LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ein paar Fragen zum Bewerbungsverlauf
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Polypropylen



Anmeldungsdatum: 12.01.2011
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2011 7:53 pm    Titel: Ein paar Fragen zum Bewerbungsverlauf Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,


Ich habe mich vor etwa 2Monaten bei der DFS als Fluglotse beworben und habe bereits
eine positive Bestätigung das biografischen Fragebogens.
Leider steht im dem Schreiben aber auch, dass ich erst mit Vollendung meines 18.Lebensjahres
im Auswahlverfahren weitermachen kann.(Das wäre am 4.Juni)
Nun würde mich interessieren, ob das rechtliche Gründe hat. Ich würde die weiteren
Tests lieber vor meinem 18.Geburtstag abschließen, schließlich bin ich ja auch in etwa zu
der selben Zeit mit dem Abitur fertig. Ich kann mich jetzt auch nicht einer zweiten Berufsmöglichkeit,
zwecks Bewerbungen verschicken, zuwenden, da ich mich ansonsten ja eventuell anders binden
müsste.
Ich denke ihr versteht worauf ich hinaus will.

Desweiteren würde ich gerne wissen wie das Auswahlverfahren denn nach dem biografischen
Fragebogen weitergeht.
Lohnt es sich für die weiteren Auswahlverfahren den "Skytest" zu kaufen?
Oder ist dieser nur für die Tests während der Ausbildung zum Fluglotsen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Mit freundlichen Grüßen

Poly
froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paule



Anmeldungsdatum: 10.11.2009
Beiträge: 82
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2011 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Polypropylen,

erst einmal herzlich willkommen zwinker

Dann gleich zu deiner ersten Frage:
Das Problem was die DFS mit so jungen Bewerbern hat ist, dass ein Trainee (im OJT) erst mit Vollendung des 21. Lebensjahres alleinverantwortlich arbeiten darf (ohne Coach). Deshalb macht es für die DFS keinen Sinn, jemanden mit Anfang 18 die Ausbildung beginnen zu lassen. Wenn er dann so weit wäre, dass er auf den ersten Sektoren seine Lizenzen erhält, wäre er mit Sicherheit noch unter 21 und deshalb dürfte er dort nicht alleinverantwortlich arbeiten.


Der Ablauf des Bewerbungsverfahrens:
formale Bewerbung --> biogr. Fagebogen --> VU --> HU --> Ausbildung

Und die letzte Frage kannst Du dir sehr leicht auch selbst mithilfe der Suchfunktion beantworten:

http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=3489&highlight=skytest

http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=1946&highlight=skytest

um mal ein- zwei Beispiele zu bringen.
Meine persönliche Meinung ist dass es rausgeschmissenes Geld und Selbsbetrug ist. Wenn man das Zeug zum Lotsen hat, schafft man die Tests ohne besondere Vorbereitung (nur die, die man vom DLR zur Verfügung gestellt bekommt...)

LG


Zuletzt bearbeitet von Paule am Mi Jan 12, 2011 10:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Polypropylen



Anmeldungsdatum: 12.01.2011
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2011 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Paule.

Das man die ersten Alleinverantwortlichen Arbeiten mit 21 erledigt wusste ich schon.
Sollte ich aber dann an der letzten Hürde scheitern, ist es ja reichlich zu spät mich anderweitig zu bewerben.
Macht es denn keinen Sinn die Tests früher zu absolvieren und die Ausbildung dann eben mit 18 zu beginnen?
Weist du was ich meine?
Denkst du es würde Sinn machen bei der DFS deshalb mal anzufragen oder wird soetwas generell nicht gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paule



Anmeldungsdatum: 10.11.2009
Beiträge: 82
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2011 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist doch folgendes:

im Falle einer Center-Ausbildung bräuchtest Du alles in Allem etwa 3 Jahre für deine komplette Ausbildung (also bis zur Vollzulassung). Manchmal mehr, manchmal weniger. Aber in jedem Fall wirst Du mit Sicherheit deine ersten Zulassungen (an einem Teil der Arbeitsplätze deiner EBG) deutlich vor der Vollzulassung (in der gesamten EBG) machen. Das heißt, dass Du auf einigen Sektoren schon voll arbeiten wirst, solange Du auf anderen Sektoren noch als Trainee sitzt. Und wenn Du da eben noch nicht 21 bist, dann kannst Du da nicht allein arbeiten- und Dir einen Coach dahinter zu setzen, bis Du 21 bist kostet die liebe DFS garantiert zu viel Geld! Deshalb will und wird die DFS dich nicht früher testen und/oder einstellen. Ich bitte um Berichtigung, wenn ich hier nicht ganz richtig liege (hab das bisher nur vom Hören-Sagen...).
Beim Tower ist der Fall da noch sehr viel klarer- die theoretische Ausbildung hier in Langen dauert da nur ca. 12Monate und die praktische Phase ist ca. nochmal genauso lang.

Ich verstehe schon, dass Du jetzt gern die Tests durchlaufen würdest und meinetwegen erst mit 18 Jahren und 6 Monaten, oder erst mit 19 die Ausbildung anfangen wollen würdest, allerdings musst Du bedenken, dass die DFS noch seeeeehr viel mehr Bewerber testet, von denen mit Sicherheit viele schon früher mit der Ausbildung anfangen könnten als Du. Und da die DFS einige Kurse leider immer zeitlich erst recht knapp vor Kursbeginn voll kriegt (aufgrund von fehlenden geeigneten Kandidaten), werden eben die zuerst getestet, die so bald wie möglich anfangen können. Außerdem ist das Ergebnis einer solchen Einstellungsuntersuchung wohl nur 1 Jahr gültig, wenn ich mich nicht irre. Aber darauf würd ich jetzt nich schwören, hab da nur irgendsowas im Kopf...

Anrufen und nachfragen ist im Zweifelsfall immer eine gute Idee- musst mal auf der Website der DFS nach der Telefonnummer hier in Langen gucken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2011 10:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Fragen rund um die Bewerbung und das Auswahlverfahren beantworten Ihre Ansprechpartner der Akademie in Langen, die Sie unter der Telefonnummer 06103/707-5155 erreichen"

Einfach anrufen und nachfragen, dort kann man dir ganz sicher kompetent auf die Frage antworten thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jogi0000



Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Do Jan 13, 2011 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hoffe nicht, dass das Untersuchungsergebnis nur ein Jahr gültig ist, habe nämlich meine HU letztes Jahr im Mai erfolgreich bestanden und fange erst im November diesen Jahres meine Ausbildung an. Sollte dem so sein, dass die HU nur ein Jahr gültig ist, hätte ich da ein dickes Problem . . .

Gruß

Jo
_________________
I don't wanna change the world
and I don't want the world to change me!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional