LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Frage zum Bewerbungsbogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ben04



Anmeldungsdatum: 04.12.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2010 12:19 pm    Titel: Frage zum Bewerbungsbogen Antworten mit Zitat

Hallo,
habe gestern meine Einladung zur HU bekommen, habe jetzt aber zwei Fragen zum Bewerbungsbogen:

1. Besondere Kentnisse:
Als Beispiele stehen hier nur Segelflugschein, PPL, militärische Flugsicherung. Heißt das dass ich nur besondere Kentnisse aus dem Bereich der Luftfahrt da reinschreiben soll oder auch anderes, wie z.B. Tennistrainer o.ä. ?

2. Allgemeines:
"Für männliche Bewerber: Unterliegen Sie der Wehrüberwachung? Wehr-/Zivildienst von _______ bis ________"

Mich irritiert hier etwas dass es nichts zum Ankreuzen gibt nach der Frage...soll ich also einfach Nein von Hand in die Lücke schreiben? froehlich001


Über schnelle Hilfe wäre ich dankbar, da meine Antwort bis zum 11.6. wieder in Hamburg sein muss... froehlich001

Lg Ben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2010 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Besondere Kenntnis beziehen sich auf Kenntnisse im Bereich der Luftfahrt, wie es in den Beispielen auch deutlich wird.

Solltest du ein Wehr - oder Zivildienst ableisten, bzw. noch antreten müssen, schreibst du den betreffenden Zeitraum in die Felder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ben04



Anmeldungsdatum: 04.12.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2010 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ausgemustert, muss also gar nichts mehr ableisten. Soll ichs also einfach leer lassen oder Nein in die Lücke schreiben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2010 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mach mal. Ich denke, dass werden die verstehen zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lena777



Anmeldungsdatum: 17.01.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2011 5:24 pm    Titel: Bewerbungsbogen Antworten mit Zitat

Ich hab auch noch mal ne Frage zum Bewerbungsbogen (der, der mit der Einladung zu HU geschickt wird). Und zwar muss ich an einer Stelle "Bewerbung als" angeben. Muss ich mich da jetzt schon für Center- bzw. Towerlotse entscheiden oder reicht es einfach, "Fluglotse" anzugeben?
Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2011 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du bewirbst dich IMMER als Fluglotse, nicht als Tower- oder Centerlotse.

Ob und was es ggf. wird, entscheidet sich am Ende des Auswahlverfahrens.
Wobei die Frage auch durchaus schonmal beantwortet wurde... boese
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lena777



Anmeldungsdatum: 17.01.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2011 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay danke, ich hatte das hier im Forum teilweise anders verstanden. Jetzt habe ich allerdings noch zwei weitere Fragen... Und zwar erstens, was sind denn 2011 die möglichen Eintrittstermine? Oder schreibe ich einfach hin, ab wann ich verfügbar bin (z.B. Oktober 2011)? Und zweitens: Ich habe die Einladung zur HU vom 08. - 11. Februar erhalten. Leider schreibe ich in der Woche zwei Klausuren. Wenn ich jetzt allerdings schreibe, dass ich sofort danach wieder zum Test verfügbar bin, könnte es passieren, dass der Termin sich mit meinen Abiklausuren kreuzt. Bewertet es die DFS als negativ, wenn ich beispielsweise den 09.04.2011 als "wieder verfügbar" angebe? Also ist es eine zu lange Zeit und es erweckt den Eindruck, als wenn ich gar kein sooo großes Interesse habe? Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen, das ist mir echt ne große Hilfe ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2011 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, tut es nicht. Wenn du da, z.B. aufgrund von Klausuren oder Abitur, keine Zeit hast, dann kriegst du einen anderen Termin und gehst dann zum Test. das wird dir nicht negativ ausgelegt.

Die Termine, wann die Center - und Towerkurse im Jahr 2011 anfangen, findest du auf der DFS Seite.

Im Zweifel hilft immer ein Anruf bei der DFS, wenn du bzgl deiner Verfügbarkeit noch etwas ändern möchtest. Da wird dann auch nichts vermerkt oder so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lena777



Anmeldungsdatum: 17.01.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2011 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist echt peinlich... aber ich suche und suche und ich finde diese Eintrittstermine einfach nicht auf der Homepage. Ich weiß genau, dass ich sie da schonmal gesehen habe. Könnte mir nochmal jemand helfen? Und danke für die superschnellen Antworten!!!

Ich nehms zurück, habs hier im Forum gefunden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Jogi0000



Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2011 9:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Unter folgendem Link:

http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/fluglotse_werden/deutsch/fluglotse_werden/die_ausbildung/index.html

Gruß
Jo
_________________
I don't wanna change the world
and I don't want the world to change me!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional