Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
TillLindemann
Anmeldungsdatum: 15.07.2011 Beiträge: 13
|
Verfasst am: Fr Jul 15, 2011 1:31 pm Titel: Leichte Hörschwäche |
|
|
Hallo,
ich habe letztens einen Hörtest beim Ohrenarzt machen lassen. Dabei hat sich herausgestellt, dass ich beidseitig eine leichte Hörschwäche im mittleren Frequenzbereich habe. Allerdings nur im messbaren Bereich, im normalen Alltag habe ich damit keine Probleme. Der Arzt meinte, gerade in Räumen wo mehrere Menschen sich gleichzeitig unterhalten könnte es Probleme geben, einer bestimmten Person zuzuhören. Doch das ist für mich kein Problem. Schule, Bus, Bahn, nirgends habe ich Probleme. Wie gesagt, es liegt nur im messbaren Bereich.
Hat das trotzdem Auswirkungen auf meine Bewerbung als Fluglotse? |
|
Nach oben |
|
Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
|
Verfasst am: Fr Jul 15, 2011 1:52 pm Titel: |
|
|
Auf deine Bewerbung erstmal nicht, es kann aber natürlich sein, dass du damit den Anforderungen bei der medizinischen Untersuchung (MedEx) nicht genügst.
Gerade das Beispiel mit vielen Menschen in einem Raum, das du erwähnst, könnte bei der Arbeit tatsächlich problematisch sein.
Ich würde dir dennoch raten, dich zu bewerben, da eine Ferndiagnose kaum sinnvoll möglich ist (es sei denn, du wärst komplett taub ), der untersuchende Arzt wird dir dann mitteilen, ob dein Hörvermögen ausreicht. |
|
Nach oben |
|
TillLindemann
Anmeldungsdatum: 15.07.2011 Beiträge: 13
|
Verfasst am: Fr Jul 15, 2011 2:07 pm Titel: |
|
|
Wie gesagt, Probleme habe ich keine. Selbst in einem Raum wo um mich rum 30 andere quatschen (Schule ).
Jedenfalls habe ich einen Teil hiervon ausgedruckt:
http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/fluglotse_werden/deutsch/fluglotse_werden/der_job/anforderungsprofil/medizinische_eignung/med_richtlinie.pdf
Den Teil wo es ums Hörvermögen geht werde ich meinem Ohrenarzt beim nächsten Besuch vorlegen, weil ich damit nichts anfangen kann.
Zitat: | Es ist eine audiometrische Untersuchung jedes Ohres mit dem Reinton-Äudiometer durchzufahren. Dabei
darf bei den Frequenzen 500, 1000, 2000 Hz der Hörverlust auf keinem Ohr mehr als 35 dB, bei 3000 Hz
mehr als 50 dB betragen.
|
Sind eigentlich Hörgeräte erlaubt oder gibt es da Probleme mit den Kopfhörern? |
|
Nach oben |
|
Trigger12
Anmeldungsdatum: 18.03.2011 Beiträge: 453
|
Verfasst am: Fr Jul 15, 2011 2:28 pm Titel: |
|
|
Hörtest muss so weit ich weiss ohne Hilfsmittel bestanden werden. Davon mal ab: 35 dB sind eine ganze Menge. Ein Geräusch von 85 dB ist zwischen 1000 und 10000 mal so laut wie 50 dB Aber du hast denke ich den sinnvollsten Ansatz gewählt: Flugmedizinische Richtlinien besorgt und damit ab zum Facharzt. Ideal wäre natürlich, wenn du einen findest, der Erfahrung mit fliegerärztlichen Untersuchungen hat.
Übrigens, abseits des reinen Hörtests könntest du Probleme beim dichotischen Hörtest kriegen: Da kriegst du in beide Ohren gleichzeitig Buchstabenfolgen erzählt, darfst aber nur auf einer Seite zuhören. Aber nun gut: Wirste sehen. Schlimmstenfalls hast du 80 € in den Sand gesetzt... _________________ Musik!
Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt. |
|
Nach oben |
|
Festival Gast
|
Verfasst am: Fr Jul 15, 2011 2:36 pm Titel: |
|
|
Zuletzt bearbeitet von Festival am Do Jan 26, 2012 10:10 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
TillLindemann
Anmeldungsdatum: 15.07.2011 Beiträge: 13
|
Verfasst am: Fr Jul 15, 2011 3:23 pm Titel: |
|
|
Trigger12 hat folgendes geschrieben: | Ideal wäre natürlich, wenn du einen findest, der Erfahrung mit fliegerärztlichen Untersuchungen hat.
Übrigens, abseits des reinen Hörtests könntest du Probleme beim dichotischen Hörtest kriegen: Da kriegst du in beide Ohren gleichzeitig Buchstabenfolgen erzählt, darfst aber nur auf einer Seite zuhören. Aber nun gut: Wirste sehen. Schlimmstenfalls hast du 80 € in den Sand gesetzt... |
Vielleicht kopiert mir mein Arzt dieses Audiogramm vom Hörtest, dann lass ich das mal einem Fliegerarzt zukommen.
Einen dichotischen Hörtest kann man sicher irgendwo im Web mal machen. Vielleicht lässt sich das Ganze ja sogar üben.
@ Festival: Hab leider erst in 3 Wochen den nächsten Termin, werde dann berichten. |
|
Nach oben |
|
Snoopy
Anmeldungsdatum: 17.06.2011 Beiträge: 96
|
Verfasst am: Fr Jul 15, 2011 3:27 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Vielleicht lässt sich das ganze ja sogar üben. |
Das bringt dir aber nichts, denn die Tests sollen dir ja zeigen ob du dafür geeignet bist oder nicht. Wenn du die Tests nur bestehts, weil du vorher intensiv geübt hast, wirst du später nicht glücklich.
Übrigends hat es schon seinen Grund, warum dieser Hörtest nicht bei den CBT Übungen dabei ist. _________________ VU
HU 23.-26.8. |
|
Nach oben |
|
TillLindemann
Anmeldungsdatum: 15.07.2011 Beiträge: 13
|
Verfasst am: Fr Jul 15, 2011 3:43 pm Titel: |
|
|
Wo würde denn solch eine Situation im Beruf des Fluglotsen vorkommen? |
|
Nach oben |
|
Trigger12
Anmeldungsdatum: 18.03.2011 Beiträge: 453
|
Verfasst am: Fr Jul 15, 2011 3:45 pm Titel: |
|
|
Links labert dich ein Pilot über's Headset zu, rechts fragt dein Ko dich gerade was. Oder du hast links den Telefonhörer dran, während dein Radarlotse dich was fragt. _________________ Musik!
Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt. |
|
Nach oben |
|
Fox
Anmeldungsdatum: 07.03.2009 Beiträge: 217 Wohnort: Erding
|
Verfasst am: Fr Jul 15, 2011 4:38 pm Titel: |
|
|
und gleichzeitig brüllt dir jemand von der Position nebenan (oder sogar neben der daneben) was zu... _________________ turn left turn right - identified |
|
Nach oben |
|
Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
|
Verfasst am: Fr Jul 15, 2011 5:02 pm Titel: |
|
|
TillLindemann hat folgendes geschrieben: | Wo würde denn solch eine Situation im Beruf des Fluglotsen vorkommen? |
Genaugenommen passiert in dem Job den ganzen Tag nichts anderes
Trigger und Fox haben es ja schon beschrieben - deine Aufgabe besteht darin, Informationen, die von verschiedenen Seiten kommen (Radarbild, Flugpläne, Piloten, Nachbarsektoren, Koordinations- bzw. Radarlotse, Wachleiter...) aufzunehmen, zu integrieren, zu gewichten und dir daraus ein Bild zu machen, das sich ständig verändert und wo du immer flexibel reagieren und entscheiden musst. Dazu musst du die ganzen Infos natürlich erstmal mitbekommen |
|
Nach oben |
|
TillLindemann
Anmeldungsdatum: 15.07.2011 Beiträge: 13
|
Verfasst am: Sa Jul 16, 2011 12:45 pm Titel: |
|
|
Die Frage war eigentlich ob man tatsächlich 2 verschiedene Piloten auf den Ohren hat aber naja . Der Rest war mir bewusst, dass zahlreiche Faktoren eine Rolle spielen. |
|
Nach oben |
|
Tom.vn
Anmeldungsdatum: 22.03.2011 Beiträge: 74
|
Verfasst am: Sa Jul 16, 2011 1:11 pm Titel: |
|
|
2 Piloten gleichzeitig geht meines wissens nicht
frueher gabs einen sog. ueberlagerungseffekt, d.h. wenn 2 leute auf der gleichen frequenz gleichzeitig geredet haben, hat ein dritter auf der frequenz nur ein schrilles pfeifen gehoert, was sogar einmal zu einer flugzeugkatastrophe fuehrte. danach hat man dann zum glueck die technik aufgebessert. diese situation kenne ich jedoch nur im zusammenhang mit dem funkverkehr an einem flughafen. inwiefern das damals auf Center zutraf, weiss ich nicht |
|
Nach oben |
|
TillLindemann
Anmeldungsdatum: 15.07.2011 Beiträge: 13
|
Verfasst am: Sa Jul 16, 2011 1:25 pm Titel: |
|
|
Das war doch die Kollision auf der Landebahn in Teneriffa? |
|
Nach oben |
|
Tom.vn
Anmeldungsdatum: 22.03.2011 Beiträge: 74
|
Verfasst am: Sa Jul 16, 2011 1:39 pm Titel: |
|
|
exakt |
|
Nach oben |
|
|