LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wie läuft die Bewerbung ab?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Röxi



Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 3
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Sa Jun 18, 2011 11:56 pm    Titel: Wie läuft die Bewerbung ab? Antworten mit Zitat

Huhu froehlich001
Ich bin Röxi, und das ist mein erster Beitrag hier.
Ich bin 17 Jahre alt und komme nach dem Sommer in die 12 Klasse am Gymnasium. Englischkenntnisse sind in wirklich sehr guter Form vorhanden, habe auch sechs Jahre eine bilinguale Ausbildung genossen, LK ist ebenfalls gewählt.
Brauche ich noch andere Fächer, in denen ich einen bestimmten Notendurchschnitt haben muss, um gute Chancen zu haben?
Dann.. Wie gesagt, in zwei Jahren beende ich die Schule vorraussichtlich mit Abitur. Wie läuft das ab, wenn ich zum 1.8 gleich die Ausbildung haben will?
Wo muss ich mich bewerben? Mit welchen Zeugnissen? Noch irgendwas beilegen? Was folgt danach?
DANKE, dass ihr euch die Mühe macht und diese Fragen zum bestimmt hundertsten male beantwortet. Ich habe gesucht, aber nix wirklich gefunden traurig
Liebe Grüße von Röx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Sa Jun 18, 2011 11:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=2157
http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/fluglotse_werden/deutsch/fluglotse_werden/index.html
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Röxi



Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 3
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: So Jun 19, 2011 12:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, die Seite hab ich mir schon mehrmals durchgelesen.
Ich hoffte eher auf Erfahrungsberichte von Leuten, die die Sache schon durch haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: So Jun 19, 2011 12:22 am    Titel: Re: Wie läuft die Bewerbung ab? Antworten mit Zitat

Röxi hat folgendes geschrieben:
Brauche ich noch andere Fächer, in denen ich einen bestimmten Notendurchschnitt haben muss, um gute Chancen zu haben?

"Folgende Voraussetzungen müssen Bewerber für die Ausbildung zum Fluglotsen mitbringen:

Abitur (Allgemeine Hochschulreife)
Höchstalter: 24 Jahre zum Zeitpunkt der Bewerbung
Sicherheit im Umgang mit der englischen Sprache
Medizinische Eignung
Einwilligung in eine Zuverlässigkeits- und Sicherheitsüberprüfung

Ihre englischen Sprachkenntnisse sind so gut, dass Sie sich mündlich sicher verständigen können. Sie haben das Fach Englisch bis zum Abitur – idealerweise als Leistungskurs – belegt."

Röxi hat folgendes geschrieben:
Dann.. Wie gesagt, in zwei Jahren beende ich die Schule vorraussichtlich mit Abitur. Wie läuft das ab, wenn ich zum 1.8 gleich die Ausbildung haben will?

"Die Bewerbung ist jederzeit möglich, die Ausbildung beginnt das ganze Jahr über zu verschiedenen Zeitpunkten."

Röxi hat folgendes geschrieben:
Wo muss ich mich bewerben? Mit welchen Zeugnissen? Noch irgendwas beilegen?

"Bewerbung

Lust auf Fluglotse? Folgende Unterlagen muss Ihre Bewerbung enthalten:

Bewerbungsschreiben (bitte frühstmöglichen Ausbildungsbeginn vermerken)
Tabellarischer Lebenslauf
Abiturzeugnis (falls dieses noch nicht vorliegt, die letzten beiden Schulzeugnisse zusenden; Abschlusszeugnis dann schnellstens nachreichen)
Gegebenenfalls Tätigkeitsnachweis"

Röxi hat folgendes geschrieben:
Was folgt danach?

"Auswahlverfahren

Der Weg zur Fluglotsenausbildung ist zwar lang, aber machbar. Alle für die Vorbereitung nötigen Informationen bekommen Sie von der DFS als Downloads. Andere Tests erfassen Fähigkeiten, die man nur bedingt lernen kann: Situationen schnell richtig einschätzen, mehrere Abläufe im Auge behalten oder sich über längere Zeit auf eine Sache konzentrieren. Wir raten dringend von der Teilnahme an Vorbereitungsseminaren ab.

Von der Bewerbung bis zum Vertragsabschluss durchlaufen die Bewerber ein speziell auf die beruflichen Anforderungen zugeschnittenes mehrstufiges Auswahlverfahren. Der erste Schritt, ein Fragebogen, befasst sich mit der Biografie des Bewerbers. Wird diese erste Stufe erfolgreich absolviert, lädt die DFS den Bewerber zu einem Auswahlverfahren nach Hamburg ein.

Hier werden zunächst in mehreren Tests räumliches Vorstellungsvermögen, Konzentrationsfähigkeit und der Umgang mit Zahlen geprüft. Während einer weiteren Teststufe, die ebenfalls in Hamburg stattfindet, kommen bereits vereinfachte Simulationen der Lotsenarbeit zum Einsatz, die beispielsweise die Fähigkeit zur Mehrfachbelastung im Fokus haben.

Im Verlauf des folgenden Untersuchungen finden Gruppenübungen statt. Außerdem befragt eine Auswahlkommission aus Fluglotsen und Psychologen die Bewerber in Einzelinterviews zu ihrer Motivation Fluglotse zu werden, zu ihrer Biografie und prüft ihre sozialen Fähigkeiten. Letzte Station auf dem Weg zum Fluglotsen ist eine fliegerärztliche Untersuchung, ein so genanntes Medical. Hier werden die Bewerber im wahrsten Sinne des Wortes „auf Herz und Nieren“ getestet, denn ein Fluglotse muss bestimmte gesundheitliche Bedingungen erfüllen. Verläuft auch diese Prüfung ohne Probleme, steht der Ausbildung zum Fluglotsen nichts mehr im Wege. Alle Bewerber, die das Auswahlverfahren erfolgreich absolviert haben, erhalten ein Angebot für einen Ausbildungsvertrag.

Die Bewerber erhalten eine Einladung für eine zwei- im Einzelfall auch dreitägige Untersuchung. Nach erfolgreichem Bestehen der Tests folgt eine zweite Einladung für weitere Untersuchungen.

Im Falle eines nicht erfolgreichen Auswahlverfahrens ist es für Bewerber nicht möglich, sich erneut zu bewerben. "


Samt und sonders unverändert aus der DFS-Homepage rüberkopiert.

Sonstige Fächer: Völlig egal. Es gibt keine Möglichkeiten, deine Chancen zu verbessern oder zu verschlechtern. Entweder du hast Abitur (in Aussicht) und Englisch belegt, oder eben nicht. Passt das, kriegst du einen Fragebogen. Den füllst du aus. Passt das auch, geht's nach Hamburg. 5 % der Bewerber erfüllen die Anforderungen. Bewerben solltest du dich mindestens ein Jahr vor dem möglichen Ausbildungsbeginn.


Nachtrag: Und ich habe "die Sache schon durch". Da stehen echt alle Infos, die du brauchst. Ansonsten: Infomaterial bestellen. Kostenlos und unverbindlich.

Und wenn du Erfahrungsberichte willst: Hier gibt es ein Forum namens *trommelwirbel* "Erfahrungsberichte". Ich empfehle die Berichte von turkesc und 71dragon31. Ich weiß nur nicht, was du dir davon erhoffst - die Informationen auf der DFS-Homepage sind korrekt und vollständig, es läuft tatsächlich so ab.
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
71dragon31
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 06.01.2011
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: So Jun 19, 2011 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Trigger12 ich kann sie schon verstehen, ich hatte auch ne Menge schiss vor dem ganzen Auswahlverfahren und Angst was zu vergessen...
Im Endeffekt war alles einfach als ich es mir gemacht habe, aber ich gehe nunmal eben lieber auf Nummer sicher.

Es reicht wirklich ein ganz normales Bewerbungsschreiben mit deiner Motivation etc. Eben alles was die DFS fordert, auch wenn das eher formell ist und die wirkliche Auswahl erst mit dem Biografischen Fragebogen erfolgt, den du dann erhältst (den erhalten glaube ich wirklich alle Bewerber).

Der Auswahltest ist glaube ich 2 Jahre gültig, im Moment werden Ausbildungsstellen für Mitte 2012 vergeben, außerdem wirst du auch erst eingeladen, wenn dein Schulende (bzw. Ausbildungsbeginn) in erfassbarer Nähe ist.
D.h. selbst wenn du dich jetzt bewirbst wirst du wohl erst 2012 eingeladen, weil nicht zuviel Zeit zwischen Test und Beginn sein soll.

Ich denke sich dieses Jahr noch zu bewerben ist sicherlich nicht falsch, aber nicht zwingend notwendig, sonst einfach ein Jahr vor gewünschtem Ausbildungsbeginn.

Notendurchschnitt ist nicht gefordert (Einer meiner Zukunfts-Kollegen hatte 3,6, glaube ich), Englisch als einziges Fach und dort scheinst du ja Kenntnisse zu haben.

Am besten keine Punkte in Flensburg sammeln (z.B. durch betrunken Autofahren, das macht sich garnicht gut! ;D).

Trigger hat natürlich recht, es steht wirklich alles auf der Seite der DFS bzw. hier im Forum, mach dir nicht allzu viele Sorgen, am Ende war alles einfacher als gedacht =D

Sonst wünsche ich dir viel Erfolg und entschuldige für den langen Text.

lg
_________________
VU 31.01-01.02: top
HU 05.04-08.04: top

Ausbildungsbeginn: 23.01.2012 [Centerkurs]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Jun 19, 2011 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Trigger hat absolut Recht,
die ganzen Infos stehen auf der DFS-Seite, hier im Forum (u.a. in den FAQs, die deshalb FAQs heißen, weil eine GANZE MENGE LEUTE die Fragen immer wieder gestellt haben boese - http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=2157)

Auch wenn man "alles richtig machen" möchte etc. - ein gewisses Maß an Selbständigkeit und Engagement sollte man doch erwarten können.
Und wenn dann Fragen offen sind, oder man etwas nicht verstanden hat, ist es selbstverständlich auch kein Problem, nochmal gezielt nachzufragen.

Ein derart allgemein formuliertes Posting wie oben zeigt mir aber eher, dass der- / diejenige sich nicht die Mühe gemacht hat, erstmal selbst Informationen zu sammeln, weil es ja irgendwie auch bequemer ist, wenn jemand anders einem die gewünschten Informationen zusammenstellt... zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Röxi



Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 3
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: So Jun 19, 2011 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm..
Wozu bin ich wohl hier, wenn nicht, um Informationen zu sammeln? Und wozu gibt es ein Forum, wenn nicht, um Fragen zu stellen? Wenn euch das zu viel Aufwand ist, Neuen zu helfen, die sich unsicher sind, was wollt ihr dann hier?

Dragon, Danke dir sehr herzlich für deinen Beitrag froehlich001

EDIT: Auch euch anderen Danke, die Kategorie mit den Erfahrungsberichten hatte ich noch nicht gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2011 6:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Röxi hat folgendes geschrieben:
Wozu bin ich wohl hier, wenn nicht, um Informationen zu sammeln?

Nun, es machte aber eher den Eindruck, als wärst du nicht hier, um Informationen zu sammeln, sondern um sie mundgerecht präsentiert zu bekommen. Und wenn du - wie du sagst - die Seiten schon mehrfach durchgelesen hast, müsstest du eigentlich alles, was du gefragt hast, bereits wissen.



Röxi hat folgendes geschrieben:
Und wozu gibt es ein Forum, wenn nicht, um Fragen zu stellen?

Wie Daemia schrieb: Hier sollen natürlich Fragen beantwortet werden. Aber konkrete Fragen, die nicht ohnehin schon von den FAQ einer jeden Sektion oder sogar der DFS-Seite selbst erschlagen werden.


Röxi hat folgendes geschrieben:
Wenn euch das zu viel Aufwand ist, Neuen zu helfen, die sich unsicher sind, was wollt ihr dann hier?

So weit ich mich erinnern kann, habe ich doch alle deine Fragen noch in der gleichen Nacht bereits beantwortet - was ist also dein Kritikpunkt?
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Di Jun 21, 2011 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich Daemia und Trigger auch recht geben! Wenn es dein Wunsch ist, Fluglotse zu werden, solltest du wenigstens mal einen Nachmittag darauf "verschwenden", die DFS Homepage durchzustöbern und die alle Bereiche Forums mal durchzuklicken. Du hast dir dadurch jetzt die ganze Arbeit gespart, ist klar, aber zukünftige Arbeitgeber, wollen, dass du dich selbst mit dem Thema auseinandersetzt. Und auch nicht immer gibt es so tolle Foren wie hier, da musst dich von ganz allein darauf vorbereiten und hast auch nur die offiziellen Informationen. Nur mal so als Tipp für die Zukunft, da man nicht immer das Glück hat, andere die Arbeit für sich machen zu lassen.
Aber viel Glück dir.
Die Tests darfst du übrigens erst mit 18 machen, also bewirb dich nicht lange vor deinem 18. Geburtstag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional