LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Was ist schwerer? Eurocontrol oder DFS?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peski



Anmeldungsdatum: 22.04.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2011 11:34 am    Titel: Was ist schwerer? Eurocontrol oder DFS? Antworten mit Zitat

Da ich bereits bei der DFS war interessiert es mich, zu wissen ob die DFS oder Eurocontrol vom Testhergang eigentlich leichter ist.
Kann man die Tests vergleichen oder sind sie ganz unterschiedlich? Ich habe nämlich gehört, dass es in Maastricht nicht so schwer sein soll wie in Deutschland.
Hat jemand zufällig schon Erfahrungen gemacht und kann diese berichten??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2011 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Als Antwort hierauf und Deine anderen Threads:

Skytest ist beim Kauf nur für eine Person lizensiert und somit, soweit ich weiss, ist ein Weiterverkauf strafbar und Du wirst in diesem Forum dafür wahrscheinlich niemanden finden.

Außerdem solltest Du Dich nicht für die Tests trainieren. Anscheinend hast Du es bei der DFS leider nicht geschafft. Eurocontrol soll angeblich einfacher sein, sodass Du Dich ruhig da noch einmal bewerben kannst. Es bringt Dir aber nichts, wenn Du 1000 Stunden das Zeug trainierst und dann das Auswahlverfahren bestehst. Du fliegst dann spätestens in der Ausbildung raus, weil Du einfach irgendwann nicht mehr lernen kannst, sondern wirklich die notwendigen Fähigkeiten brauchst.

Die Auswahlverfahren sind nicht dafür dar, Leuten ihre Träume kaputt zu machen. Bedenke einfach mal wie viel Geld und Zeit das Unternehmen für Dich investiert und wenn Du die Ausbildung dann nicht schaffst.

Wenn Du bei Eurocontrol angenommen wirst, perfekt. Aber versuche es nicht "koste was wolle".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peski



Anmeldungsdatum: 22.04.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Apr 25, 2011 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass wenn man bei dem einen Test rausgeflogen ist, man die benötigten Fähigkeiten nicht hat. Ich verstehe das, wenn man der Meinung ist, dass das Üben nichts bringt. Ich kenne jedoch genug Leute, die bei der Lufthansa eine Ausbildung abgeschlossen und vorher mit Skytest diverse Tests gelernt haben. Nachteile haben sie dadurch trotzdem nicht. Außerdem denke ich, dass ja jeder selber Entscheiden kann wie er da ran geht. Niemand sagt doch, dass es nach dem Motto "koste was wolle" läuft.

Jetzt noch einmal zurück zu meinem ursprünglichen Thema:
Ich wollte einfach nur Erfahrungen von anderen hören, die bereits beide Testdurchläufe mitgemacht haben, keine Moralpredigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Mo Apr 25, 2011 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

peski hat folgendes geschrieben:
Es bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass wenn man bei dem einen Test rausgeflogen ist, man die benötigten Fähigkeiten nicht hat.
Doch, eigentlich schon.


peski hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe das, wenn man der Meinung ist, dass das Üben nichts bringt.
Das ist nicht bloß eine Meinung, sondern eine wissenschaftlich untermauerte Tatsache. Entweder schaffst du trotz Übung den Test nicht, oder du hättest ihn auch ohne Übung geschafft, oder (schlimmster Fall) du schaffst es durch Übung und verkackst dann den Simulator oder das OJT.

peski hat folgendes geschrieben:
Ich kenne jedoch genug Leute, die bei der Lufthansa eine Ausbildung abgeschlossen und vorher mit Skytest diverse Tests gelernt haben. Nachteile haben sie dadurch trotzdem nicht.
Die Lufthansa bildet neuerdings eigene Lotsen aus? Nein? In dem Fall: Äpfel vs. Birnen.

peski hat folgendes geschrieben:
Außerdem denke ich, dass ja jeder selber Entscheiden kann wie er da ran geht.
Stimmt, aber wer fragt, darf sich nicht wundern, wenn er antwort bekommt.

peski hat folgendes geschrieben:
Niemand sagt doch, dass es nach dem Motto "koste was wolle" läuft.
Nun, der Eindruck kommt aber rüber.

peski hat folgendes geschrieben:
Jetzt noch einmal zurück zu meinem ursprünglichen Thema:
Ich wollte einfach nur Erfahrungen von anderen hören, die bereits beide Testdurchläufe mitgemacht haben, keine Moralpredigt.
Wie wäre es, wenn du dich einfach bei beiden bewirbst und beide Tests selbst ausprobierst? Was hast du denn zu verlieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom.vn



Anmeldungsdatum: 22.03.2011
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2011 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das grenzt schon an fertigmachen was du hier machst trigger, und darauf zielt das forum hier glaub ich nicht ab.
Ich denk dass peski ne normale antwort auf seine frage verdient hat, und ich versuch sie ihm zu geben. Denn dass mit dem vorher üben wurd schon oft genug hier durchgekaut und ausgespukt. Das muss langsam jeder selbst wissen wie er sich vorbereiten... Wenn die leute es dann wirklich in der ausbildung verkacken sollten, selber schuld... sie können dann halt nicht behaupten dass mans ihnen net gesagt hat

Also peski:
Ich würd nicht sagen dass eurocontrol leichter ist oder die dfs, aber ich würd sagen dass sich die tests teilweise unterscheiden. Es gibt genug leute dies bei der dfs probiert haben und nicht geschafft haben, danach haben sies aber bei der eurocontrol gepackt und sind letztendlich auch fluglotsen geworden.
Mein tipp für dich als in D lebender:
Probiers bei der dfs, ist praktischer, und wenn dus nicht packst und nicht grad gravierende defizite hast, dann probiers bei der eurocontrol zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2011 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin bei EC durchgefallen und habs bei der DFS geschafft. Solls auch geben grins

Ich hab mich damals übrigens parallel bei beiden beworben. Fand ich persönlich nicht schlimm und würde niemandem direkt davon abraten. Ein paar Tests von EC haben mich eher an einen IQ-Test erinnert als an einen ATC-Test. Im Großen und Ganzen ist es so, wie oben schonmal gesagt, die Tests sind einfach anders, nicht wirklich leichter oder schwerer (meine Meinung).

Ich würde allerdings auch Trigger und marc in der Hinsicht unterstützen, dass Skytest eher hinderlich als hilfreich ist. Jeder, der das Zeug zum Lotsen hat, schafft die Tests ohne. Außerdem verfälscht Skytest die Testergebnisse, da ja auch dein Lernprozess innerhalb der Tests bei der DFS betrachtet wird. Vielleicht kickt dich Skytest also sogar raus, weil du keine große Steigerung in den Tests zeigst! Eine andere Möglichkeit wäre, dass du dich vielleicht durch die Tests "durchmogelst",obwohl du sie eigentlich nicht bestanden hättest und dann wirst du spätestens im OJT rausfliegen und das fände ich persönlich ziemlich deprimierend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom.vn



Anmeldungsdatum: 22.03.2011
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2011 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Produktiver Beitrag Taenzerin thumbs up
hier sollen ja den leuten, die fragen haben, eine antwort gegeben werden und nicht jeder ihrer einzelnen aussagen zunichte gemacht werden.

es sollte einfach jeder fuer sich selbst entscheiden ob er mit skytest arbeitet oder nicht, hier im forum wird oft genug davon abgeraten
die einzige moeglichkeit die licht ins dunkeln bringt ist einfach mal das auswahlverfahren bei EC und DFS durchzumachen Punkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2011 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry nochmal, ich wollte dich nicht wegscheppern, peski. Ich hatte irgendwie schlechte Laune den Abend.

Bei einer Sache bleibe ich aber unverändert: Lass es einfach drauf ankommen! Du musst halt möglicherweise zwei Misserfolge verkraften, aber das würdest du schon überstehen. Zumindest bei der DFS wollen sie auch sehen, dass du einen Alternativplan hast - also musst du dir da eh was überlegen grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional