LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Lotsen in Afrika
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Palim_Palim



Anmeldungsdatum: 31.05.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2011 3:20 pm    Titel: Lotsen in Afrika Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin noch Schüler und mich interessiert wie die Flugsicherung in Afrika und einigen anderen Entwicklungsländern funktioniert. Bisher habe ich herausgefunden, dass die Flugsicherung in Südafrika ganz gut ist. Allerdings habe ich aus einer Quelle erfahren, dass in den restlichen Gebieten alamierend schlechte Zustände herrschen. Die Piloten müssen meist auf Sicht fliegen und oft gibt es kein Radar und die Lotsen würden, wenn überhaupt nur die Positionen des Flugzeuges protokollieren und an die Flugzeuge weiterleiten, sodass die Piloten für die Abstände selber zuständig sind. Leider ist die Quelle sehr alt (2004) und ich weiss nicht, ob das noch aktuell so ist. Daher die Frage, wie ist zurzeit dort die Luftverkehrsüberwachung einzuschätzen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2011 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist sehr unterschiedlich. Es gibt einige Gebiete in Zentralafrika, wo die Staffelung tatsächlich nicht per Radar von Fluglotsen überwacht wird.
Dort sprechen sich die Piloten in der Luft ab, aufgrund der sehr geringen Frequentierung des Luftraums ist dies aber weniger problematisch.
Namibia dagegen z.B. hat zwar erst seit einem Jahr Radar, vorher wurde aber bereits konventionell gestaffelt (sprich geografisch oder nach Zeit), und das sehr genau von gut ausgebildeten Lotsen überwacht. Ich hatte 2009 die Gelegenheit das Center in Namibia sowie den Tower von Windhoek zu besuchen und war sehr beeindruckt von der Arbeit der Lotsen dort. Die Radarausbildung haben die Lotsen übrigens an der DFS-Akademie in Langen gemacht thumbs up
In Nordafrika ist die Flugsicherung teilweise radarunterstützt, teilweise auch konventionell.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2011 7:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich denke zumindest in Libyen gibt es im Moment eine Radarüberwachung. lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2011 8:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

"Konventionell" heisst doch in dem Fall einfach Flugstreifen, und dann wie aus dem SDM-Test bekannt, oder?
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2011 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Flugstreifen haben sie aber immer noch, genau wie wir, trotz Radar thumbs up
"Konventionell" heißt, dass geografisch oder nach Zeit gestaffelt wird, da man die Flieger ja nicht sieht.

Sieht dann so aus:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional