|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SkyLord
Anmeldungsdatum: 17.05.2004 Beiträge: 95
|
Verfasst am: Mi März 30, 2005 5:33 pm Titel: Fortbildungsmaßnahmen, Emergency-Training,.. für Fluglotsen |
|
|
Hallo,
was mir gerade so einfällt:
1. Gibt es für Fluglotsen eigentlich vorgeschriebene Fortbildungsmaßnahmen bzw. Fortbildungsstunden von denen pro Jahr eine bestimmte Anzahl abgeleistet werden müssen?
Ich kenne das so (aufgrund meines Zivildienstes) aus dem Rettungsdienst. Krankenwagen und Rettungswagenbesatzungen müssen sich dort durch Fortbildungsstunden auf den neusten Stand der medizinischen Entwicklungen bringen. In der Luftfahrt gibt es ja auch mit Sicherheit häufig Änderungen und Neuerungen....
Falls es für Fluglotsen keine Fortbildungsstunden gibt, wie wird er dann über Neuerungen informiert?
2. Verkehrsflugzeugführer müssen ja mind. alle 6 Monate für ein paar Stunden in den Simulator um dort mögliche Notfälle zu trainieren.
Gibt es so ein Emergency-Training auch bei Fluglotsen? Oder werden die Verfahren bei Notfällen nur in der Ausbildung geübt und dann muss man sich evtl. nach 10 Jahren Berufspraxis noch mit dem theoretisch geübten 'Problem' praktisch auseinandersetzen?
Danke für Antworten
mfg
SkyLord |
|
Nach oben |
|
Martti Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 268 Wohnort: Stuttgart
|
Verfasst am: Mi März 30, 2005 6:58 pm Titel: |
|
|
1. (so ist es zumindest in Stuttgart) Zum einen, was die Neurungen betrifft: Jeder Mitarbeiter hat zu Beginn des Dienstes in einen bestimmten Ordner zu schauen, wo drin steht, ob sich irgendetwas geändert hat (Verfahren, etc.). Außerdem gibt es einen Monatsordner, wo steht, ob irgendetwas besonderes an einem Tag ansteht. Diese beiden Ordner muss man halt immer kontrollieren, obs was neues gibt und dann unterschreiben, dass man die Neuerung zur Kenntnis genommen hat. Außerdem gibt es in diversen Abschnitten sogenannte ProKom Tests, wo ein Fluglotse am PC einen Theorietest machen muss um zu zeigen, dass er / sie die Theorie noch beherrscht.
2. (so ist es zumindest für einen Towerlotsen) Ja, es gibt einen Emergency Lehrgang. Als "Neuling" macht man den am Ende der Ausbildung, dauert eine Woche. Den gleichen Lehrgang gibts auch für fertige Lotsen. Der findet regelmäßig im Simulator in Langen statt. Kann dir allerdings nicht genau sagen, wie oft - bzw. in welchem Zeitintervall - der wiederholt wird.
Hoffe geholfen zu haben... |
|
Nach oben |
|
Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
|
Verfasst am: Mi März 30, 2005 8:22 pm Titel: |
|
|
1.) Seit Anfang Februar wurde das von dir, Martti, beschriebene "Read-File", wie der Ordner mit den Neuerungen genannt wurde, durch ein Elektronisches Briefing System (kurz EBS) ersetzt.
Früher hat man sich zu Beginn eines Turns (also am ersten der 5 Arbeitstage) hingesetzt, und die Neuerungen im Read-File gelesen, zusätzlich gab es am 1. Tag immer ein Briefing für alle vom Wachleiter, der die Neuerungen und Ankündigungen für alle vorgestellt hat.
Beides wurde jetzt durch das EBS ersetzt, und man hat vor dem ersten Dienst 30 Minuten Zeit, sich durch ein Computerprogramm zu klicken, dass die für jeden einzelnen zusammengestellten Neuerungen vorhält.
Damit sich niemand "rausreden" kann, müssen alle Dokumente als gelesen und verstanden markiert werden, der Wachleiter hat Einblick darüber, wer sich gebrieft hat, und wer nicht.
Die von Martti angesprochenen ProKom-Tests sind 1x im Jahr fällig, und umfassen sowohl einen Theorie-Test als auch eine "Beobachtung am Arbeitsplatz".
2.) Für Centerlotsen gibt es so etwas nicht, allerdings wird in der Ausbildung schon Wert darauf gelegt, dass man die Grundsätze der Verfahren lernt. Es gibt auch noch eine Kooperation mit der Lufthansa, nennt sich "JOINT", wo LH-Piloten Emergencys trainieren, und wir als "echte" Lotsen im Nebenraum das trainieren, wie sie mit den emergencies (sind meistens mehrere gleichzeitig) umgehen. Da geht man als Lotse auch etwa 1x im Jahr hin. |
|
Nach oben |
|
Martti Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 268 Wohnort: Stuttgart
|
Verfasst am: Fr Apr 01, 2005 6:03 pm Titel: |
|
|
Daemia hat folgendes geschrieben: | 1.) Seit Anfang Februar wurde das von dir, Martti, beschriebene "Read-File", wie der Ordner mit den Neuerungen genannt wurde, durch ein Elektronisches Briefing System (kurz EBS) ersetzt.
Früher hat man sich zu Beginn eines Turns (also am ersten der 5 Arbeitstage) hingesetzt, und die Neuerungen im Read-File gelesen, zusätzlichhin. |
Nun ja, habe ja extra darauf hingewisen, dass es so, wie ich es beschrieben habe, in Stuttgart der Fall ist. Vielleicht mag man ja hier in Stuttgart noch in der Steinzeit leben (bezogen auf dein "früher"), aber wir haben kein EBS, sondern das ganz normale "Read-File" (Papier). Und auch das Briefing mit den Wachleitern haben wir noch wöchentlich.
...und auch die 5 Arbeitstage haben wir nicht, aber das ist ja ein anderes Thema... : |
|
Nach oben |
|
Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
|
Verfasst am: Fr Apr 01, 2005 7:22 pm Titel: |
|
|
Ich glaube, wir haben was unterschiedliches gemeint, ich bin von Stuttgart Approach ausgegangen, die ja in Langen sitzen, und du wahrscheinlich vom Tower, oder? :
Im Langener Center ist das EBS jetzt jedenfalls überall aktuell, wann es in den anderen Centern & Towern eingeführt wird, weiß ich leider nicht Aber dann hatten wir ja beide Recht : |
|
Nach oben |
|
Martti Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 268 Wohnort: Stuttgart
|
Verfasst am: Sa Apr 02, 2005 4:52 pm Titel: |
|
|
Jap, meinte Tower. Also, beide Recht gehabt... |
|
Nach oben |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional
|
|
|
|