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APPROACH ohne Radar
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Roho



Anmeldungsdatum: 09.08.2004
Beiträge: 49
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2005 11:56 am    Titel: APPROACH ohne Radar Antworten mit Zitat

Da ich gerade wieder Bücher wälze:

...Arbeitet die An- und Abflugkontrollstelle OHNE Radar, trägt sie im Sprechfunk die Funktionsbezeichnung >>APPROACH<<

mit Radar natürlich RADAR.

Frage 1:
Gibt es in Deutschland oder näherer Umgebung An- und Abflugkontrollstellen OHNE Radar oder nur "Jenseits von Afrika" ?
Frage 2:
Wo sitzt dann dieser Controller? Auf dem Turm, aber mit besseren Augen als der TWR-Lotse rolleyes: oder wie muß man sich das vorstellen?

Gruß Rolf
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limatango



Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2005 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roho...

mir ist in Deutschland keine An- und Abflugkontrollstelle bekannt, die ohne Radar arbeitet.
Abgesehen davon was in den Büchern steht, nennt man die Frankfurter An- und Abflugkontrolle trotzdem "Frankfurt Approach" und die Düsseldorfer "Düsseldorf Approach" usw. Als Callsign erhält man die Bezeichnung "Arrival". z.B. "Contact Arrival on ..."
Die Bezeichnung "Radar" bekommen demnach die Area Control Sektoren.
Das allerdings ist die Praxis. Ich bin in Theorie nicht so fit froehlich

Würde man Approach ohne Radar machen, was auch in Deutschland bei einem Radarausfall vorkommen könnte, so müsste man dies über konventionelle Staffelungsmethoden machen. Alle Regeln aufzulisten würde den Rahmen sprengen. Grundsätzlich kann man sagen, dass zum selben Zeitpunkt nur ein Flieger an einem Ort in der selben Höhe sein sein darf. Also lässt man sich von den Piloten bestimmte Überflugpunkte mit Höhe reporten, notiert sich die Zeit. Damit errechnet man sich selbst die Zeit für den nächsten Punkt, korrigiert diesen gegebenfalls mit dem nächsten Report. Letztendlich können diese Flieger für den Anflug keine Vektoren zum Final bekommen, also fliegen sie einen Standard-Anflug. Man merkt schon, dass dieses Prinzip relativ ungenau und mühselig ist. Daher kann man nur eine geringe Anzahl an Flugzeugen lotsen.
Tansatlantik-Flüge werden meines Wissens nach noch immer auf diese Weise gestaffelt, da es dort keine Radar-Abdeckung gibt. Höchst wahrscheinlich wird auch in Zentral-Afrika so gelotst. Aber dazu kann ich leider nichts sagen.

Bis dann
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