LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
EA2 am 28.06.11
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xQsme



Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 16
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 11:35 pm    Titel: EA2 am 28.06.11 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

ich wollte mal nachfragen ob die von euch die den EA2 gemacht haben mir ein paar tipps geben können was ich beachten sollte bzw. mir was über den DAC Test und den SDM Test sagen könntet.

liebe grüße
xQsme grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TouchDown



Anmeldungsdatum: 20.06.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2011 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich, dich wirklich vorbereiten kannst du für die EA2 nicht. Du kriegst beide Tests sehr ausführlich von einem Fluglotsen erklärt, kannst Fragen stellen und hast mehrere Probedurchläufe.

Der Radartest hat mir persönlich echt Spass gemacht und ich empfand ihn auch als eher einfach (klar, ein paar Fehler schleichen sich immer ein!). Du hast im Prinzip 3x das gleiche Setting, die Schweiz mit ihren grösserne Flughäfen und den Luftstrassen dazwischen. Darauf bewegen sich Flugzeuge auf unterschiedlicher Höhe und unterschiedlich schnell. Du musst darauf achten, dass sie einen Mindestabstand einhalten. Beim ersten Durchgang musst du bloss solche Konflikte erkennen, beim zweiten und dritten diese dann durch ändern der Höhe respektive Flugroute vermeiden.

Der Streifentest erfordert halt sehr viel Konzentration, du musst dich auf verschiedene Dinge gleichzeitig konzentrieren und wirst immer wieder von so ner Stimme abgelenkt die dir wieder neue Anweisungen gibt froehlich001 Nebst der Überwachung deiner aktuellen Streifen (chronologisch ordnen, neue ins System einfügen, alten rauslöschen und bestehende gemäss Ansagen aktualisieren) musst du auch hier Konflikte suchen. Die einfachere Art sind die lokalen Konflikte (alle Flüge die sich am gleichen Ort befinden auf Zeit und Höhe überprüfen), du musst aber auch nach Konflikten suchen die sich dazwischen ergeben können - und die sind wesentlich schwerer zu finden. Ich empfehle dir, regelmässig nach deinen Streifen zu schauen, ist wichtig dass du die immer auf dem neusten Stand hältst. Und dazwischen halt die Konfliktsuche.. froehlich001

Das wichtigste ist ohnehin dass du einen kühlen Kopf bewahrst. Verschaff dir einfach immer wieder einen Überblick, konzentrier dich, und keinesfalls aufregen wenn du einen Fehler machst (beim Streifentest ertönt so ein blödes Signal wenn man was falsch macht.. das hat mich echt genervt..), sondern einfach direkt weiterschauen.

Ich wünsche dir viel Erfolg! Und schreib dann wies ausgegangen ist!
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xQsme



Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 16
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2011 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort grins

Nur noch eine Frage was gibts denn noch für Konflikte ausser den lokalen? froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2011 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Opposite. Das ist, wenn Flugzeug A von Zürich nach Stuttgart fliegt und Flugzeug B von Stuttgart nach Zürich, außerdem müssen zwei zusätzliche Bedinungen erfüllt sein:
1) Zeitliche Überschneidung: Flugzeug B muss in die Kontrollstrecke einfliegen, bevor A sie verlassen hat.
2) Kritische Höhendifferenz muss unterschritten werden.

Wird aber im Detail und mit Beispiel erklärt.
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xQsme



Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 16
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2011 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch dir vielen Dank Trigger12 für die Antwort grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TouchDown



Anmeldungsdatum: 20.06.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di Jun 28, 2011 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

uuuuuuund? thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional