LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vom Center- zum Towerlotsen Wechseln
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KingoDisco



Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Mi Feb 09, 2011 2:58 pm    Titel: Vom Center- zum Towerlotsen Wechseln Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe hier http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=2161 gelesen, dass es Einzelfälle gibt "[...]wo Leute in Hamburg für den Centerbereich eingeplant wurden, es dann aber durch Eigeninitiative später (noch vor dem Beginn der Ausbildung an der Akademie) noch geschafft haben, in einen Towerkurs zu wechseln (umgekehrt natürlich: Tower nach Center)." (http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=2161, Punkt 5, ungefähr in der Mitte).

Wie sieht denn diese "Eigeninitiative" aus? Was muss man denn machen, damit man Wechseln kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 09, 2011 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In der Akademie anrufen, seine Situation und Gründe schildern und sich seine Optionen erklären lassen. Was dann folgt. weiß ich nicht, sprich ob du das dann noch schriftlich beantragen musst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panthera



Anmeldungsdatum: 10.04.2010
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mi Feb 09, 2011 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, du brauchst jemanden, der mit dir tauscht, dann gehts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peacecamper
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 150
Wohnort: Rödermark, Hessen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2011 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte es für gewagt, so viele Wellen zu schlagen, bevor man nicht beides mal gemacht hat. Ich wüsste jetzt nur ein Argument, was für mich eine solche Aktion berechtigen wäre und das wäre vom Tower zum Center, da ich da nur vier verschiedene Orte später habe und so viel besser planen kann. Aktuell kommst du im Center zu mehr als 50 % entweder nach Langen oder München (bzw. da später Karlsruhe). Tower kannst du überall landen. Von den Traumplätzen wie Frankfurt, Düsseldorf, München, Hamburg bis zu Plätzen wie Saarbrücken, Erfurt und Münster/Osnabrück. Wobei ich das auch nicht schlecht reden will, gerade die Bezahlung pro Arbeit ist dort sicherlich am besten. Aber es kann halt auch ganz gut öde werden.

Warum willst du denn wechseln?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panthera



Anmeldungsdatum: 10.04.2010
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: So Feb 13, 2011 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Peacecamper- woher weißt du, dass man zu über 50% nach Langen oder Karlsruhe/München kommt? Oo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peacecamper
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 150
Wohnort: Rödermark, Hessen

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2011 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Panthera hat folgendes geschrieben:
Peacecamper- woher weißt du, dass man zu über 50% nach Langen oder Karlsruhe/München kommt? Oo


Weil dort aktuell schlichtweg am meisten Bedarf ist. Jedenfalls gehen aktuell fast alle Kurse an die beiden Standorte, Bremen ist immer nur mit ein/zwei Plätzen pro Kurs vertreten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2011 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns sind 10 nach München gekommen, jetzt ist gerade ein Kurs fast zur Hälfte nach Bremen gekommen. Es ist also immer sehr unterschiedlich. Die größte Nachfrage stellen in der Tat Karlsruhe und Langen und auf lange Sicht gesehen kommen da wohl auch ertmal die meisten hin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panthera



Anmeldungsdatum: 10.04.2010
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Di Feb 22, 2011 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mhhh... ich würd so gern nach Bremen :3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peacecamper
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 150
Wohnort: Rödermark, Hessen

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2011 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Panthera hat folgendes geschrieben:
Mhhh... ich würd so gern nach Bremen :3


Mit dem Vertrag unterschreibst du, dass du überall hingehst. Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", auch wenn natürlich Wünsche geäußert werden dürfen. Nur ob sie befolgt werden, steht auf einem anderen Blatt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2011 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Panthera hat folgendes geschrieben:
Mhhh... ich würd so gern nach Bremen :3


Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich der Wunsch während der Akademiezeit bei gut 3/4 der Azubis ändert und / oder stark an Bedeutung verliert, einfach weil man in einem neuen Umfeld ist, neue Leute kennenlernt, ggf. Freund / Freundin findet, neue Kollegen aus den Niederlassungen kennenlernt usw.
Abgesehen davon ist der Job, egal wo, klasse thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom.vn



Anmeldungsdatum: 22.03.2011
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2011 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde auch mal interessieren, wie man vor der Ausbildung durch Eigeninitiative vom Center zum Tower wechseln kann, um mal wieder zur Ausgangsfrage zu kommen zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peacecamper
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 150
Wohnort: Rödermark, Hessen

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man hat sich doch vor dem Interview überlegt, wo man hinwill. Und wird auch gefragt. Und vor der Ausbildung zu wechseln ist einfach albern. Guck es dir erst einmal an. Du bekommst sogar in der Centerausbildung noch ein Towermodul, dann kannst du gucken, was dir besser liegt. Und auch die Towerleute fangen mit einfacher Radararbeit an.

Hast du triftige Gründe für den Wechsel oder nur keine Lust auf Center?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brathering



Anmeldungsdatum: 18.10.2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2011 8:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Peacecamper hat folgendes geschrieben:
Mit dem Vertrag unterschreibst du, dass du überall hingehst. Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", auch wenn natürlich Wünsche geäußert werden dürfen. Nur ob sie befolgt werden, steht auf einem anderen Blatt.


Das steht auf keinem Blatt - das hängt von deiner Leistung im Sim ab. Je besser die Leistung, desto wahrscheinlicher ist es auch an deinen Wunschort zu kommen, vorausgesetzt Plätze sind vorhanden zwinker

Und pro Kurs 2-3 nach Bremen is auch nich wirklich treffend. Bei uns sind momentan geplant: 8 München->Karlsruhe, 4 Langen, 4 Bremen!

Dass Langen einen großen Bedarf an "Nachwuchs" hat hängt (was ich so gehört habe) aber auch damit zusammen, dass das OJT dort im Vergleich mit den anderen Centern am schwierigsten sein soll zwinker


Zum Thema "Wechsel Tower<->Center": Ich würde mir vor der HU schon beide Optionen direkt vor Ort anschauen, ich selbst war im Tower Frankfurt und Center Langen.
Während der Ausbildung dann zu wechseln dürfte relativ schwierig werden, da z.B. bei einem Wechsel in einen Towerkurs vorausgesetzt werden muss, dass auch ein freier Platz vorhanden ist. Die DFS plant eben vorher schon jeden Kurs mit der maximalen Teilnehmerzahl zu befüllen, was meiner Meinung ja auch Sinn macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional