LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wann soll ich meine Bewerbung abschicken?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PaWe



Anmeldungsdatum: 04.07.2011
Beiträge: 12
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2011 6:10 pm    Titel: Wann soll ich meine Bewerbung abschicken? Antworten mit Zitat

Hallo alle miteinander,

ich lese schon etwas länger in diesem Forum mit und habe mich jetzt mal entschlossen mich hier anzumelden, da ich eine Frage habe.

Doch erstmal möchte ich mich ein Wenig vorstellen. Ich heiße Patrick, bin 18 Jahre alt und besuche derzeit die 12. Klasse eines Gymnasiums. Schon lange überlege ich, was ich denn machen möchte, wenn ich mein Abi in der Tasche habe. Bisher war ich mir sicher, Architekt werden zu wollen. Doch mittlerweile interessiere ich mich immer mehr für Jobs rund ums Fliegen, am Meisten jedoch inzwischen für den Beruf des Fluglotsen.

Kommen wir also zur Frage: Ich möchte mich gerne bald bewerben, um noch vor meinen Abiprüfungen (ab Mitte April '12) und bestenfalls sogar den Vorprüfungen (schätze so ab Januar/Februar '12) die VU und HU (ich hoffe, soweit komme ich grins) absolvieren zu können. Das hat viele Gründe, die ich euch gerne nenne, wenn sie euch interessieren. Zur Sache tun sie aber hierbei nicht viel zwinker Eigentlich wäre ja nichts dabei, dann jetzt schon meine Bewerbung abzusenden. Doch das "Problem" ist, dass ich beinahe die gesamten Sommerferien (um genau zu sein 4 1/2 Wochen) in den USA verbringen werde (Englisch verbessern) und ich somit vielleicht gerade weg bin, wenn der Fragebogen kommt und ich nicht darauf reagieren kann.
Wie soll ich also am Besten vorgehen? Einfach doch jetzt zeitnah schon vor dem Urlaub bewerben oder erst danach?

Ich würde ganz gerne den VU-Termin in meinen Herbstferien haben, die am Freitag, 21.10. (letzter Schultag) anfangen und bis Sonntag, 6.11. gehen. Das muss aber nicht sein, Hauptsache ist erstmal so bis ca. Mitte Dezember/Mitte Januar die HU (sofern es soweit kommt) abgeschlossen zu haben. Da sind dann die genauen Termine Nebensache.

Ich hoffe, ihr könnt mein "Problem" nachvollziehen und mir zumindest den Tipp geben, wie ihr vorgehen würdet.

Danke schonmal, für euer Verständnis und eure Hilfe. Die Frage ist sicher nicht ganz normal zwinker

Gruß,
Patrick


Zuletzt bearbeitet von PaWe am Mi Jul 06, 2011 12:16 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2011 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, erstmal: Willkommen an Bord, und viel Erfolg.

Mach dich bloß nicht verrückt. Es reicht völlig, wenn du dich rund ein Jahr vor dem möglichen Beginn bewirbst. Beispiel ich: Ich habe mich Ende Dezember '10 beworben fange im Januar '12 an. Und Schlimmstenfalls musst du halt ein paar Monate warten - ist doch auch kein Drama. Auf's Studium müsstest du ja auch rund 4 Monate warten grins Mein Tipp wäre, bewirb dich unmittelbar nach dem Urlaub - oder beauftrage wen, die fertige Mappe 1-2 Wochen vor deiner Heimkehr einzuwerfen. Letzteres dürfte wohl das Effektivste sein - eventuell musst du dich dann halt mit dem Fragebogen etwas beeilen.

Wegen des Termins: Grundsätzlich wird dir ein Termin angeboten, aber wenn du da nicht kannst (ist im Antwortformular sogar vorgesehen), bekommst du halt einen anderen. VUs sind zwei, jede Woche, und HUs sind auch wöchentlich - irgendwas lässt sich also auf jeden Fall drehen. Und wenn du nicht gerade eine Klausur an dem Termin hast, kannst du auch sicherlich befreit werden (ist ja immerhin für die Karriere) oder, äh, krank sein grins

Dass du die HU gerne vor den Abiprüfungen durchhättest, ist verständlich, und auch darauf können die in Langen sicher Rücksicht nehmen. Allerdings ist der Zeitraum zwischen Fragebogen und VU sowie zwischen VU und HU nicht wirklich lang. Bei mir war letzteres zB exakt 8 Wochen (HU im Mai) - insgesamt war ich also innerhalb von weniger als 6 Monaten komplett durch. Mit der Vorprüfungen würde es halt eventuell knapp.
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snoopy



Anmeldungsdatum: 17.06.2011
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2011 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Antwort von Trigger gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, vielleicht nur noch, dass es bei solchen Termin Sachen auch immer hilfreich ist, einfach mal in Langen anzurufen und das dann direkt zu klären. Die sind alle echt super nett und hilfsbereit und finden eigentlich für alles eine Lösung thumbs up

lg
_________________
VU froehlich001
HU 23.-26.8.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaWe



Anmeldungsdatum: 04.07.2011
Beiträge: 12
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2011 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse, ich danke euch!
Dann werde ich meinen Eltern die Bewerbung da lassen und sie mögen die dann bitte kurz bevor ich wieder komme einwerfen.

Frage geklärt und ein glücklicher User mehr zwinker froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2011 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hiddenhint: Datier die Bewerbung auf das Datum, an dem deine Eltern Sie einwerfen werden. Sollte zwar eigentlich unerheblich sein, macht aber noch einen etwas besseren Gesamteindruck, wenn das Eingangsdatum nur unwesentlich hinter dem Datum im Briefkopf liegt zwinker
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaWe



Anmeldungsdatum: 04.07.2011
Beiträge: 12
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2011 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, stimmt. Würde bestimmt nicht so gut kommen, wenn dort der (z.B.) 28.7. steht, aber sie erst am 25.8. ankommt lol Danke für den Tipp!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2011 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...und nächstes Mal bitte einen aussagekräftigen Titel wählen boese
Überleg mal, wie das Forum aussähe, wenn jeder seinen Thread mit "ich hab da mal 'ne Frage" betiteln würde... !

Dazu hat jemand sogar einen sticky-Thread verfasst, der den (durchaus aussagekräftigen zwinker ) Titel trägt "bitte VOR dem Posten lesen"... (http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=2016)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaWe



Anmeldungsdatum: 04.07.2011
Beiträge: 12
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2011 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, habe den Titel eben sofort geändert. Eigentlich wähle ich immer passende und treffende Titel (dies ist ja nicht das erste Forum, wo ich angemeldet bin zwinker).

Ich werde mich in Zukunft dran halten froehlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional