LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ferien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JC°



Anmeldungsdatum: 19.01.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2010 4:49 pm    Titel: Ferien Antworten mit Zitat

Hallo

ich habe mich heute mal gefragt wie es mit Urlaub, bzw. Ferien während der theoretischen Ausbildung in Langen aussieht. Hat man da überhaupt Ferien? Sind die dann entsprechend der normalen Schulferien oder wie läuft das da ab ?

schöne Grüße
J
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2010 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast nach dem Basic Kurs (also nach ca 5 Monaten) 1-2 Wochen Urlaub (Center 2 und Tower 1). Dann hast du ca 4 Monate später nochmal 2-4 Wochen Urlaub (Center 4 und Tower 2). Zudem hast du noch 5 frei wählbare Urlaubstage. So sieht das bei uns aus, ich denke bei den anderen Kursen ist es ähnlich zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peacecamper
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 150
Wohnort: Rödermark, Hessen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2010 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und über Weihnachten hast du auch frei. Aber Schulferien kannst du knicken, ist ja hier keine Schule. Später musst du ja auch mit normalen Urlaubstagen klarkommen und sogar an Sonn- und Feiertagen arbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2010 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat Tower nicht 3 Wochen frei nach'em Basic und dann eine Woche nach der ADI Prüfung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Fr Sep 03, 2010 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei unserem Paralleltowerkurs ist es wie oben beschrieben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biker_Bik



Anmeldungsdatum: 24.07.2009
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2010 11:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wann wer wie viel urlaub hat ist jetzt nicht tower- oder centerkursspezifisch...man hat 30 tage urlaub von denen 25 festgelegt sind. 5 kann man wie oben gesagt freit wählen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom.vn



Anmeldungsdatum: 22.03.2011
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Di März 29, 2011 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beim OJT ist es dann, wie im richtigen Beruf, 5/3 mit Schichten, nehme ich an? cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di März 29, 2011 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im OJT machst du den ganz normalen Schichtplan, im Center i.d.R. 5/3, mit.
Urlaub an den Niederlassungen wird weit im Voraus geplant, wieviele Tage man hat, ist niederlassungsabhängig. Als Trainee ist es natürlich noch etwas flexibler, mit Zulassung ist da Ganze dann sehr früh und auch sehr unflexibel, wenn es erstmal feststeht.

Ansonsten schau mal in die Suchfunktion, dazu gibt es schon einige Threads...

http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=1523&highlight=urlaub
http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=73&highlight=urlaub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mi März 30, 2011 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, machst du als Trainee im OJT aber noch keine Nachtschicht. Berichtigt mich bitte, wenn ich da falsch liege
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi März 30, 2011 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich stimmt das, aber es git Sektoren, z.B. Köln und Leipzig Approach, die nachts einfach mehr Verkehr haben und dadurch der Trainingseffekt nachts größer ist. Daher wirst du im OJT in diesen Sektoren bzw. aufm Tower der betreffenden Flughäfen auch mehr Nachtschichten machen.

Ich bei Frankfurt habe jetzt ABG, also Inboundzulassung, trainiere aber noch Depature und habe nur einmal eine Nachtschicht gemacht, um das mal kennen zu lernen. Es reichen so gesehen auch 1-2 Nachtschichten vor der Vollzulassung, um zu wissen, wie der Hase läuft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Mi März 30, 2011 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LeNoRe hat folgendes geschrieben:
... Es reichen so gesehen auch 1-2 Nachtschichten vor der Vollzulassung, um zu wissen, wie der Hase läuft


Das wiederum muß ich auf Frankfurt beschränken bzw. kann es zumindest für Karlsrueh präzisieren:
Wenn du nicht halbwegs regelmäßig eine Schicht machst (nur zum Verständnis: Es geht nicht mehr um Zeiten vor der Vollzulassung) hast du keine Ahnung wie der Hase läuft.

Alles fährt/fliegt direkt und du hinkst deutlich hinterher wenn du da nicht up-to date bist mit Ausflugpunkten etc.

Aber auch das lernt man.

Vor der Vollzulassung lohnen keine Nachtschichten und können auch gar nicht gemacht werden weil in fast allen EBGen der DFS Sektoren zusammengelegt werden. Und schwupps kann ein Trainee mit einer Zulassung nicht mehr arbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2011 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, Frank. Unter dem Aspekt habe ich das in dem Moment gar nicht betrachtet. Das ist ja bei uns in Frankfurt etwas überschaubarer, was da 'zusammen gelegt' wird. Da reicht es also in der Tat, ein paar wenige Nachtdienste vor der Vollzulassung zu machen.

Danke für den Nachtrag top
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional