LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung mit Kind Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
safrani



Anmeldungsdatum: 05.10.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2010 12:12 pm    Titel: Ohje, ... Antworten mit Zitat

Das klingt ja ganz schön hart. Nicht die langen & unterschiedlichen Zeiten, sondern da etwas gescheites für das Kind zu finden. Bin grad kurz etwas ratlos, wie ich das schaffen soll gesetzt dem Fall, ich werde überhaupt genommen.
Aber ich mach mir jetzt keine Panik. Für alles gibt es eine Lösung. Noch ne Frage. Wie oft sind Simulationen etwa?
Liebe grüße & danke fürs antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biker_Bik



Anmeldungsdatum: 24.07.2009
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2010 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nach den ersten 6 monaten ca. eigentlich jeden tag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2010 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Japp, genau. Und wenn ich das so richtig in Erinnerung habe, immer im Wochenwechslen Spät / Frühdienst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
safrani



Anmeldungsdatum: 05.10.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2010 7:38 pm    Titel: ok. Antworten mit Zitat

das ist schonmal gut, dass es zumindest im WOchenwechsel ist und nicht Montags früh, dienstags spät, mittwochs mal gar nicht, donnerstags dafür gleich mal 24 Stunden am Stück, weils so Spaß macht grins

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Jetzt brauch ich nur noch ne 24h-Nanny und das Geld dafür und alles ist gut grins
_________________
VU: 13. & 14. Dezember 2010 - check
HU: 22. - 23. Februar 2011 - check
Medical: 24. Februar 2011 - fail
Überprüfung des Medicals: 07. Mai 2011 - CHECK! grins
Ausbildungsbeginn: 23. Januar 2012 [Lowerkurs]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AnonStar



Anmeldungsdatum: 02.05.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich schließe mich gleich mal an mit dem Fragen an =)
Ich bin in 10 Tagen seit einem Jahr Vater eines wunderbaren Sohnes (Freitag der 13. ist doch ein toller Termin für den ersten Geburtstag, nicht wahr xD)
und absolviere derzeit noch ein duales Studium zum B.Sc. Wirtschaftsinformatik, das noch knapp 3 Jahre läuft. Irgendwann zwischendurch habe ich vor, die Bewerbung und den Test zu machen, wenn ich eingeladen werde. ICh habe schon lange mit dem Gedanken gespielt Fluglotse zu werden, doch hielt mich dann an etwas "bodenständigeres", um nicht mit nichts dazustehen, wenn ich merke, dass mir der Job zu sehr auf die Psyche geht und der Stress zu hoch sein sollte.
Da ich aber jetzt schon auf Grund meines dualen Studiums 2 x 4 Monate in Aachen stationiert war, ich aber ursprünglich aus Hamburg komme und auch mein Sohn mit meiner Freundin dort lebt, weiß ich wie schwierig es ist, das unter einen Hut zu kriegen.
In einem der Videos wird gesagt, man muss flexibel sein, weil man nicht weiß, wo man eingesetzt wird. Gilt das dann nur für den praktischen Teil der Ausbildung nach den 1,5 Jahren bis zum Erwerb der Lizenz (ca. 2 Jahre schätze ich?)? Und kann ich danach sagen, dass ich gerne im Tower Hamburg oder im nahen Center eingesetzt werden möchte (sofern natürlich Plätze frei sind)? Oder wie läuft das ab? Ich will so wenig wie möglich von meinem Sohn getrennt sein, der da gerade 4 Jahre ist und zu der Zeit unbedingt einen Vater braucht.

MfG,

AnonStar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AnonStar hat folgendes geschrieben:
In einem der Videos wird gesagt, man muss flexibel sein, weil man nicht weiß, wo man eingesetzt wird. Gilt das dann nur für den praktischen Teil der Ausbildung nach den 1,5 Jahren bis zum Erwerb der Lizenz (ca. 2 Jahre schätze ich?)? Und kann ich danach sagen, dass ich gerne im Tower Hamburg oder im nahen Center eingesetzt werden möchte (sofern natürlich Plätze frei sind)? Oder wie läuft das ab?


Nein, du machst den 1. Teil der Ausbildung in Langen, und den praktischen Teil an einer Niederlassung und arbeitest amschließend dort. Du erwirbst die Lizenz ja für die spezifische Sektorgruppe im Center oder einen bestimmten Tower - für jeden anderen Sektor oder Tower müsstest du die komplette praktische Ausbildung wiederholen.
Deshalb heißt es ja on-job-training - du arbeitest unter Aufsicht, bis du es eigenverantwortlich kannst und in einer Prüfung unter Beweis gestellt hast thumbs up

Vielleicht kann deine Familie ja aber auch umziehen, sobald feststeht, wo du eingesetzt wirst?

Ansonsten wirf mal einen Blick in die FAQ (http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=2159) dort steht das Ganze auch recht ausführlich,
oder auf der Homepage der DFS "Bereits zum Ende der theoretischen Ausbildung wird festgelegt, in welchem Luftraum der Fluglotse künftig arbeiten soll. Nach und nach erwirbt er dann die Berechtigung für eine Gruppe von Sektoren"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AnonStar



Anmeldungsdatum: 02.05.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Link, ich wusste nciht, dass es in einem Forum mal ein vernünftiges FAQ gibt zwinker deswegen hatte ich das nicht gelesen, sorry.

Es kommt dann auch darauf an, ob ein Umzug so einfach ist.. Job der Mutter, gewaltige soziale Veränderung für das Kind, obwohl das mit gerade noch unter 6 Jahren gehen könnte. Natürlich ist Hamburg die tollste, schönste und beste Stadt der Welt ;D und deswegen würde mich interessieren, inwieweit schon Erfahrungen bei der Berücksichtigung von Einsatzortwünschen vorliegen.

Ach, ich träume gerade schon von dem Job xD Wobei ich noch nicht weiß, wie's mit Schichtdienst ist, hatte ich noch nie.. ich bin gespannt.. vielleicht werde ich auch gar nicht den Test bestehen und dann hat sich das sowieso erledigt und das SChicksal hat entschieden =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich, gerade im Bereich Tower ist die Wahrscheinlichkeit, ausgerechnet an EINE Niederlassung zu kommen, verschwindend gering.

Es gibt 16 mögliche Einsatzorte, die Kurse haben i.d.R. 12 Plätze, und es bekommt nicht immer jeder Tower einen oder mehrere Auszubildende.
Es kann auch sein, dass der ganze Kurs auf Plätze z.B. in Dresden, Köln, Frankfurt, München, Saarbrücken und Leizig aufgeteilt wird - das erfährst du aber erst 3 Monate vor Ende der Akademiezeit.
Die verfügbaren Plätze werden bekannt gegeben, dann können Wünsche geäußert werden, und dann erfolgt die Verteilung.

Und dann kommt noch hinzu, dass 80% der Ausbildungsplätze Center-Ausbildungsplätze sind - es ist also gut möglich, dass du, wenn du das auswahlverfahren bestehst, nur einen Ausbildungsplatz für Center angeboten bekommst.

Auch diese Frage wurde übrigens schon mehrfach beantwortet. Neben unseren FAQs in den einzelnen Bereichen empfehle ich daher auch die Suchfunktion boese
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional