LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Towerwechsel?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BellaHH



Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 24
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Mai 28, 2011 11:43 am    Titel: Towerwechsel? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich würde gerne mal wissen, ob es später nach der Ausbildung noch möglich ist, den Tower zu wechseln?
Und wie hoch stehen die Chancen (klar, theoretisch 1:16) in den Wunschtower zu kommen? Ich würde gerne wieder nach Hamburg, inwiefern kann ich da Einfluss drauf nehmen?

Lieben Gruß
_________________
VU: 14.3. + 15.3.2011
HU:17.5. + 19.5.2011
Medical:20.5.2011

Ausbildungsbeginn Center: 19.3.2012 froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
71dragon31
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 06.01.2011
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: Sa Mai 28, 2011 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In den FAQs ist das doch zur genüge erklärt oder?

Wechseln ist möglich aber nur mit sehr viel Aufwand und nur in Ausnahmefällen.
Ich glaube trotzdem, dass, bis du wechseln könntest, es gar nicht mehr willst, weil du deine Lizenz, Freunde gefunden und einfach schon einen geregelten Abflauf hast.
Es ist möglich und die Wahrscheinlichkeit kommt auch immer darauf an, ob dort Platz ist, ist also nicht vorherzusagen.

Hier der Auszug:

"5. Kann ich meinen Standort wieder wechseln? Kann ich vom Center in Tower bzw. umgekehrt wechseln?
Einige Monate vor Ende der theoretischen Ausbildung in Langen kann jeder Azubi Wünsche äußern, an welcher Niederlassung er später eingesetzt werden möchte, jedoch gibt es keine Garantie, dass dieser Wunsch auch erfüllt werden kann, da sich die Verteilung in erster Linie am Bedarf orientiert.
Grundsätzlich muss jedem Bewerber klar sein, dass man in ganz Deutschland eingesetzt werden kann, und ein Wechsel vor allem deshalb schwierig ist, da die komplette praktische Ausbildung, das sektor- bzw. towerspezifische On-Job-Training, dass zwischen 12 und 24 Monaten dauert, erneut absolviert werden müsste.
Es gibt die Möglichkeit, einen Versetzungsantrag zu stellen, ein Zeitrahmen von 5-8 Jahren, teilweise auch länger, ist hier realistisch. Auch hier gibt es aber keine Garantie.

Der Wechsel von Tower zu Center und umgekehrt ist nur in sehr seltenen Ausnahmefällen möglich, da hier nicht nur das OJT sondern auch 2/3 der Theorie- und Simulationsausbildung an der Akademie in Langen erneut absolviert werden müssten.

Da es 16 Tower Niederlassungen gibt, auf denen man eingesetzt werden kann, ist es recht unwahrscheinlich, dass jeder seinen Wunschplatz bekommt.
Im Bereich Center gibt es nur 5 Niederlassungen und die Chancen, an die Wunschniederlassung zu kommen sind damit rein statistisch deutlich höher.

Eines möchte ich jedoch nicht unerwähnt lassen:
Bei etwa 3/4 der Azubis ändert sich der Niederlassungswunsch während der Akademiezeit.
Einfach weil die ganzen Lebensumstände sich ändern, man lernt dort neue Leute kennen, knüpft Kontakte, lernt vielleicht auch schon Kollegen von einigen Niederlassungen kennen, und in der Heimat fangen die Freunde auch an zu studieren, ziehen um, und der Kontakt schwächt sich automatisch etwas ab.

Daher sollte man den Wunschort nicht zu sehr gewichten, kaum jemand, der nicht an seinen Wunschort kam, war letztendlich unzufrieden und wollte am Ende wirklich noch wechseln. Fast immer fasst man schnell Fuß, wird von den neuen Kollegen mitgenommen und fühlt sich dann doch ganz wohl."

lg
_________________
VU 31.01-01.02: top
HU 05.04-08.04: top

Ausbildungsbeginn: 23.01.2012 [Centerkurs]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Sa Mai 28, 2011 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon, zwei Dinge:
1) Es vereinfacht die Sache, wenn du einen Tasuchpartner hast. Dann musst du halt immer noch das OJT wiederholen, aber dafür musst du keine 5-10 Jahre auf den Wechsel warten - wenn du wirklich meinst, dass sich das lohnt.

2) Wir müssen unterschreiben, dass wir hingehen, wo wir hingeschickt werden. Alles, was in Richtung "selbst Aussuchen" läuft, ist reine Nettigkeit. Ansprüche hast du keine, entsprechend darfst du auch nichts erwarten.

Das ist halt der Preis. Gegenüber Piloten legen wir uns jeden Abend ins gleiche Bett - wir können uns halt nur nicht aussuchen, wo dieses Bett steht.
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Sa Mai 28, 2011 9:37 pm    Titel: Re: Towerwechsel? Antworten mit Zitat

BellaHH hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,
ich würde gerne mal wissen, ob es später nach der Ausbildung noch möglich ist, den Tower zu wechseln?
Und wie hoch stehen die Chancen (klar, theoretisch 1:16) in den Wunschtower zu kommen? Ich würde gerne wieder nach Hamburg, inwiefern kann ich da Einfluss drauf nehmen?


Da du offensichtlich im Centerkurs anfängst (sagt zumindest deine Sig), ist die Chance nach Hamburg zu kommen, ungefähr bei 0%, da es (wie du vermutlich schon weißt) in Hamburg kein Center gibt zwinker

In der FAQ hättest du, wie oben bereits geschrieben und zitiert wurde, Antwort auf deine Frage gefunden, aber hier nochmal genauer:

Vom Center in den Tower zu wechseln, ist NOCH aufwändiger, als von einem Tower in den anderen zu wechseln, weil nicht nur das OJT, sondern auch große Teile der Theorie neu gemacht werden müssen - die Ausbildungen unterscheiden sich erheblich voneinander. Wartezeit dürfte bei >10 Jahre liegen, so lange hat es zumindest bei den beiden einzigen mir bekannten Fällen gedauert.
Aber selbst wenn du in einem Towerkurs wärst - die Chance kann 1:16 aber auch deutlich geringer sein, da nicht immer für alle Tower Azubis gebraucht werden. Die Towerkurse bestehen i.d.R. aus 6 oder 9 Trainees - folglich gibt es maximal so viele verschiedene Towerplätze, und dann kann es auch noch doppelte Plätze geben - so dass mehrere Tower gar keine Trainees bekommen.

Einfluss kannst du so gut wie keinen darauf nehmen, wo du hinkommst - mit etwas Glück passen die angebotenen Plätze fürs OJT halbwegs zu den Wünschen der Trainees, i.d.R. kommt aber nicht jeder an seinen Wunschort, das ist einfach nicht machbar, weil man sich am Bedarf orientieren muss. Dafür hast du aber eine Übernahmegarantie - da die DFS dich dort einsetzen kann, wo sie dich braucht thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional