LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Fortsetzung des Auswahlverfahrens - keine 18 Jahre alt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Prise Einfallsreichtum



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Mi Feb 09, 2011 5:35 pm    Titel: Fortsetzung des Auswahlverfahrens - keine 18 Jahre alt Antworten mit Zitat

Hallo Leute zwinker ,

den biographischen Fragebogen habe ich bestanden, jedoch wird mein Auswahlverfahren aus organisatorischen Gründen erst fortgesetzt, wenn ich 18 Jahre alt bin. Mein Geburtstag ist im Sommer, das heißt ich müsste ein halbes Jahr warten, was ich wirklich ungern so hinnehmen möchte.

Ich habe zuvor im Forum einige Beiträge gelesen, daher habe ich auch Argumente dafür, dass ich früher zu den Untersuchungen kann:

idea Wenn ich jetzt die Tests bestehe (das wäre natürlich super zwinker ), kann ich eh frühestens nach meinem Abitur mit der Ausbildung anfangen. Dann bin ich knapp (aber noch keine) 19 Jahre alt. Nach der Ausbildung zur Fluglotsin bin ich schon um die 21 Jahre alt. Mit den 21 Jahren meine ich, dass ich dann eigenverantwortlich als Fluglotsin arbeiten darf, weil Daemia jemandem Auskunft gab, dass das das Mindestalter dafür ist.
Außerdem ist es sowieso 24 Monate gültig, wenn ich das Auswahlverfahren bestehe. Somit wäre es doch gar nicht so viel verlangt, dass ich in näherer Zukunft und nicht in einem halben Jahr zu den Untersuchungen gehen möchte.

Meint ihr ich sollte anrufen und meine Argumentation darlegen? Oder findet ihr, dass sie mit der Altersbegrenzung eher strikt umgehen werden und solche Fragensteller als Nervensägen auffassen werden?
Habt ihr sonst noch Gründe, die ich einbringen kann oder ist jemandem oder einem Bekannten von euch Ähnliches passiert?

Würde mich über einige Antworten freuen!

Danke schon mal im Voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panthera



Anmeldungsdatum: 10.04.2010
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mi Feb 09, 2011 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine mich zu erinnern, dass das Problem der Lizenserwerb während des on the job trainings war... (deine Frage wurde schon mehrfach hier gestellt)
Sprich, du erwirbst während der Ausbildung Lizensen um später eigenverantwortlich an gewissen sektoren arbeiten zu dürfen, und das kannst du erst mit 21. Korrigier mich, wenn ich falsch liege froehlich001

Ich würde jedenfalls sagen, dass es wenig sinn hat, da anzurufen. Immerhin ist es auch ein anliegen der dfs, die bewerber so jung wie möglich in die arbeit zu bekommen, also muss es einen wichtigen grund geben, warum sie niemanden unter 18 nehmen.

Sag mal, in welche Klasse gehst du eigentlich? 11?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prise Einfallsreichtum



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Mi Feb 09, 2011 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Panthera,

ich gehe in die 12.Klasse, besuche das 9-jährige Gymnasium (also bis zur 13.Klasse).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paule



Anmeldungsdatum: 10.11.2009
Beiträge: 82
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 09, 2011 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöne Diskussion mit guter Erklärung:

http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?p=37573&highlight=#37573

Darin ist zu lesen:

Zitat:
Ich verstehe schon, dass Du jetzt gern die Tests durchlaufen würdest und meinetwegen erst mit 18 Jahren und 6 Monaten, oder erst mit 19 die Ausbildung anfangen wollen würdest, allerdings musst Du bedenken, dass die DFS noch seeeeehr viel mehr Bewerber testet, von denen mit Sicherheit viele schon früher mit der Ausbildung anfangen könnten als Du. Und da die DFS einige Kurse leider immer zeitlich erst recht knapp vor Kursbeginn voll kriegt (aufgrund von fehlenden geeigneten Kandidaten), werden eben die zuerst getestet, die so bald wie möglich anfangen können. Außerdem ist das Ergebnis einer solchen Einstellungsuntersuchung wohl nur 1 Jahr gültig, wenn ich mich nicht irre. Aber darauf würd ich jetzt nich schwören, hab da nur irgendsowas im Kopf...


zwinker LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 09, 2011 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

japp. hamburg ist nur 12 monate gültig

/edit
aussage von mir falsch, siehe unten


Zuletzt bearbeitet von LeNoRe am Do Feb 10, 2011 3:50 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigBaer111



Anmeldungsdatum: 13.11.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Langenbrettach

BeitragVerfasst am: Mi Feb 09, 2011 11:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn man die Englishsprachprüfung noch wiederholen muss, wie schaut es dann mit der Gültigkeit aus? Man hat noch einmal ein halbes Jahr bis Jahr Zeit? Und dann bis ein Ausbildungsplatz auch noch frei ist...vergeht auch noch einmal Zeit

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Paule



Anmeldungsdatum: 10.11.2009
Beiträge: 82
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2011 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht darum, dass Du innerhalb eines Jahres den jeweils nächsten Schritt im Auswahlverfahren machst. Wenn Du einen Einstellungstermin bekommst, der mehr als ein Jahr in der Zukunft liegt, wird die DFS wohl wissen was sie da tut zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Jogi0000



Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2011 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also als ich vor wenigen Wochen bei der DFS angerufen habe, meinten die, dass die bestandene HU 24 Monate gültig ist.
Gruß

Jo
_________________
I don't wanna change the world
and I don't want the world to change me!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2011 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die korrektur froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prise Einfallsreichtum



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2011 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jogi0000 hat folgendes geschrieben:
Also als ich vor wenigen Wochen bei der DFS angerufen habe, meinten die, dass die bestandene HU 24 Monate gültig ist.
Gruß

Jo



@ Jo und LeNore: Also wäre es theoretisch kein Problem, wenn ich bald den Test mache, oder? Weil der ja gültig bleibt.

@ Paule: Ich will die HU ja (wenn ich es bis dahin schaffe) nach der VU machen. Nach der VU warte ich kein Jahr. Nach dem Bestehen von all den Tests warte ich auf mein Abi.

Egal, ob ich jetzt getestet werde oder nachdem ich 18 geworden bin, der Ausbildungsbeginn wäre doch gleich. Und ich will viel lieber jetzt zu den Tests. grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paule



Anmeldungsdatum: 10.11.2009
Beiträge: 82
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2011 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur wie gesagt, gibt es sehr wahrscheinlich noch andere Bewerber, deren Wartezeiten zwischen den Terminen deutlich kürzer sind zwinker

Aber was nützt es, sich jetzt aufzuregen- Du wirst es sowieso nich ändern boese
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Jules



Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2011 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die 18 Jahre sind vor allem auch deshalb gesetzt, weil die Bewerber dann bereits volljährig sind und es keine Probleme mit Anreise, Unterkunft im Hotel, Bestätigung von Erziehungsberechtigten und Obhutspflicht etc. gibt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Polypropylen



Anmeldungsdatum: 12.01.2011
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2011 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hei,

hier meine Antwort nachdem du mich darum gebeten hast froehlich001

Ich habe diesbezüglich mit Frau Piee telefoniert. Diese teilte mir mit, dass man die Tests erst mit 18 machen darf, egal ob du die Ausbildung sowieso erst mit 19 beginnst. Das liegt (angeblich) unter anderem daran, dass die meisten Eltern einen erst ab 18 alleine "verreisen" lassen und es hat auch ganz einfach rechtliche Gründe....zwecks psychologischen Tests und so unterschreibst DU mit 18.

Der Test wird keinesfalls unter 18 gemacht die miese Erfahrung musste ich da leider auch machen! Tut mir Leid dich zu enttäuschen... traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prise Einfallsreichtum



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Mo Feb 14, 2011 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an alle, die mitgeschrieben haben zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional