LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildungsbeginn 02.05.2005 Austrocontrol Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Srban



Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2005 2:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

beides ist eigentlich nicht so schwierig, aber ich hoffe nur dass da nicht so ein Spaß kommt wie: "Gib alle bekannten Flughäfen von Italien an"!! Weil dann setzte ich aus froehlich001

Die englischen, italienischen und österreichischen Flughäfen sind sowieso eine Frechheit, da kannst du dir kaum Eselsbrücken bauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RiverRaid



Anmeldungsdatum: 24.08.2004
Beiträge: 29
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2005 7:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl, alle bekannten aus Italien ist auch net so schwer froehlich einfach alle mit LI...
Stimmt, die Italienischen sind echt mühsam.. aber die englischen sind eigentlich eh leicht, oder? Und in Österreich gibts eh nur 6 Flughäfen *ggg*.
Ich sag nur eins: Lernkartei! zwinker Anders ist das echt nimmer zu schaffen.. und ich weiß nicht, wies bei euch ist, aber bei uns wurde uns zum Glück bei den A/C die anzahl der Turbinen und welche Antriebsart es ist (Pistin/TurboProp/Jet) erspart.

Viel Glück/Spaß beim büffeln! :shock:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
LOWS



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2005 7:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Srban hat folgendes geschrieben:
...da kannst du dir kaum Eselsbrücken bauen.


siehe auch Beitrag: ...zwinker:

http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?p=1721&highlight=#1721
_________________
LG, LOWS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Srban



Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2005 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

@RiverRaid:

Also bei uns ist die Anzahl der Turbinen und die Antriebsart im Skript dabei, ob es dann auch abgefragt wird, sei dahin gestellt....


@LOWS:

Danke für den Link! Ich sehe die Kollegen vom Kursbeginn Okotber 04 hatten auch so ihre Schwierigkeiten, aber ich glaube das ist normal.
Ich mach das immer so, dass ich an jedem Tag wo ich eine neue Seite lerne nachher auch das von den Vortagen wiederhole und so passiert es zum Glück nicht dass ich das anfangs gelernte vergesse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil



Anmeldungsdatum: 30.08.2004
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2005 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also bei uns waren triebwerksart/ anzahl auch dabei, wurden dann aber nicht gefragt. Anschauen würde ich es mir trotzdem, schließlich kommt ja auch einmal AFT (aircraft) als Fach auf euch zu und da lernt man dann die Flieger erst richtig kennen zwinker: Seid ihr denn jetzt auch 12 in dem neuen Kurs nehme ich einmal an, oder? mfg Phil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Srban



Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2005 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Phil:

Ich glaub schon, leider melden sich hier nicht so viele die auch dabei sind. Wie stehen eigentlich die Chancen dass man irgendwann im Sommer eine Woche frei/Urlaub hat??? froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LOWS



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2005 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Srban hat folgendes geschrieben:
@Phil:

Ich glaub schon, leider melden sich hier nicht so viele die auch dabei sind. Wie stehen eigentlich die Chancen dass man irgendwann im Sommer eine Woche frei/Urlaub hat??? froehlich001


Das hängt während der Theoriekurse von der Unterrichtsplanung ab, wo eventuell dann mal für alle aus dem Kurs eine Woche Urlaub eingerichtet wird (zu Kursende, Weihnachten, etc.). Während Schichtdienstzeiten kannst du dir bis zu gewissen Stichtagen im voraus ganz normal Urlaub nehmen.
_________________
LG, LOWS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RiverRaid



Anmeldungsdatum: 24.08.2004
Beiträge: 29
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2005 9:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

.. oder nach Abschluß vom Basic - Kurs (war bei uns so, da bekamen wir eine Woche froehlich Die braucht man aber wirklich..
Das witzige an dem Ganzen ist, daß einem am Anfang (zumindest mir?) alles recht viel vorgekommen ist, doch mit jeder Prüfung wirds irgendwie leichter, und das lernen macht ja dann schon richtig Spaß.. Irgendwie schon interessant, wieviel man behalten kann, wenn man wirklich will!

Wünsch euch auf jeden Fall viel Spaß/Glück beim lernen
grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
theltalpha



Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2005 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LOWS hat folgendes geschrieben:
Das hängt während der Theoriekurse von der Unterrichtsplanung ab, wo eventuell dann mal für alle aus dem Kurs eine Woche Urlaub eingerichtet wird (zu Kursende, Weihnachten, etc.). Während Schichtdienstzeiten kannst du dir bis zu gewissen Stichtagen im voraus ganz normal Urlaub nehmen.

Hallo!

Wann hast du mit deinem Kurs begonnen? Folgende Theorie: Rechtlich gesehen sind wir doch - so wie es aussieht - Angestellte, das heißt, uns müssen fünf Wochen Urlaub zustehen. Da man während der Unterrichtszeiten schlecht individuell Urlaub nehmen kann, wird es wohl einen gemeinsamen "Zwangsurlaub" im Sommer geben. Und du weißt das noch nicht, weil du im letzten Sommer noch nicht in Ausbildung warst. Könnte ich mit meiner Theorie recht haben? lol: *Hoff* grins

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Srban



Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2005 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@theltalpha:

Ein gemeinsamer "Zwangsurlaub" ist sehr wahrscheinlich, aber ob der schon so kurz nach dem Ausbildungsbeginn ansteht, ist eher unwahrscheinlich froehlich001

Ich hab schon vor längerer Zeit mit der Frau Kappacher darüber gesprochen und sie meinte dass die Urlaubstage so verteilt werden, dass man immer dann einen Urlaubstag hat wenn es ein Fenstertag ist, sprich Donnerstag ist Feiertag und somit wird man dann am Freitag zum Urlaub "gezwungen".

Ich hoffe dennoch dass deine Theorie (Zwangsurlaub im SOMMER) aufgeht! froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LOWS



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2005 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

theltalpha hat folgendes geschrieben:
Wann hast du mit deinem Kurs begonnen? Folgende Theorie: Rechtlich gesehen sind wir doch - so wie es aussieht - Angestellte, das heißt, uns müssen fünf Wochen Urlaub zustehen. Da man während der Unterrichtszeiten schlecht individuell Urlaub nehmen kann, wird es wohl einen gemeinsamen "Zwangsurlaub" im Sommer geben. Und du weißt das noch nicht, weil du im letzten Sommer noch nicht in Ausbildung warst. Könnte ich mit meiner Theorie recht haben? lol: *Hoff* grins
LG


Du stehst vom ersten Tag an in einem befristeten Angestelltenverhältnis mit einer vierwöchigen Probezeit zu Beginn, das sich ohne vorheriger Kündigung nach einem Jahr automatisch in ein unbefristetes verlängert. Es stehen dir pro Jahr 25 Arbeitstage bzw. später umgerechnet 37 Kalendertage im Schichtdienst an Urlaub zur Verfügung.

Die Ausbildung gliedert sich in Theoriekurse, Simulatorteile und Schichtdienst: Während der ersteren beiden gibt's Urlaub max. tageweise an Fenstertagen, vielleicht für ein, zwei Wochen, wenn der Kurs über Weihnachten geht, sonst nur jeweils nach einem abgeschlossenen Kurs (z.B. nach Basic- Kurs, FIC Teil oder späterem 4-6er Theoriekurs). Im Schichtdienst, wie erwähnt, kann man sich ganz normal nach Absprache mit der Dienstplanung Urlaub nehmen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass gerade im ersten Jahr die Kurse so geplant werden, dass man den Urlaub auch verbrauchen kann. Später nimmst du meistens Tage mit ins nächste Jahr, weil du zu wenig Urlaub pro Jahr abbaust. Die werden euch also sicher mal eine Verschnaufpause in einem hoffentlich schönen Sommer gönnen... zwinker:

Ich bin seit 2003 dabei... zwinker:
_________________
LG, LOWS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
theltalpha



Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2005 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch beiden für die Erklärungen.
LOWS hat folgendes geschrieben:
Ich bin seit 2003 dabei... zwinker:

Ach so, dann bist du ja schon ein alter Hase. lol:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
backo



Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2005 11:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LOWS hat folgendes geschrieben:

Du stehst vom ersten Tag an in einem befristeten Angestelltenverhältnis mit einer vierwöchigen Probezeit zu Beginn, das sich ohne vorheriger Kündigung nach einem Jahr automatisch in ein unbefristetes verlängert.


Ich muss hier meinen Kollegen nur ganz unbedeutend korrigieren: Es sind neuerdings nur 8 Monate, die vergehen müssen, ehe sich der Vertrag in ein unbefristetes Dienstverhältnis verwandelt.

froehlich
_________________
Fahrausweise kriegen Sie bitte beim Automaten an der Mitteltür!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Srban



Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2005 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich muss hier meinen Kollegen nur ganz unbedeutend korrigieren: Es sind neuerdings nur 8 Monate, die vergehen müssen, ehe sich der Vertrag in ein unbefristetes Dienstverhältnis verwandelt.


Tja, und ich muss hier wohl meinen Landsmann noch ganz unbedeutender korrigieren: Es sind nur 7 Monate inkl. Probemonat, die vergehen müssen, ehe sich der Vertrag in ein unbefristetes Dienstverhältnis verwandelt.

grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LOWS



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2005 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... na dann is' ja no besser! grins
Bei uns is des no in die Richtung 'nach bestandenem FIC Rating gibt's nen unbefristeten' gegangen.
_________________
LG, LOWS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional