machst (Eintrittsalter bis 24) kannst du danach immer noch zur LH (Eintrittsalter 29), umgekehrt geht das nicht. Und selbst wenn du nicht zur LH kommst, kannst du den Schein privat machen - und dann fliegen, wenn du willst. Und du verdienst als Lotse genug, um dir schönen Urlaub leisten zu können, da sieht man auch was von der welt :)
Das sind so die Hauptgründe, neben noch ein paar "Kleinigkeiten", die aber nicht ausschlaggebend für mich waren (Verdienst während der Ausbildung etc).
Mein aktueller Plan ist so, dass ich irgendwann eine CPL mache und dann nebenbei Executive- oder Abulanzflieger fliege. Mal sehen, ob der klappt :)
Jetzt, nach ein paar Monaten OJT, kann ich sagen: es macht mir unglaublich Spaß! |
|
Nach oben |
|
fossil
Anmeldungsdatum: 28.12.2010 Beiträge: 64 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: Do Dez 30, 2010 1:52 pm Titel: |
|
|
Tänzerin hat folgendes geschrieben: | fossil, du darfst eh erst ab 21 eigenverantwortlich als Fluglotse arbeiten, also wirst du die Ausbildung erst mit 19 beginnen können! Ist natürlich blöd, weil man dann ein Jahr überbrücken muss. |
ich bin 21 jahre alt ,bin in der 13. und mache im märz/april mein abi.
@ manos, danke für deinen beitrag, konnte natürlich auch die sufu benutzten, wollte aber die vor- und nachteile von jmd ,der sowohl pilot als auch fluglotse werden wollte.
seit ich 9 bin will ichschon pilot werden und bin auch seit 3-4 jahren bei pilotenboard.de angemeldet, aber seit einem jahr interessiere ich mich immer mehr für die dfs, hab mich zwar erst vor ein paar tagen hier angemeldet, kenne diese seite aber schon seit einem jahr. ich weiss auch nicht warum ich mir im moment so viele gedanken mache,hab mich noch nichteinmal beworben und auch keine tests gemacht bzw geschafft. aber wie schon gesagt, erst bewerben und alle tests packen, dann hab ich die qual der wahl |
|
Nach oben |
|
LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
|
Verfasst am: Do Dez 30, 2010 2:12 pm Titel: |
|
|
Zudem haben wir nach wie vor das Problem, dass zwar die Bewerberzahlen gut sind, aber nicht genug geeignete unter den Bewerbern sind. Also trotz der von dir genannten Situation besteht da keine Gefahr. Höchstens, dass sich der Ausbidlungsbeginn ein bisschen mehr nach hinten verschiebt, solltest du bestehen. Aber dann hast du halt einfach ein bisschen mehr Urlaub, bevor es losgeht <---- das ist übrigens alles auf die DFS bezogen. LH: Keine Ahnung |
|
Nach oben |
|
fossil
Anmeldungsdatum: 28.12.2010 Beiträge: 64 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: Do Dez 30, 2010 2:26 pm Titel: |
|
|
LeNoRe hat folgendes geschrieben: | Zudem haben wir nach wie vor das Problem, dass zwar die Bewerberzahlen gut sind, aber nicht genug geeignete unter den Bewerbern sind. Also trotz der von dir genannten Situation besteht da keine Gefahr. Höchstens, dass sich der Ausbidlungsbeginn ein bisschen mehr nach hinten verschiebt, solltest du bestehen. Aber dann hast du halt einfach ein bisschen mehr Urlaub, bevor es losgeht <---- das ist übrigens alles auf die DFS bezogen. LH: Keine Ahnung |
aber wenn es 5 mal so viele bewerber gibt, dann ist die anzahl der geeigneten bewerber,auch 5 mal so hoch^^ oder würde es immernoch zu wenig flulotsen geben??
und ja das mit den ausbildungsbeginn ist mir eig egal, mach ich halt ne weltreise hauptsache ich hab meinen ausbildungsvertrag in der tasche |
|
Nach oben |
|
manos
Anmeldungsdatum: 19.06.2008 Beiträge: 74 Wohnort: Frankfurt
|
Verfasst am: Do Dez 30, 2010 2:38 pm Titel: |
|
|
Naja, es gibt eigentlich kaum genug geeignete Bewerber, teilweise hatte die DFS in der Vergangenheit Schwierigkeiten, alle Kurse vollzubekommen. Wenn es also fünf mal mehr gibt, wird das zumindest leichter ;)
Bei mir war es, seit ich denken kann, immer mein Traumjob, Pilot zu werden. Ich glaub, der schwierigste Schritt an der Entscheidung war, sich von dem Kindheitstraum zu verabschieden, obwohl man es eigentlich kopfmäßig wollte, das Herz aber noch einen Streich gespielt hat ;) Hoffe, das ist einigermaßen nachvollziehbar. |
|
Nach oben |
|
LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
|
Verfasst am: Fr Dez 31, 2010 12:50 am Titel: |
|
|
@fossil
Da mach dir mal keine Sorgen. So schnell haben wir den den Punkt nicht erreicht, in dem die DFS nicht mehr ausbildet. Wir haben so große Engpässe beim Personal. Nicht jeder, der Hamburg schafft, wird am Ende auch Lotse. Es bleiben auch immer welche während der Akademie und besonders während des OJTs hängen. Und das ist keinen verschwindend geringe Zahl, sondern durchaus ein relevanter Zahlenwert.
Also: kein Schweiß. Du wirst, wenn die Voraussetzungen erfüllst, nach Hamburg eingeladen und deine Ausbildung beginnen können, wenn du die Tests besteht |
|
Nach oben |
|
fossil
Anmeldungsdatum: 28.12.2010 Beiträge: 64 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: Fr Dez 31, 2010 3:33 pm Titel: |
|
|
@lenore ,
also wenn das nicht überzeugend klingt ,dann weiss ich auch nicht mehr^^
@manos
mein herz sagt pilot,mein kopf aber fluglotse.
hast recht ,das schwierigste wird wohl die entscheidung sein,sich vom traumberuf zu lösen.
mfg und guten rutsch euch allen ins neue jahr, wenn alles gut klappt werden wir alle 2011 den selben arbeitgeber haben |
|
Nach oben |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional
|
|
|
|