LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung zum Fluglotsen als Ausländer?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
trungo



Anmeldungsdatum: 30.05.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2011 7:50 pm    Titel: Ausbildung zum Fluglotsen als Ausländer? Antworten mit Zitat

Hallo Community!

Ich habe eine Frage die ich an euch richten möchte, da ich immer noch keine Antwort von der DFS habe.

Wird man auch als Ausländer ausgebildet?

Einige Daten zu meiner Person:
Geboren in Deutschland (keine Ahnung warum ich dann nicht die dt. Staatsbürgerschaft hab!)
Staatsangehörigkeit: vietnamesisch (elternbedingt)
Antrag auf Entlassung der vietnamesischen Staatsbürgerschaft läuft.

Ich habe echt keinen Plan, ob das möglich ist, oder nicht!
Ich bedanke mich im Voraus.
Mit freundlichem Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
71dragon31
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 06.01.2011
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2011 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Mindeste was du brauchst, ist ne Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung.

Ich glaube die Staatsbürgerschaft brauchst du nicht zwingend, solange du das hast.
_________________
VU 31.01-01.02: top
HU 05.04-08.04: top

Ausbildungsbeginn: 23.01.2012 [Centerkurs]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2011 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell dürfte dich das grundsätzlich vor die gleichen Probleme stellen wie jeden anderen Nicht-EU-Ausländer für jeden anderen normalen Beruf auch. Du musst halt eventuell mehr Papierkram einreichen (Arbeitserlaubnis, Aufenthaltstitel, bla, sollte ja alles kein Thema sein...). Die DFS muss als Arbeitgeber halt belegen, dass sich für die jeweilige Stelle kein deutscher Staatsbürger gefunden hat - was angesichts des Einstellungstests kaum ein Problem sein dürfte. In meiner VU-Gruppe war jedenfalls eine Rumänin (gut, ist EU, aber trotzdem), und die hat mir das so erklärt - und eben auch gesagt, dass es kein Problem sei, da sich sowieso nicht genug Bewerber deutscher Staatsangehörigkeit finden.

Anderer Ansatz: Da du in Deutschland geboren und aufgewachsen bist, nehme ich mal an, dass du dich ohnehin mit Deutschland identifizieren kannst - wäre es nicht möglich/sinnvoll, dass du dich "einfach" einbürgern lässt? Das würde dir langfristig sowieso eine Menge Papierkrieg ersparen, oder?


Nachtrag, um nochmal auf Dragon einzugehen: Die deutsche Staatsbürgerschaft brauchst du nichtmal bei der Polizei grins Aber auf Nummer sicher gehst du, wenn du einfach mal in Langen anrufst und nach der Abteilung "Recruitment and Selection" fragst.
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maestra



Anmeldungsdatum: 15.03.2011
Beiträge: 17
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2011 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen, trungo! froehlich001

Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie Du (taiwanesische Staatsangehörigkeit + aufgewachsen in Deutschland) und kann Dir versichern, dass man nicht zwangsläufig eine deutsche Staatsbürgerschaft besitzen musst!

Wie 71dragon31 schon geschrieben hatte, benötigst Du auf jeden Fall eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung (= Arbeitsgenehmigung).
Darüber hinaus ist dann natürlich auch ein deutsches Abitur notwendig.
Ich weiß jetzt nicht so genau, ob auch ausländische Äquivalente akzeptiert werden, aber ich nehme an, dass Du hier in Deutschland zur Schule gegangen bist / gehst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2011 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde dir raten, dich direkt an die DFS zu wenden - die können dir mit Sicherheit sagen, was du dafür alles brauchst, statt dass andere Bewerber hier herumraten, was für dich zuträfe:

06103 / 707-5155 - Nummer für alle Fragen rund um Bewerbung, Test und Ausbildung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
trungo



Anmeldungsdatum: 30.05.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2011 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an alle die geantwortet haben! Hat mir sehr weiter geholfen!
Ich brauche ja nur die blöde Entlassungsurkunde von der vtn. Botschaft... aber die meinten die brauchen 1 1/2 Jahre dafür.... völliger Mist in meinen Augen! /EDIT: (Mit der Entlassungsurkunde kann ich dann die dt. Staatsbürgerschaft annehmen, oder so steht's zumindest im Brief vom Bürgeramt)

Jedenfalls rufe ich morgen früh mal dort an, da die E-Mail-Kommunikation bei denen wohl nicht gut funktioniert...

Grüße,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samet



Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge: 27
Wohnort: Schifferstadt

BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2011 8:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte (damals als türkischer Staatsbürger) einen Nachweis über geleisteten Zivil-/Wehrdienst aus der Türkei mit in die Bewerbungsunterlagen legen müssen, weil der geleistete Dienst Voraussetzung für die Bewerbung war. Ich weiß nicht, ob es diesen Dienst in Vietnam gibt!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
safrani



Anmeldungsdatum: 05.10.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 13, 2011 6:08 pm    Titel: Kein thema Antworten mit Zitat

Ich bin Kroatin u erst seit 1991 in D, als ich 4 war. Hab die Ausbildung trotzdem bekommen ^^ als bildungsinländer gibt's da keinerlei Schwierigkeiten.
_________________
VU: 13. & 14. Dezember 2010 - check
HU: 22. - 23. Februar 2011 - check
Medical: 24. Februar 2011 - fail
Überprüfung des Medicals: 07. Mai 2011 - CHECK! grins
Ausbildungsbeginn: 23. Januar 2012 [Lowerkurs]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional