LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Laserbehandlung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fabian0307



Anmeldungsdatum: 22.04.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 9:46 pm    Titel: Laserbehandlung Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen.
Ich bin derzeit in der 12. Klasse am Gymnasium und wollte mich für den Beruf als Fluglotsen bei der DFS bewerben. Ich habe allerdings eine Sehschwäche von über -5 Dioptrien auf einem Auge, das andere liegt knapp darunter. Ich bin dadurch ja untauglich. Für mich kommt allerdings eine Femto-Lasik Behandlung in frage. Da ich ja rein theoretisch nur ein Jahr untauglich bin und mein Abi ja eh erst im nächsten Sommer habe, wäre meine Tauglichkeit ja wieder hergestellt. Nur die frage ist, ob ich mich vor der VU untersuchen lassen soll, oder erst danach?! Mal angenommen ich schaffe die erste Hürde, den Biographischen Fragebogen...
Ich bin mir da nämlich nicht sicher. Also erst Lasern lassen, ein Jahr warten und dann bewerben, oder erst bewerben und dann sagen, dass man sich Lasern lässt? Das eine Jahr mit der Bewerbung zu warten wäre kein Problem, da die Ausbildungen ja im Falle einer Bestätigung^^ das ganze Jahr über starten und ich auch keine Probleme damit hätte bis zum übernächsten Jahr zu warten, bis die Ausbildung anfängt.
Über eine Antwort sage ich jetzt schon mal vielen Dank!!
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 10:04 pm    Titel: Re: Laserbehandlung Antworten mit Zitat

Fabian0307 hat folgendes geschrieben:
Ich habe allerdings eine Sehschwäche von über -5 Dioptrien auf einem Auge, das andere liegt knapp darunter. Ich bin dadurch ja untauglich. Für mich kommt allerdings eine Femto-Lasik Behandlung in frage. Da ich ja rein theoretisch nur ein Jahr untauglich bin und mein Abi ja eh erst im nächsten Sommer habe, wäre meine Tauglichkeit ja wieder hergestellt.


Nein, wäre sie nicht!
Die medizinische Richtlinie sagt: "Bei Zustand nach refraktiver Hornhaut- und Linsenchirurgie, inklusive Laser-Verfahren,
entscheidet der fliegerärztliche Ausschuss nach frühestens einem Jahr über die Tätigkeit in den
Verwendungsbereichen Flugplatzkontrolle oder Anflug- und Bezirkskontrolle."

Heißt: Vielleicht bist du nach einem Jahr wieder tauglich, vielleicht nach 2 Jahren, vielleicht auch nie! !

Falls du dich nur wegen der Bewerbung bei der DFS lasern lassen möchtest(mal angenommen, du würdest danach wieder tauglich), ist dies bei einer "Erfolgswahrscheinlichkeit" von 3-5 % ohnehin nicht wirklich zu empfehlen.

Zu dem Thema gibt es auch schon einige Threads im medizinischen Sub.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fabian0307



Anmeldungsdatum: 22.04.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, danke für die schnelle Antwort. Natürlich möchte ich mich nicht Konkret für den Beruf Lasern lassen, dass wäre doch total verrückt, weil es viel zu unwahrscheinlich ist, dass man geeignet ist.
Nein, Lasern lassen mache ich sowieso. Mir ging es nur darum, ob man es besser vor oder nach der Bewerbung machen sollte. Egal wie wahrscheinlich es ist, dass die Kommison ja oder nein sagt. Ich vermute, erst Lasern lassen und dann ein Jahr später bewerben, da dann erst wieder eine Chance (so gering sie auch sein mag) besteht, als tauglich eingestuft zu werden, da dass ja erstmal nichts mit der HU zu tun hat und bei der Med. Eignung werden doch sicher mehr durchkommen als 3-5% zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2011 7:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dann musst du auch erstmal einen Arzt finden, der dich lasert. Ich habe mich vor einigen Jahren mal selbst informiert, und da war der Stand, dass das Auge mit 18 noch lange nicht ausgewachsen sei, und das müsse man abwarten. Ich glaube, Mindestalter, was mir gesagt wurde, war 21.


Und perfekt ist das Verfahren übrigens auch nicht: +-0,5 Dioptrien kannst du durchaus übrigbehalten. Und meine Schwiegermutter darf sich jetzt (ca. nach einem halben Jahr) nochmal nachlasern lassen.
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fabian0307



Anmeldungsdatum: 22.04.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2011 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das Aufklärungsgespräch habe ich schon hinter mit und die Ärztliche Untersuchung auch. Ich bin dafür geeignet und würde sofort einen Termin bekommen. Wie gesagt, die einzige Frage ist für mich nur noch, ob ich das jetzt schon machen soll und mich dann nächstes Jahr direkt mit meinem Abi bewerbe, oder ob ich mich jetzt bewerbe und dann dort sage, dass ich meine Augen Lasern lasse. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass die bei einer Schwäche von -4,75 mit Astigmatismus von -1,00 auf einem Auge und das andere unter -5,00 liegt, dann manchmal Ausnahmen machen aber davon will ich gar nicht ausgehen. Für mich bleibt wie gesagt nur die Frage, wann ich mich bewerben soll froehlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Di Jun 28, 2011 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, angenommen du bewirbst dich jetzt und bestehst alle Tests...:

Du kommst zum Medical und wirst als untauglich eingestuft, musst dich also damit abfinden, dass Fluglotse nichts wird oder auf eine Sondergenehmigung hoffen bzw. Prüfung auf die du ja ca. 1,5 Jahre warten kannst. Bis dahin sind die Tests in Hamburg wieder ungültig!

Variante B, du bewirbst dich danach:

Du musst bis zur Bewerbung lange warten, weil du auf deine Tauglichkeitsüberprüfung warten musst.



Überlege, welche Variante dir besser gefällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional