LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorbereitung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Atenza



Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 8:38 am    Titel: Vorbereitung Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin ganz neu hier!
Möchte mich jetzt demnächst bei der Austro Control für den Beruf Fluglotse bewerben.
Kann man bereits bei der Bewerbung scheitern oder bekommt jeder die Möglichkeit bei der Vorselektion anzutreten?

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wie kann ich mich am Besten auf die Vorselektion vorbereiten? Ich habe SkyTest® Trainingssoftware für Fluglotsen-Eignungstests 2.0 gefunden.
Was meint ihr? Ist das eine hilfreiche Software?
Dort sind unter anderem Kopfrechnen, Schätzaufgaben angegeben. Sind die tatsächlich Teil des Tests? Ich hab nämlich mal gelesen, dass kein Kopfrechnen kommt.

Ich würde mich sehr über eure Antwort freuen froehlich

Liebe Grüße
jenny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 8:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Klar kannst du schon mit der Bewerbung scheitern - wenn die voller Rechtsschreibfehler ist und du nur einen Hauptschulabschluss mit 3,9 vorweisen kannst, werden sie dich wohl nicht einladen.

Vorbereitung mithilfe von SkyTest ist meiner Meinung nach nicht übertrieben sinnvoll. Die Tests sind im Allgemeinen so angelegt, dass sie nicht erlernbare Fähigkeiten abprüfen (sollen). Das bedeutet: Wenn du geeignet bist, schaffst es recht mühelos durch die Tests, und sie fallen dir sowieso durch die Bank recht leicht. Wenn du ungeeignet bist, fällst du halt raus. Möglicherweise bist du aber ungeeignet, pushst dich aber mit SkyTest an dein Limit und schaffst es dann auf der letzten Rille durchs Testverfahren - um dann in der Ausbildung festzustellen, dass du dem ganzen doch nicht gewachsen bist.

Ich würd's lassen. Was rede ich - ich hab's gelassen und bin trotzdem durchgekommen.
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atenza



Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 8:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine schnelle Antwort froehlich

Also die Grundvoraussetzungen erfülle ich, mein Maturazeugnis sieht gut aus, ich kann rechtschreiben und arbeite noch dazu bei einem Flugzeughersteller, hihi zwinker

Ich dachte mir halt, dass ein bisschen Vorbereitung wohl nicht schaden kann, um einfach mal zu sehen welche Art von Tests so kommen.

Kannst du mir was wegen dem Kopfrechnen sagen? Das ist nämlich nicht meine Stärke...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich den Austro-Test nie gemacht habe - nein. Aber bei uns wurde Kopfrechnen zwar nicht ausdrücklich als eigener Test abgefragt, es war aber für einige Tests (Würfelsummen zum Beispiel) unabdingbar. Und im Job wirst du es auch brauchen, um zum Beispiel abzuschätzen, wo ein bestimmtes Flugzeug in X Minuten sein wird.
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Atenza hat folgendes geschrieben:

Ich dachte mir halt, dass ein bisschen Vorbereitung wohl nicht schaden kann, um einfach mal zu sehen welche Art von Tests so kommen.


So, mal angenommen, du probierst alle Tests mal kurz aus, "um zu sehen, was so drankommt".
Dabei stellst du fest, dass du in einigen Tests total schlecht abschneidest.
Und jetzt legst du Skytest beiseite, weil du ja weißt was drankommt?
Oder meinst du nicht, du übst jetzt vielleicht doch etwas damit, um "wenigstens nicht ganz schlecht abzuschneiden"?
Und da sind wir dann ganz schnell bei dem, was Trigger schreibt - du kannst dich mit Skytest sicher irgendwie durch die Tests pushen.
Aber du kannst damit nicht die Fähigkeiten erlangen, die du brauchst, um die Ausbildung zu schaffen, und den Job anschließend zu machen !

Üb Kopfrechnen, üb Englisch, damit es nicht an Dingen scheitert, die wirklich erlernbar sind.
Aber den Rest solltest du einfach auf dich zukommen lassen thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daemia hat folgendes geschrieben:
Üb Kopfrechnen, üb Englisch, damit es nicht an Dingen scheitert, die wirklich erlernbar sind.
Aber den Rest solltest du einfach auf dich zukommen lassen thumbs up


...und benutz mal die Suchfunktion, die von dir gestellten Fragen wurden schon sehr oft gestellt und du wirst dort noch so einige Einschätzungen zu dem Thema finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional