LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Erfahrungsbericht: wiederholter Englischtest & BLC
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fuchs29



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2011 1:20 pm    Titel: Erfahrungsbericht: wiederholter Englischtest & BLC Antworten mit Zitat

Einleitung
Nochmal kurz zu mir: Ich bin 19 Jahre und fange im Januar meine Centerlotsenausbildung an
Wie ihr vllt schon in meinem ersten Erfahrungsbericht gelesen habt musste ich Englisch wiederholen.Meine HU war vom 1. bis 4. Februar.

Nach der HU
Ich denke ich bin nicht der einzige für den ein solches Ergebnis, das schlimmste ist was passieren kann, denn ihr seid weder drin noch raus - auch wenn sie auch sagen ihr könnt euch freuen, dass größte Stück habt ihr weg.

Aber irgendwo haben sie recht: Englisch kann man lernen, die anderen Fähigkeiten muss man haben.

Was tun?
Die DFS wird euch von der BLC erzählen. Sie sagen sie wollen keine Werbung dafür machen (aber ich will das tun grins)
Sie werden euch auch sagen, dass es vermutlich nicht reicht sich zu hause hinzusetzen und die Zeit abzuwarten und auch nicht nur englische Filme zu schauen und Bücher zu lesen

Ihr müsst euch innerhalb eines Monats (glaube ich) entschieden haben, was ihr machen wollt, denn die DFS möchte eine Rückmeldung von euch, wann ihr wieder getestet werden könnt. Insgesamt habt ihr 6 Monate Zeit euer Englisch zu verbessern

BLC
Die wenigsten von euch werden schon vom BLC gehört haben- ich kannte es vorher auch nicht
Also hier mal kurz ein Steckbrief
Was heißt BLC? BLC= Buisiness Language Centre
Was ist die BLC? BLC ist eine Sprachschule, vor allem um Mitarbeitern verschiedener Firmen (wie von Banken) Englisch beizubringen
Was hat das mit der DFS zu tun? BLC bietet aber auch Kurse für angehende Fluglotsen an, die ihren ersten Englisch-Test nicht geschafft haben

Ihr werdet auch ein Info-Blatt von der DFS darüber per Post bekommen

Vorteile/Nachteile
Der Kurs der mir von der DFS "angeboten" wurde -im März 2011 -war leider schon voll und auf Nachfrage beim BLC sagte man mir das der nächste Kurs erst im Juli 2011 geplant sein. Das war mir eigentlich zu lang, ich wollte möglichst schnell den Englischtest wiederholen und bestenfalls die Ausbildung bekommen.

Ich hab mich also hier im Forum über BLC und andere Möglichkeiten informiert. Die Meinungen gingen auseinander, aber ich hatte das Gefühl, dass die meisten der Ansicht waren BLC hilft mehr als ein Auslandsaufenthalt.

Und so entschied ich mich schließlich zu warten, mich für den Kurs im Juli anzumelden und trotzdem auf einen früheren Kurs zu hoffen.

Das war vom BLC und auch von der DFS her ok.
Und tatsächlich kam dann doch noch ein Kurs im Juni zustande =)

Fakten zum Kurs beim BLC
Preis: zwischen 2.300 und 1.500 € (ca.), je mehr Teilnehmer desto Preiswerter
Teilnehmer: 3 bis 6
Zeitraum: 4 Wochen, 144 Stunden á 45min
Standort: Frankfurt am Main (Rossmarkt 17, 3. Etage; U/S-Bahn: Hauptwache)

Vor dem Kurs
Ich hatte immer noch bedenken, weil die meisten den Kurs und einen Auslandsaufenthalt gemacht hatten und dann den Test wiederholt haben.
Außerdem war mir schon etwas bange vor 6 - 8 h Englisch am Tag - in der Schule wäre das für mich der Tod gewesen (auch wenn ich an sich gern Englisch hatte, aber bitte nicht so lange^^)

Wohnungssuche: Ihr bekommt Telefonnummern von großen Vermietfirmen in Frankfurt am Main vom BLC zugeschickt so wie die Email Adressen euer Mitschüler.
BLC empfiehlt sich gemeinsam eine Wohnung zu suchen. (Dem würde ich zustimmen)
Leider waren wir am Anfang nur zu dritt, und die anderen beiden hatte schon eine Bleibe bei Freunden oder Familie gefunden.
Am Ende waren wir zu sechst, aber die anderen drei kamen erst sehr kurzfristig, sodass ich mich bereits nach eine Mietwohnung/-zimmer nur für mich erkundigt hatte - ohne Erfolg
Grund: Das Ende des Kurses ist in die Ferienzeit in Hessen gefallen, und die Vermieter wollten dann (angeblich) im Urlaub sein, wenn ich wieder "ausziehe" oder hatte bedenken, das sie die Wohnung danach nicht mehr loswerden bis zum Ferienende, oder haben gleich nur am 3 Monate vermietet.

Schließlich hab ich ein preiswertes 3-Sterne Hotel über Trivago gefunden (immer nur Mo-Fr, also 4Ü inkl. Frühstück), relativ nah an der Schule
(Hotel Maingau, Sachsenhausen - ca. 20min zu Fuß zur Schule), sodass ich auch noch die Nachverkehrskarte für Frankfurt sparen konnte
(RMV-Monatskarte z.B. vom Südbahnhof zur Hauptwache: 76€)

Hin-&Rückfahrt Bucht man bei der Bahn relativ frühzeitig (3 Wochen minimal) kommt man auch ziemlich Preiswert nach Frankfurt
(für meinen Fall: Erfurt-Frankfurt Main Hbf. 29€ einfache Fahrt)
Man kann natürlich auch den ganzen Monat in Frankfurt bleiben, oder einfach mitm Auto fahren (wer eins hat)

Wartezeit
Wenn man nicht so ein Pech hat wie ich, dann erwischt man zeitnah nach seiner HU einen Kurs beim BLC, andernfalls muss man sich eine Beschäftigung suchen bis dahin^^

Man kann z.B. vorher schon mal einen Auslandsaufenthalt machen - mir allerdings war der Kurs schon teuer genug (auch wenn er sein Geld mehr als wert war !)
Deswegen hab ich einfach gearbeitet und so schon etwas Geld für den Kurs verdient

Im übrigen hab ich mich auch kundig gemacht ob man irgendwo von irgendwem eine Förderung bekommt für den Kurs (also Geld) - ich konnte nichts finden. Ihr müsst das also selbst finanzieren.

Der Kurs beim BLC
Zeit
Mo fängt der Unterricht später an und Fr hört er eher auf, sodass ihr Mo früh immer nach Frankfurt kommen könnt und Fr Nachmittag wieder abreisen könnt.
Bei uns war es jedenfalls so (Mo,Fr 6 Stunden, Di-Do 8 Stunden)
Beginn war um 9°° und Ende 16°° (Mo von 11°° ,Fr bis 14³°)
Allerdings hatten wir 2 öffentliche Feiertage dazwischen, sodass wir fast jeden Tag länger gemacht haben.

Es stellt auch kein Problem dar, wenn ihr wegen irgendetwas wichtigem einen Tag fehlen solltet.

Erster Tag
(Im Englischen ist es üblich sich beim Vornamen zu nennen:)Jochen - Chef der Schule begrüßt euch, anschließen auch Adrian -euer Lehrer.
Es wird von Anfang an Englisch gesprochen (erstaunlicherweise hatte ich überhaupt kein Problem zu verstehen was beide gesagt haben)
Es geht um Organisatorisches: wie läuft der Kurs ab, wie die einzelnen Tage, was ist mit den Feiertagen usw. Aber es geht dann auch schon direkt los. Die Zeit ist schließlich relativ kurz

Materialien
Ihr bekommt - nach Adrians Ansicht, und ich stimme zu - das beste Englisch-Lehrbuch auf der Welt: über 100 Units voll mit Grammatik des Englischen, immer links die Theorie und rechts Übungen

Außerdem bekommt ihr einen Ordner, wo ihr alle eurer Materialien reinpackt

Wer nett fragt bekommt vllt sogar einen Stift grins

Adrian wird euch ältere Spotlights zur Verfügung stellen (Zeitung von Deutschen für Deutsche in Englisch)

Was werdet ihr während der Kurszeit machen?
Grammatik - die ersten 30 Units des Buches, und die häufigsten Fehler von Deutschen (Present continuous, unterschied if und when, etc.)

Vokabeln - alles was während der Unterrichtszeit aufkommt an neuen Wörtern (auch wenn sie nur für einen von euch neu sind)

Filme - ihr werdet mehrere DVD's in Englisch ansehen

Summaries - Üben des Zusammenfassens von Texten

Beschreibungen - 5min über ein Bild oder Comic sprechen

und vor allem: Reden - die meiste Zeit werdet ihr einfach nur über irgendetwas diskutieren oder reden

und einige weitere Aufgaben, wo ihr u.a. auch in Englisch was schreiben müsst.

Und außerdem
Adrian wird euch viele Anekdoten aus seinem Leben und von ehemaligen Schülern erzählen

Er wird höchstwahrscheinlich mit euch ins Kino gehen =)

Tests
Jochen wird euch dreimal während des Kurses genau so testen wie ihr es aus Hamburg kennt und wie ihr es in Langen noch einmal machen müsst

Außerdem wird auch Adrian mit euch in der Gruppe mehrmals dieses Szenario durchgehen

Hausaufgaben
Ihr werdet per Email englische Bücher zugeschickt bekommen (10 Stück, mit steigendem Schwierigkeitsgrad), die müsst ihr lesen.
Die Bücher haben zwischen 60 und 100 Seiten und sind gut zu lesen, nur wenige Wörter dürften euch neu sein. Ihr habt meistens 2 oder mehr Tage für ein Buch.
Die Bücher werdet ihr dann an einem Tag gemeinsam zusammenfassen

Ihr solltet jeden Tag 4 Units aus eurem Buch durchlesen und am nächsten Tag dazu die Übungen bearbeiten.

Ihr sucht für jeden Tag 2 Wörter raus die für euch neu sind und schreibt je einen Satz in denen diese vorkommen

und alles was sonst anfällt

Freizeit
Da solltet ihr euch auch so viel wie möglich englisch unterhalten - mit euren Mitschülern sowieso, mit Familie und Freunden so weit wie möglich.

Ihr könnt mit euren Mitschülern verschiedene Dinge unternehmen - wir waren z.B. mit Adrian auch bowlen

Wenn ihr am WE in Frankfurt bleibt könnt ihr euch die Stadt anschauen, ansonsten werdet ihr eher nicht die Zeit dazu haben

Die Schule
Ist klasse ! =) zwinker Das Kino wurde bezahlt und auch eine Runde bowlen (klar bezahlt ihr viel, aber erwartet hätte ich das trotzdem nicht)
Die Stühle sind bequem, es gibt Kekse, Kaffee und Mineralwasser wann ihr wollt (stehen immer auf dem Tisch)

Adrian
Adrian ist wirklich ein super Lehrer =)
Er gestaltet jeden Kurs etwas anders (sodass ich für nichts was oben steht garantieren kann^^)immer so wie er denkt es ist das beste für den Kurs und für alle Teilnehmer.
Ihr dürft jederzeit auf Toilette, und wenn ihr dringend Telefonieren müsst dürft ihr das auch, aber draußen
Er wird euch viele lustige Dinge erzählen
Er erklärt euch Englisch (Grammatik) in einer Weise wie ihr es wirklich versteht und so lange bis ihr es versteht (er sagt euch nicht einfach immer wieder das gleiche sondern versucht euren "Denkfehler" zu finden)
Er ist immer offen für Fragen und Probleme von euch
Und er ist nicht sehr begabt mit Technik-Zeugs^^ (Internet, Computer etc)

Außerdem
Der Kurs wird euch viel Spaß machen, es gibt ne Menge zu lachen
Ihr werdet wirklich richtig viel lernen, einmal Englisch und auf der anderen Seite werdet ihr auch auf den Test vorbereitet (Körpersprache etc.)

Jede Woche ist jemand "Sekretärin" und muss alle neuen Wörter abtippen und den anderen per email schicken

Ehemalige Schüler von Adrian kommen gerne vorbei um von euch ausgefragt zu werden^^

Einer von uns konnte Flöte spielen und hat das dann auch einmal für uns gemacht, ich hab ein besonderes Hobby und die anderen wollten gern mehr darüber wissen, also hab ich sie Informiert und verschiedene Dinge mitgebracht, einer von uns hat über einen Fallschirmsprung berichtet. So was macht den Kurs auch aus - sofern ihr bereit seid darüber zu berichten, etc.

Wichtig
Falls ihr euch für den Kurs entscheidet:
Grüßt Adrian und Jochen von mir =) (Adrian kann sich nicht direkt an jeden seiner Schüler erinnern, nur an deren Sitzplatz und Gesicht grins)
Sagt ihm ich saß von seinem Platz aus links am Fenster und mein Lieblingswort war handle (grins) - nur für den Fall: ich heißt Robert, vllt erinnert er sich an meinen Namen^^


Erfolgsquote
Seid ihr euch immer noch unsicher, dann hilft euch das hier vllt:
Adrian unterrichtet seit 2007 an der Schule; er hat ca. 5 Kurse pro Jahr mit Durchschnittlich 5 Schülern, das macht über 100 Schüler bisher.
Lediglich 2 sind auch bei der Wiederholung durchgefallen.
99% schaffen es also, man sagt mir von allen die Englisch wiederholen (also auch die die kein BLC-Kurs gemacht haben) sind es "nur" 95% (wobei ich hier nicht für die Echtheit der Quelle garantieren kann, bei Adrian schon)

Wann mache ich den Kurs
Gewöhnlich natürlich wenn man bei der HU durch Englisch durchfällt, vier von uns sechs haben es so gemacht (und wir alle habens geschafft)

Es ist möglich, dass man schon nach der VU Bescheid bekommt, dass man sein Englisch verbessern soll; bei einem von uns war das so

Und man kann es auch freiwillig nach der VU schon machen, eine von uns hat es so gemacht

Das Problem: wenn ihr schon nach der VU den Kurs belegt ist noch gar nicht sicher ob ihr alle anderen Fähigkeiten habt um Fluglotse zu werden.

Viel Geld also um am Ende unter Umständen durchzufallen

Zertifikat
Für B2 bis C1, das bekommt ihr am Ende des Kurses, und das könnt ihr auch für jeden anderen Beruf gut gebrauchen. (Falls es doch nicht klappen sollte)

Die Wiederholung des Englischtestes
Findet in Langen statt - nicht in Hamburg.
Bedauerlicherweise dauert es seit neustem bis zu einem Monat nach dem Ende des BLC Kurses bis zu eurem Termin (wir hatten Glück es war gleich am Mo darauf)
Ihr geht zur Anmeldung in der Akademie, bekommt nen kleines Kärtchen, das euch als Besucher ausweist und eine kurze Wegbeschreibung.
Dann läuft alles genauso ab wie in Hamburg

Wir wurden alle zusammen reingeholt - weil wir alle es geschafft hatten.
Dann kommt noch ein bisschen organisatorisches

Und dann geht ihr raus und ruft Adrian an zwinker und eure Familien und Freunde


Schluss
So ich hoffe ich konnte jemanden bei der Entscheidung helfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fossil



Anmeldungsdatum: 28.12.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2011 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ein sehr schöner erfahrungsbericht, scheint ja eine nette atmosphäre dort zu sein^^.
ich freue mich schon auf so einen BLC kurs, hab zwar nur den ersten tag der VU bestanden(warte auf die antwort für den 2. tag), bin mir aber zu 2000% sicher, dass ich bei einem bestehen der VU und HU zur nachprüfung muss^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Festival
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2011 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat



Zuletzt bearbeitet von Festival am Do Jan 26, 2012 10:10 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Hoschi



Anmeldungsdatum: 16.03.2011
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Do Jul 21, 2011 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube er ist auch sehr gestresst, weil er einfach alles machen will xD

@ Robert: Fein geschrieben und war echt en geiler Monat da in Frankfurt, aber bitte bitte es sind "Whistles" und keine "Flöten" *schüttel* grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conaldinho1000



Anmeldungsdatum: 12.10.2011
Beiträge: 2
Wohnort: S-H

BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2011 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann euch nur zustimmen !
Die BLC ist ne super Schule und Adrian ist ein super Lehrer.
Ich kann jedem, der Englisch wiederholen muss, nur empfehlen den Kurs zu machen.

Im Kurs werden Fehlanwendungen von Zeiten, Präpositionen etc. oder falsche Aussprache sofort erkannt und "ausgetrieben" und der Wortschatz wird deutlich vergrößert. Die allgemeine Sprachfertigkeit wird natürlich deutlich verbessert, aber da der Fokus ganz klar auf das Bestehen des Tests gerichtet ist, wird auch auf sehr spezielle Dinge eingegangen, die man während eines Auslandsaufenthaltes in diesem Maße höchstwahrscheinlich nicht erfährt.

Daher: BLC-Kurs machen, Englischprüfung bestehen und dann die Wunschausbildung absolvieren zwinker

P.S.: Zu Fuchs Bericht ist eigentlich echt nichts mehr hinzuzufügen, aber je mehr Referenzen, desto besser froehlich001
_________________
froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
affetotaffelebt



Anmeldungsdatum: 19.11.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2011 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

habe gesehen dass es gerade einen online-kurs von BLC4u für Deutsche gibt (gerade ganz neu, glaube ab august) hab das hier im Blog gelesen ... gibt gerade ein Angebot für 24,90€ kann man das 6-monate voll testen ... ich hab mir einen geholt. das angebot ist von groupon

ich habe bisher immer busuu genutzt zum lernen ... die sind klasse, aber irgendwie vertraue ich dem "british learning center" mehr froehlich und mit deals von groupon hab ich auch ganz gut erfahrungen gemacht, wobei ich immer vorher vergleiche bei dealübersichten ... scheint aber das beste sprachkursangebot zu sein

hoffe dir geholfen zu haben! einfach nochmal probieren ^^

viel glück und erfolg!
_________________
Das Leben ist ein langer und mühsamer Weg! Aber er muss gegangen werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefan sch



Anmeldungsdatum: 22.06.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2012 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich auch dem Bericht nur anschließen!
Adrian ist ein super Lehrer thumbs up , auch wenn er vielleicht manchmal ein bisschen vom Thema abweicht

Aber bei uns im Kurs haben alle 6 dann die 2te Englischprüfung bestanden und das zu Recht. Und wir waren teilweise echt eine harte Herausforderung für Adrian, wir konnten so ziemlich alle Fehler vorweisen, die man in Englisch so machen kann. Und manchmal haben wir Adrian auch zum verzweifeln gebracht grins
Letzendlich war BLC aber das Beste was mir hätte passieren können! Ich muss sagen ich war skeptisch davor, ob man in 4 Wochen wirklich sein Englisch so stark verbessern kann. Bin allerdings sehr schnell überzeugt worden, dass wenn man etwas wirklich will und auch nicht wie ein Baby im Unterricht behandelt wird (Adrian sagt einem die Tatsachen und die Kritik sehr klar und deutlich ins Gesicht, ich zitiere: "They will definitley kick you out if you don't study!"), man sein Englisch sehr schnell verbessern kann!

Also ab zu BLC an alle Englischwiderholer! Und nicht lange darüber nachdenken, denn die Kursplätze sind sehr begehrt und die Kurse starten nur alle 3 Monate glaub ich! thumbs up
_________________
Ausbildungsbeginn 6.8.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
v1r0s
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 160
Wohnort: EDLM

BeitragVerfasst am: Mo Apr 16, 2012 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schwer ist denn der Englischtest? Ich habe Englisch LK und habe oft in meinem Leben schon mit Englisch zu tun gehabt, trotzdem würde ich gerne wissen wie der Schwierigkeitsgrad ist, denn einige, die in die HU kommen, haben bereits eine Sprachreise hinter sich oder studieren Englisch o.ä.

Und was genau ist mit Körpersprache gemeint? Dass man Mimik und Gestik zeigt, also, dass man lebendiger wirkt, anstatt steif dort zu stehen oder was genau ist gemeint?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Federer is king



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Apr 16, 2012 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Englisch Test is absolut machbar. Ich hatte auch keinen Englisch-LK und fand den Text eigentlich an sich recht einfach. Bin aber auch aus Bayern grins Ne Spaß beiseite, wenn du LK hattest sollte es normalerweise klappen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Mo Apr 16, 2012 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann dem "king" nur zustimmen!
Man muss sich normal verständigen können. Also nicht 1 Minute für 2 Sätze brauchen (ausser es sind sehr lange grins )
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional