LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Ist ein Vorbereitungsseminar empfelenswert?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alexander von Eich



Anmeldungsdatum: 05.04.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2005 6:00 pm    Titel: Ist ein Vorbereitungsseminar empfelenswert? Antworten mit Zitat

Hallo,

mich würde mal interressieren ob es emphelenswert ist an einem Vorbereitungsseminar teilzunehmen. Ich hab hier schon oft gelesen, dass man dann zwar große Chancen hat den Test beim DLR zu packen, aber dann in der Ausbildung baden geht.
Worin liegt der Unterschied, ob ich mich mit dem Skytest oder Pilotentest vorbereiteite oder ein Seminar besuche.
Was ist jetzt aber mit Vorbereitungsseminaren, warum schafft man damit den Test, aber später die Ausbildung nicht?

Danke schon mal im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saigor



Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2005 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

auch wenn alle vergleiche hinken, hier ist mal einer:

stell dir vor um eingestellt zu werden mußt du als Test die 100m in 13 sec laufen. jetzt denkst du dir 'ich bin schlau, ich übe vorher', so schaffst du deine Zeit von 13,5 auf 12,8 zu drücken und wirst eingestellt. leider steigt der anspruch in der ausbildung con 13 auf 12,5. da du aber jetzt ein weiteres jahr trainiert hast, schaffst du auch die 12,5 - aber schneller ist nicht mehr. doch an der RK mußt jetzt halt plötzlich unter 12 laufen, ergo bye bye....

die Fähigkeiten sind da - oder auch nicht. durch üben kann man zwar manches verbessern (Merkfähigkeit ist da ein guter Bereich), doch wenn man dann weiter als 'nur' in der künstlichen Testumgebung geht, dann ist ein scheitern wahrscheinlich, aber halt nicht sicher. vorbereiten ist ok, nur verrenne dich nicht.

der unterschied zwischen Seminar und CD ist die Vorbereitung auf den Psychoteil. aber da melde ich zweifel an ob das was bringt...

Saigor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexander von Eich



Anmeldungsdatum: 05.04.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2005 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.

Hab da noch mal ne Frage. Wie sieht der Psychoteil bei diesem Seminar aus.
Werden dort mögliche Fragen auf die man z.B. im Interview treffen könnte durchgegangen und die "richtigen" Antworten auswendig gelernt.
Soll es wirklich damit möglich sein einen DLR-Psychologen etwas vorzumachen?

Noch ne andere Frage.

Kann mir jemand so Pi mal Daumen sagen wieviele jetzige Lotsen die den Test und die Ausbildung geschafft haben sich z.B. mit Skytest vorbereitet haben oder ein Seminar besucht haben.
Genau weiß das keiner, is mir schon klar, aber nur mal so ungefähr.
Sind es mehr oder weniger als die Hälfte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2005 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Downloads vom DLR bereiten sich sinnvollerweise fast alle Bewerber vor. Der Anteil derer, die ein Seminar besucht haben, und jetzt als Lotsen arbeiten, ist verschwindend gering.
Aber dazu gibt es bereits mehrere Threads, schau mal in die Suchfunktion oder hier:

http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=279&start=0

Meine Meinung dazu hab ich schon mehrfach kundgetan, aber gerne nochmal:
Wer die Veranlagung dazu hat, Lotse zu werden, schaffts auch ohne diese Seminare - ist imho rausgeworfenes Geld.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional